der_booker
Themenersteller
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)

PageRank (PR) – Update Juni 2011 (Seite 4)


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.06.2011, 22:49 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Auch auf einem Blog von mir ist es mir vorhin durch Zufall aufgefallen, daß einer der Artikel ohne externe Power einen höheren PR als die Domain hat.

PS

Wenn du bei Google Rechtsanwalt eingibst, dann erscheint dank der Geolokalisierung in den SERPS ein Ãœberblick über die örtlichen Rechtsanwälte und Branchenbucheinträge. Zumindest in Großstädten funktioniert es.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

kfz-marktzplatz
Avatar kfz-marktzplatz
Beginner (18 Beiträge)
am 30.06.2011, 03:28 Uhr schrieb kfz-marktzplatz

Hallo zusammen,

für meine Seite gab es eine Änderung von 0 auf 3. Jedoch habe ich bei unterschiedlichen Test auch unterschiedliche Ergebnisse. 0 oder 3.
Sind das noch übliche Schwankungen?

Der PR ist jedoch im Grunde nicht wichtig für mich. Bei einer speziellen Suche, lande ich schon auf den vorderen Plätzen. Und die Bekanntheit macht wesendlich mehr aus für mich.

Danke allen für Tipps. Ich bin gerne hier unterwegs und lese einfach nur mit.


KFZ-marktplatz.de, dem alternativen Marktplatz für Gebrauchtwagen und Neuwagen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.06.2011, 07:11 Uhr schrieb der_booker

verkaufewas schrieb:

Der PR ist jedoch im Grunde nicht wichtig für mich. Bei einer speziellen Suche, lande ich schon auf den vorderen Plätzen. Und die Bekanntheit macht wesendlich mehr aus für mich.


Erst nach dem PR-Update oder bereits davor?

verkaufewas schrieb:

Danke allen für Tipps. Ich bin gerne hier unterwegs und lese einfach nur mit.


Das ist schön, würde mich aber freuen, wenn Du Dich auch an den Diskussionen beteiligen würdest.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

kfz-marktzplatz
Avatar kfz-marktzplatz
Beginner (18 Beiträge)
am 30.06.2011, 22:08 Uhr schrieb kfz-marktzplatz

Hallo Heiko,

das werde ich machen.

Der PR war im Grunde vorher auch nicht so wichtig. Zumindest denke ich das so. Wenn eine Seite so bekannt ist, wie z.B. "mein Vorbild" dann geht man auf die Seite und sucht dort, was man will.
Ich denke je nach Art der Seite, ist eine durch eine PR verbesserte Platzierung, entscheidend. Bekannte Seiten brauchen keinen hohe PR, da sie doch meist eh den Traffic und Besuch haben.
Zudem ist durch den hohen Traffic schon ein PR Bonus dabei.


KFZ-marktplatz.de, dem alternativen Marktplatz für Gebrauchtwagen und Neuwagen

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 02.07.2011, 19:21 Uhr schrieb fewothiessow

Hallo Leute,

ich bin mit meinen beiden Seiten von 3 auf 1 gefallen.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass das an einem Serverwechsel gelegen hat, könnte mich richtig ärgern, das ich das gamacht habe, denn ich glaube, dass ich eine neue IP darurch bekommen habe.
Mein Provider hatte mir angeboten einen Umzug auf einen schnelleren und besseren Server. Jetzt ist meine gesamte alte Linkstrucktur weg und ich muss diese wieder mühesam aufbauen.

Naja Dummheit muss bestraft werden


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.07.2011, 19:57 Uhr schrieb hansen

fewothiessow schrieb:

Hallo Leute,

ich bin mit meinen beiden Seiten von 3 auf 1 gefallen.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass das an einem Serverwechsel gelegen hat, könnte mich richtig ärgern, das ich das gamacht habe, denn ich glaube, dass ich eine neue IP darurch bekommen habe.


Hallo fewothiessow,

wann war denn der Umzug?

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 02.07.2011, 21:21 Uhr schrieb fewothiessow

hansen schrieb:

fewothiessow schrieb:

Hallo Leute,

ich bin mit meinen beiden Seiten von 3 auf 1 gefallen.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass das an einem Serverwechsel gelegen hat, könnte mich richtig ärgern, das ich das gamacht habe, denn ich glaube, dass ich eine neue IP darurch bekommen habe.


Hallo fewothiessow,

wann war denn der Umzug?

Gruß
hansen




Das war zwischen dem 15.04.-30.04.2011 gewesen.

Gruß Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 04.07.2011, 15:23 Uhr schrieb seitenreport

Neben der Anzahl von themenrelevanten guten Backlinks haben folgende Dinge einen starken Einfluss auf den PageRank:

a) Die Anzahl der nach außen gehenden Links (follow + nofollow) (logisch)
b) Die Aktualisierungsfrequenz der Inhalte
c) Die interne Verlinkung

Zur Untermauerung obiger "Thesen" (wer sich mit dem Pagerank auskennt, kann a und c ohnehin aus den Formeln ableiten) eignet sich inbesondere die Pagerank-Entwicklung von Seitenreport selbst:

ehemals Pagerank 5, seit letztem Jahr Pagerank 3, mit dem letzten Pagerank-Update PR 2. Nun aber zum Interessanten: Warum?

Der Grund dafür ist in großen Teilen direkt aus der Seitenreport Analyse ablesbar (deshalb ist es so sinnvoll, regelmäßig eine Analyse seiner Website mit Seitenreport durchzuführen).

a) 14 nach außen gehende Links auf der Startseite (darunter z.B. die Verlinkungen auf die jeweils zuletzt analysierten Websites)
b) Veränderung der internen Linkstruktur: Unter allen meinen Foren-Beiträgen (Signatur) wurde bisher zurück auf die Startseite verlinkt, um die Hauptseite als wichtigste Seite zu deklarieren. Diese Verlinkung hatte ich testweise auf die Seitenreport Facebook- und Twitter-Seite umgeleitet. Die Twitter-Seite wurde dadurch vor 6 Monaten mit einem Pagerank 5 belohnt.
c) wenige textliche Aktualisierungen (ausgenommen der automatischen Bereiche, die Google aber automatisch erkennt)

Ausschlaggebend für den nun niedrigeren Pagerank sind vor allem die 14 nach außen gehenden Links (a).

Der niedrigere Pagerank hat sich allerdings (wie es zu erwarten war) nicht auf Suchergebnisse oder die Besucherzahlen ausgewirkt. Im Gegenteil: Ich konnte die Impressionen in den Suchmaschinen im Laufe der letzten 2 Monate noch einmal verdreifachen und die Besucher über Suchmaschinen verdoppeln. Die Platzierungen in den SERPs sind unverändert gut.

Allerdings fließt der Pagerank in die Seitenreport Bewertung und damit ins Ranking ein && dort möchte man natürlich recht weit vorne stehen.

Ich werde den Seitenreport Pagerank daher durch die Wiederherstellung der Rückverlinkung auf die Startseite wieder (versuchen) etwas (zu) erhöhen. Für eine Rückerhöhung auf PR5 sollte vor allem die Menge der nach außen zeigenden Links von der Startseite (14 Stück) gemindert werden, nur haben diese eine weit wichtigere Funktion:

a) sie zeigen, dass auf Seitenreport etwas los ist; gerade analysierte Websites kann man direkt aufrufen
b) sie sorgen für eine gute soziale Interaktion mit den Benutzern (z.B. über Facebook, über das Forum usw.)

Wichtig ist daher vor allem, dass man weiß, wie der Pagerank entsteht, wodurch er erhöht und wodurch er gemindert wird, aber auch, dass er meist keine Auswirkungen auf die SERPs hat. Wichtiger ist allerdings immer die Interessenabwägung, welche Ziele ein Portal verfolgt. Ziele könnten z.B. sein: PR8, hohe Einnahmen, höchste Benutzerfreundlichkeit und Nutzerzufriedenheit, Verbesserung der Suchmaschinen-Positionen, soziale Interaktion mit den eigenen Nutzern usw.

Oftmals schließen sich einige Ziele gegeneinander aus und können nicht alle zur gleichen Zeit erreicht werden. Wichtig ist daher, dass man seine Ziele kennt (resp. formuliert, wenn man keine hat) und die Handlungen eben diesen Zielen folgen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 04.07.2011, 20:21 Uhr schrieb SGS

Hallo,

Google scheint den Pagerank diesmal insgesamt strenger verteilt zu haben. Hier die Beobachtungen bei meiner Seite:

Pagerank 2 (Mitte 2010)
Pagerank 4 (Ende 2010) - vermutlich durch einen starken externen Link, der inzwischen weggefallen ist
Pagerank 2 (Juni 2011)

Aber ein kontinuierlicher Anstieg vieler Schlüsselworte (Einzelwort und Zweiwortkombination) in den SERPS. Wobei Google durchaus die Schlagworte gewählt hat, die auch ein menschlicher Leser als wichtig einstufen würde. Der Anstieg war auch recht homogen im Wochenrhythmus und nicht in Form von größeren Sprüngen.

Bei Bing ein anderes Bild, dort stehe ich deutlich schlechter dar, selbst Seiten mit wenig Text und geringer Aktualisierungsrate stehen teilweise vor mir. Bei jedem Schlüsselwort liegt Bing deutlich hinter Google. Bing scheint dabei eine starke Vorliebe für sehr alte Seiten zu haben.

Nun würde mich einmal interessieren, wie es den anderen im Forum ergangen ist. Vielleicht können wir es sogar einmal in einer kleinen Ausarbeitung (ähnlich dem Ventilwettbewerb) zusammenstellen.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 05.07.2011, 23:25 Uhr schrieb masa8

seitenreport schrieb:
Ehemals Pagerank 5, seit letztem Jahr Pagerank 3, mit dem letzten Pagerank-Update PR 2. Nun aber zum Interessanten: Warum?

Der Grund dafür ist in großen Teilen direkt aus der Seitenreport Analyse ablesbar (deshalb ist es so sinnvoll, regelmäßig eine Analyse seiner Website mit Seitenreport durchzuführen).

a) 14 nach außen gehende Links auf der Startseite (darunter z.B. die Verlinkungen auf die jeweils zuletzt analysierten Websites)
b) Veränderung der internen Linkstruktur: Unter allen meinen Foren-Beiträgen (Signatur) wurde bisher zurück auf die Startseite verlinkt, um die Hauptseite als wichtigste Seite zu deklarieren. Diese Verlinkung hatte ich testweise auf die Seitenreport Facebook- und Twitter-Seite umgeleitet. Die Twitter-Seite wurde dadurch vor 6 Monaten mit einem Pagerank 5 belohnt.
c) wenige textliche Aktualisierungen (ausgenommen der automatischen Bereiche, die Google aber automatisch erkennt)

Ausschlaggebend für den nun niedrigeren Pagerank sind vor allem die 14 nach außen gehenden Links (a).



Meiner Meinung nach ist das Partnerprogramm der Auslöser für den PR-Verlust.

Vermutlich habe nicht nur ich sämtliche Seitenreport Links um den Partner-Code erweitert, und, weil es jetzt ein Affiliate-Link ist, auf "nofollow" gesetzt.

Die ersten 3-5 Signatur-Links mögen ja Wunder bewirken, aber danach ist Schluss, meiner Erfahrung nach.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.