Franky2207
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Duplicate Content und niedrige Seitenpower meiner Landing Pages (Seite 4)


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 11.04.2017, 12:05 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Das Problem ist nun mit dem redirect, dass die nächste Seite dann gar nicht in einer Suchmaschine auftauchen kann, weil sie ja gar nicht verlinkt ist, sondern nur über header(loc...) aufgerufen wird. Hier habe ich mich nun irgendwie verrannt.
Das grundsätzliche Problem, das mich daran hindert, nicht den redirect zu benutzen, ist, dass ich nicht weiß, wie ich checken kann, ob Fach und Klasse in dem Formular nun ausgewählt wurden oder nicht und sonst eben nicht weitergeleitet wird, und, dass ich bei form action keine dynamische URL angeben kann.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :P. Sicher bzw. hoffentlich habe ich da einige Denkfehler .

Gute Nacht!


So, hat was gedauert, aber ich hab - man mag es kaum glauben - auch noch Verpflichtungen neben diesem Forum.
Bitte entschuldige die Wartezeit.

Du hast Dich zu sehr in der Umleitungsgeschichte verrannt, ja. Warum nutzt Du überhaupt Formulare und keine Links?
Du brauchst keine einzige header()-Konstruktion, da bin ich absolut sicher.

Eine einzelne Datei genügt, die prüft, wie weit die nötigen Informationen schon gesammelt wurden und entsprechend den Inhalt lädt und die Links generiert, die der Besucher anklicken kann.
Nennen wir sie nachhilfefinden.php - der Name ist erst einmal egal.
Auf diese Datei zeigen alle Links der Form
/nachhilfelehrer-finden/(schule/)(fach/)(klasse/)
(Aufbau willkürlich und beispielhaft, Teile in Klammern werden nach und nach aufgebaut)

Über mod_rewrite leitest Du es eben immer entsprechend weiter:
RewriteRule nachhilfelehrer-finden/(?[a-z]+)/)?(?[a-z]+)/)?(?:klasse-([0-9]{1,2}))? nachhilfefinden.php?schule=$1&fach=2&klasse=$3 [L]

Dadurch erhält die nachhilfefinden.php alle Informationen.
Links wie diese landen alle dort und abhängig davon, ob $_GET[\'schule\'], $_GET[\'fach\'] und $_GET[\'klasse\'] gefüllt sind, zeigt die Datei alles notwendige an.

/nachhilfelehrer-finden/gymnasium/deutsch/klasse-8/
/nachhilfelehrer-finden/realschule/englisch/klasse-10/
/nachhilfelehrer-finden/berufsschule/sozialwissenschaften/klasse-99/
/nachhilfelehrer-finden/universitaet/psychologie/klasse-1/
/nachhilfelehrer-finden/grundschule/
/nachhilfelehrer-finden/tralala/deutsch/

Beim ersten Link wäre $_GET[\'schule\']=gymnasium, $_GET[\'fach\']=deutsch und $_GET[\'klasse\']=8


Keine Umleitungen.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 12.04.2017, 12:59 Uhr schrieb Franky2207

Erst mal wieder vielen Dank für deine Mühe!

Hört sich wirklich so an, als hätte ich mich da ziemlich verrannt .

Matthes schrieb:

Warum nutzt Du überhaupt Formulare und keine Links?



Die Formulare für die Fächer und Klassen (bzw. und für den Nachhilfe-Ort), benutze ich, da ich nicht weiß, wie ich über einen Link mehrere Werte mitgeben kann, die vorher bei den Auswahlmenüs ausgewählt wurden. Also wenn z.B. jemand Mathematik im linken Dropdown-Menü und 3. Klasse im rechten Dropdown-Menü auswählt, sollen beide Werte bei Abschicken des Formulars weitergegeben werden - das geht doch nicht über einen Link per $_GET, oder?

Matthes schrieb:

Eine einzelne Datei genügt, die prüft, wie weit die nötigen Informationen schon gesammelt wurden und entsprechend den Inhalt lädt und die Links generiert, die der Besucher anklicken kann.
Nennen wir sie nachhilfefinden.php - der Name ist erst einmal egal.
Auf diese Datei zeigen alle Links der Form
/nachhilfelehrer-finden/(schule/)(fach/)(klasse/)
(Aufbau willkürlich und beispielhaft, Teile in Klammern werden nach und nach aufgebaut)



Von dem obigen Problem abgesehen, habe ich es soweit verstanden denke ich. Ich fasse es trotzdem noch mal kurz zusammen (ab Auswahl der Schulart):

Auf meiner sichtbaren Seite /nachhilfelehrer-finden/ sind die Links z.B. /nachhilfelehrer-finden/gymnasium/ etc. zu finden.
Wird der Link angeklickt, werden per mod-rewrite die $_GET-Werte des Links an die eigentliche Seite nachhilfefinden.php übergeben, die jeweils den Inhalt entsprechend der erhaltenen $_GET-Werte lädt.

Das heißt, dass ich bereits am Seitenanfang ganz oben abfragen muss, was per $_GET immer reinkommt, sodass ich mir dann die zugehörigen Werte aus der Datenbank holen kann (z.B. Title-Tag, Meta-Description, "SEO-Texte" etc.) und mit diesen Werten dann die nachfolgend inkludierte header-Datei befülle sowie den Rest der Seite.

Da stellt sich mir eben leider nur die Frage, ob ich das mit meinen Auswahlmenüs überhaupt so umsetzen kann, da ich ja immer einzeln anklickbare Links bräuchte, oder?

Und dazu fällt mir noch eine andere Frage ein: Sind die Seiten, die dann erst später auf der Seite auftauchen (inkl. der Links) überhaupt in Suchmaschinen auffindbar, da die ursprüngliche Seite (z.B. /nachhilfelehrer-finden/) ja erst mal nur die Links für die Schularten enthält?

arnego2 schrieb:

Hmm viele header.php hast du denn in der Seite?
Reine Neugierde und ein wenig OT.



Wie meinst du das? Auf der ganzen Seite? Die header.php wird jeweils am Seitenkopf jeder Seite eingebunden.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.04.2017, 13:31 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Die Formulare für die Fächer und Klassen (bzw. und für den Nachhilfe-Ort), benutze ich, da ich nicht weiß, wie ich über einen Link mehrere Werte mitgeben kann, die vorher bei den Auswahlmenüs ausgewählt wurden. Also wenn z.B. jemand Mathematik im linken Dropdown-Menü und 3. Klasse im rechten Dropdown-Menü auswählt, sollen beide Werte bei Abschicken des Formulars weitergegeben werden - das geht doch nicht über einen Link per $_GET, oder?


Nicht ohne irgendwelche Spielereien, richtig. Darum würde ich es auf zwei Schritte aufteilen. Schöne Buttons gestalten, um die Schulart auszuwählen, neue Seite laden, schöne Buttons fürs Fach, neue Seite laden, schöne Buttons für die Klasse, ...
Oder vielleicht die Auswahl der Klasse vors Fach, immerhin hat nicht jeder Jahrgang alle Fächer, oder...? Jedenfalls in Schritte aufteilen und Links verwenden. Dann findet auch die Suchmaschine alles.

Franky2207 schrieb:
Von dem obigen Problem abgesehen, habe ich es soweit verstanden denke ich. Ich fasse es trotzdem noch mal kurz zusammen (ab Auswahl der Schulart):

[kurze Zusammenfassung]


Ja.

Franky2207 schrieb:
Da stellt sich mir eben leider nur die Frage, ob ich das mit meinen Auswahlmenüs überhaupt so umsetzen kann, da ich ja immer einzeln anklickbare Links bräuchte, oder?


Genau. Aber das lässt sich optisch schön gestalten und sorgt dafür, dass die Zielseiten (s. Antwort auf folgendes Zitat) auch suchmaschinenwirksam indexiert werden können. Wer nach "Nachhilfe deutsch Gymnasium" sucht, dürfte den Deeplink /nachhilfelehrer-finden/gymnasium/deutsch/ sicher angezeigt bekommen.

