Matthes schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, wie du das jetzt strukturierst.
Hm ja, das bin ich selbst nicht ganz.
Ich werde versuchen, es detaillierter zu erklären .
Kurz zum Canonical Tag:
Am Kopf jeder Seite inkludiere ich meine kopf.php (die auch die Meta-Angaben und den Canonical Tag enthält). Bevor die kopf.php inkludiert wird, gebe ich darüber die Variablen für die Meta-Angaben und die URL für den Canonical Tag mit:
<?php
session_start();
$seitentitel = "Blabla";
$description = "Blabla.";
$url = "https://www.nachhilfe-team.net/nachhilfelehrer-finden/".$_GET[\'schule\']."/";
// URL für den Canonical Tag, der sich ja jedes Mal nach dem Query String (?schule=grundschule, realschule etc.) richten muss
include ("../kopf.php");
?>
Bis zu der Seite mit dem Auswahlformular habe ich es soweit zusammen:
-> Auf nachhilfelehrer-finden/schule.php wird der Link zu
-> nachhilfelehrer-finden/grundschule/ angeklickt und
-> es wird auf eben jene Adresse umgeleitet, während intern der Query-String z.B. ?schule=grundschule weitergegeben wird
Weiter geht es auf der Seite mit dem Auswahlformular für Fächer und Klasse:
-> Fach bzw. Fächer und Klasse werden ausgewählt
-> Nun inkludiere ich am Ende des Formulars meine redirect.php
-> In der redirect.php frage ich ab, ob Fach und Klasse ausgewählt wurden, wenn ja, dann leite ich per header("location:...") weiter zur nächsten Seite
-> Wenn nicht, dann wird einfach wieder die Seite mit dem Fach-Klasse-Auswahlformular aufgerufen
Nun fragst du dich sicher, warum der redirect per header(loc...). Hier wusste ich keine andere Lösung, um abzufragen ob Fach/Fächer und Klasse ausgewählt wurden. Ebenso müsste ich den Link am Anfang des Formulars bei form action angeben, was aber nicht möglich ist, da die URL ja dynamisch ist, also sich ja nach dem ausgewählten fach richtet:
[html]
<form action="https://www.nachhilfe-team.net/nachhilfelehrer-finden/(hier muss ja jetzt eine statische URL stehen, oder?).php" method="post">
// Zumindest funktioniert es nicht, wenn ich per php da eine dynamische URL, z.B. $_POST[\'fach\'] von eben diesem Formular reinpacke.
[/html]
Das Problem ist nun mit dem redirect, dass die nächste Seite dann gar nicht in einer Suchmaschine auftauchen kann, weil sie ja gar nicht verlinkt ist, sondern nur über header(loc...) aufgerufen wird. Hier habe ich mich nun irgendwie verrannt.
Das grundsätzliche Problem, das mich daran hindert, nicht den redirect zu benutzen, ist, dass ich nicht weiß, wie ich checken kann, ob Fach und Klasse in dem Formular nun ausgewählt wurden oder nicht und sonst eben nicht weitergeleitet wird, und, dass ich bei form action keine dynamische URL angeben kann.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :P. Sicher bzw. hoffentlich habe ich da einige Denkfehler .
Gute Nacht!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren