der_booker
Themenersteller
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)

PageRank (PR) – Update Juni 2011 (Seite 3)


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 28.06.2011, 10:19 Uhr schrieb masa8

Hallo Heiko,

ich nehme als Beispiel mal den Webkatalog (siehe Signatur), der von PR2 auf PR1 gefallen ist. Da ist fast ausschließlich die Domain verlinkt.

Backliks auf die Unterseiten kommen fast ausschließlich von Mister-Wong.

Bei den Kategorie-Unterseiten gibt es 3 mit PR2, eine mit PR1 und 2 mit PR0.

Bei den Länderseiten gibt es 1 mit PR2, 3 mit PR0

Bei den Keywordseiten gibt es 5 mit PR2, 23 mit PR0 und 2 mit n/a.

Bei den einzelnen Einträgen gibt es 2 mit PR1, 3 mit PR0 und der Rest ist auf n/a.

Schau ich mir dazu die ausgehenden Links der PR2 Seiten an, so verweisen die allesamt auf Projekte mit PR1 - PR3.

Bei den Unterseiten, deren verlinkte Projekte an PR verloren haben, spiegelt sich dieser Verlust auch im Katalog wieder.

So gesehen scheint es etwas wie "negativen Linksaft" zu geben.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 28.06.2011, 10:52 Uhr schrieb Raptor

Dass Unterseiten einen höheren PR haben, als Hauptseiten ist nichts ungewöhnliches. Es hängt halt von der Verlinkung ab.
Bei mir war es schon immer so, dass die Hauptseite einen tendenziell tieferen PR hatte als bestimmte Unterseiten..
Vor allem jetzt, wo mein Hauptseiten-PR um eins gefallen ist.
Aber was soll\'s: Meine Positionen in den SERPs sind toll.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 28.06.2011, 18:27 Uhr schrieb lwulfe

Raptor schrieb:


Vor allem jetzt, wo mein Hauptseiten-PR um eins gefallen ist.
Aber was soll\'s: Meine Positionen in den SERPs sind toll.


Das ist gut zu lesen. Geht uns mit einer Seite genau so. Ist im PR von 3 auf 2 gefallen, hat zu den Keywords traumhafte Positionen.
Denn so insgeheim ärgere ich mich doch über einen gefallenen PR ...

Grüße
Lutz


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 28.06.2011, 18:56 Uhr schrieb MatthiasHuehr

der_booker schrieb:

masa8 schrieb:

MatthiasHuehr schrieb:

Verstehe einer mal die Logic von Google ... eine Unterseite, welche es bisher in den SERPs nicht einmal unter die Top 100 geschafft hat, hat nun den höchsten PR meiner Domain bekommen ...


Das konnte ich auch bei 2 Projekten beobachten. Da haben die Unterseiten einen höheren PR als die Startseite.

Gruß Matthias


Eine Frage hierzu. Sind die Seiten besser verlinkt als die anderen oder gibt es hier mehr Zugriff darauf?



Die Seite ist sogar viel schlechter verlinkt als andere Seiten, denn Google hat angeblich nur einen externen Link gefunden und der ist nicht wirklich der Grund dafür (PR1). Ansonsten sind viele Seiten von der Startseite verlinkt und diese schwanken von 0 bis 4 ... also nicht nach der Formel PR-1 auf der eigenen Domain. Das dieser Artikel ohne fühlbare Besucher den höchsten PR hat, ist für mich daher nicht wirklich nachvollziehbar.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 28.06.2011, 19:14 Uhr schrieb Marcus

Die Hauptseite meines Portals hat (jetzt) einen PR von 3 (weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war), die Termin-Seite ist von 1 auf 2 geklettert, mein diebezüglicher Blog hat eine 1.

Nur mein allgemeiner Blog ist von 0 auf 3 gehüpft.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de


gelöschter Benutzer
am 28.06.2011, 19:31 Uhr schrieb

Da hat sich ja bei allen sehr viel getan, ich glaub eher das das ganze mehr die Auswirkungen von Googles Caffeine sind.

Meine kleine HP krackselt weiter mit ner 0 durch Netz
Impressionen und Besucher steigen aber trotzdem nach und nach.

Einige andere Seiten von mir sind auch um 1 gestiegen und nur wenige gefallen.

Schöne Grüße
Thomas


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.06.2011, 08:41 Uhr schrieb der_booker

@M&M (Matthias & Matthias): klingt interessant.

@Lutz: solche Beobachtungen machte ich auch und kam zum Schluss, dass wenn kein neuer Linksaft auf die Eingangsseite wirkt, dass diese schwächer wird, aber der Linksaft sukzessive an die Unterseiten verteilt wird. Wie bei einem Fächer.

Das könnte auch eine Erklärung für M&M sein, doch da bin ich mir noch nicht ganz sicher und bräuchte von Euch noch einige Feedbacks dazu.

Mich interessiert dazu noch die Einzigartigkeit des Contents, auf der jeweiligen Unterseite. Hat die irgendetwas besonderes? Oftmals ist es ja so, dass neu gemachter Linksaft zu höherem PR führt, da dies der Ausgangspunkt ist.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

carloso
Avatar carloso
Rentner
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
am 29.06.2011, 08:47 Uhr schrieb carloso

Super jetzt habe ich mein PR 3 wieder und all meine Webseiten wurden nach oben korrigiert. :klatschen: Was ich aber festgestellt habe, haben viele Foren PR wert verloren, eine sogar von PR 4 auf 2 gefallen. Hat das etwa auch mit Panda was zu tun? Bin gespannt was weiterhin passiert.


Der Wanderkarl wandert in Bayern Tirol und Südtirol.
http://www.wandernbayern.com/

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.06.2011, 18:25 Uhr schrieb MatthiasHuehr

der_booker schrieb:

Mich interessiert dazu noch die Einzigartigkeit des Contents, auf der jeweiligen Unterseite. Hat die irgendetwas besonderes? Oftmals ist es ja so, dass neu gemachter Linksaft zu höherem PR führt, da dies der Ausgangspunkt ist.



Wenn ich absatzweise den Text eingebe, dann findet Google immer nur meine Seite ... also unique Content in Reinform

Er rankt aber leider nicht zum Seitentitel, wie ich es gern hätte, sondern nur bei mehreren der Absatzüberschriften .. wie ich gerade sehe bei zweien jeweils auf Platz 5

Könnte es deiner Meinung nach daher an dem Longtail liegen?


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.06.2011, 22:08 Uhr schrieb der_booker

MatthiasHuehr schrieb:

Könnte es deiner Meinung nach daher an dem Longtail liegen?



Wenn darüber die Besucher kommen, auf jeden Fall. Deine Optimierung war zwar eine andere, doch sind Nebenkriegsschauplätze (neue Keywordkombinationen) nicht zu unterschätzen. Wer gibt schon Rechtsanwalt ein? Eher gesucht wird doch nach Familienrecht+Unterhalt+Kinder oder ähnlichem. Egal, aber wenn die scheinbar unwichtigen Keyword\'s doch alle samt sehr gut ranken, dann wäre der erzeugte Linksaft ein Indiz für den hohen PR.

Das ist auch ein Grund, warum Foren zu gut ranken. Ein einzelner Editor könnte sich so viel einzigartigen Content gar nicht ausdenken, geschweige denn online stellen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.