Franky2207 schrieb:
Und dazu fällt mir noch eine andere Frage ein: Sind die Seiten, die dann erst später auf der Seite auftauchen (inkl. der Links) überhaupt in Suchmaschinen auffindbar, da die ursprüngliche Seite (z.B. /nachhilfelehrer-finden/) ja erst mal nur die Links für die Schularten enthält?


Ja. Denn die Suchmaschine folgt den Links ja auch.
Und zwar immer schön progressiv.
Das gibt diesem ganzen Inhalt ordentlich Struktur.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 12.04.2017, 17:00 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

Nicht ohne irgendwelche Spielereien, richtig. Darum würde ich es auf zwei Schritte aufteilen. Schöne Buttons gestalten, um die Schulart auszuwählen, neue Seite laden, schöne Buttons fürs Fach, neue Seite laden, schöne Buttons für die Klasse, ...
Oder vielleicht die Auswahl der Klasse vors Fach, immerhin hat nicht jeder Jahrgang alle Fächer, oder...? Jedenfalls in Schritte aufteilen und Links verwenden. Dann findet auch die Suchmaschine alles.



Danke wieder

Hm, das sind dann für mich erst mal schlechte Nachrichten, da ich schauen muss, wie ich eine solche Link-Struktur kundengerecht verarbeiten kann. Das große Problem dabei ist, dass es sich negativ auf die Abbrecherquote auswirkt, wenn mehrere Seiten mit Fächern und Klassen hintereinander geschaltet werden. Dies wäre genau das, was vorher aktiv war (und eben eine höhere Abbrecherquote zur Folge hatte).

Nach dieser Linkstruktur müsste ich dann nach Auswahl der Schulart das Fach auswählen lassen, dann erneut fragen, ob ein weiteres Fach ausgewählt werden soll, dann erneut zu einer Fach-Auswahl-Seite schalten (und so lange wiederholen, bis alle Fächer ausgewählt wurden) und schließlich zu einer Klassen-Auswahl-Seite.

Die Eingabe der Adresse auf der letzten Auswahl-Seite über das Formular würde damit ebenfalls erst mal weg fallen, da eben ein Formular zum Einsatz kommt. Dies ließe sich jedoch noch damit umgehen, dass ich auf der Startseite direkt nach der PLZ Eingabe frage und diese Auswahl-Seite komplett wegfallen lasse.

Ich werde mir hier mal einige Gedanken machen, ob und wie ich das am besten umsetze, dass möglichst wenige Weiterleitungen/Klicks entstehen bzw. die Kunden bequem und schnell weitergeleitet werden, das technisch umsetzbar ist und die Seite trotzdem SEO-relevant wird. Gar nicht so einfach


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.04.2017, 09:46 Uhr schrieb matthes

Alles klar, den Punkt hatten wir bisher nicht berücksichtigt. Wenn Du schon weißt, dass das zu Absprüngen führt, scheidet es aus. Allerdings ist dann auch nur schwer ein Aufbau möglich, wie ich ihn vorschlage. Mehrfachauswahl von Fächern habe ich gar nicht berücksichtigt.


Make Seitenreport great again!

arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 04.05.2017, 01:02 Uhr schrieb arnego2

Matthes schrieb:

Alles klar, den Punkt hatten wir bisher nicht berücksichtigt. Wenn Du schon weißt, dass das zu Absprüngen führt, scheidet es aus. Allerdings ist dann auch nur schwer ein Aufbau möglich, wie ich ihn vorschlage. Mehrfachauswahl von Fächern habe ich gar nicht berücksichtigt.



Absprünge dazu würde ich die Bilder ändern und wirklich was nettes einsetzen und dazu versuchen den Schreibstil so hinzubekommen das er die Absprungrate verringert.


Ranking Probleme?.



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.