der_booker
Themenersteller
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)

PageRank (PR) – Update Juni 2011 (Seite 5)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 05.07.2011, 23:48 Uhr schrieb der_booker

Ich hab da mal noch eine Frage.

Schaut man sich die Formel für den Page-Rank an, so werden nur die Linkparameter berücksichtigt. Bei mehreren Testprojekten bemerkte ich aber, dass zudem auch die Benutzerzugriffe eine wichtige Rolle spielen. Hat man demnach eine tolle Verlinkung, doch keiner folgt diesen Links, so schwächt das den PR. Nun zur Frage, wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr das so bestätigen oder seht Ihr das eher so, dass die Besucherzahlen für den PR keine Rolle spielen?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 06.07.2011, 01:00 Uhr schrieb masa8

Hallo Heiko,

ich kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen. Einige meiner Sub-Projekte haben einen PR abbekommen, haben aber NULL Besucher.

Von all meinen Projekten steht mein kaum gepfleger Musik- und Musiktechnik Blog ( www.sinusmusik.info ) am Besten da, obwohl er nur wenig optimiert ist, und auch nur wenig Besucher hat. Hier wirkt der Startseiten Link (PR4) von einem Musik-Forum, den ich immer wieder erneuern kann, wahre Wunder.



Einzigartiger Inhalt scheint mir momentan der Hauptfaktor beim Ranking zu sein. Dabei spielt die Textlänge sogar nur eine untergeordnete Rolle. Unique-Content funktionier mit 50, 100, 200, 350 Worten und mehr immer sehr gut.

Aufgefallen ist mir, dass Aktualität bei Google mehr bewertet wird, als die interne Verlinkung. Als Beispiel dafür dient das Reisebüro Stutgart ( www.alles-mit-links.de/index.php/2010/04/seo-test-mit-dem-reiseburo-stuttgart/ ). Hier ist der letzte Artikel vom Januar 2011 an erster Position, obwohl ein andere (der im Link) der am meisten verlinkte ist.



Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

kfz-marktzplatz
Avatar kfz-marktzplatz
Beginner (18 Beiträge)
am 06.07.2011, 03:13 Uhr schrieb kfz-marktzplatz

Hallo zusammen,

bezüglich der Besucherzahlen und der PR Bewertung.
vor geraumer Zeit hatte ich noch einen Online-Shop und diesen durch Besuchertauschprogramme wie ebesucher gepushed. Die Seite war vielleicht 2 Tage online und der reine Besucherverkehr durch Links oder Empfehlungen war erschreckend niedrig.

Durch den Besuchertausch kamen jedoch am Tag 200 verschiedene Besucher auf die Seite und gucken die sich über den Tag verteilt mehrere Minuten an.

Nach den 2 Minuten stieg der PR von 0 auf 2 obwohl es keine nennenswerte Verlinkung gab. Daher denke ich dass die Anzahl der Besucher einen gewissen Einfluss auf die PR Bewertung haben.
Sozusagen, eine Seite, die oft besucht wird, muss "gut" und "interessant" sein, und bekommt dann eine gute Bewertung.

Viele Grüße
Carsten


KFZ-marktplatz.de, dem alternativen Marktplatz für Gebrauchtwagen und Neuwagen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 06.07.2011, 09:04 Uhr schrieb der_booker

verkaufewas schrieb:

Sozusagen, eine Seite, die oft besucht wird, muss "gut" und "interessant" sein, und bekommt dann eine gute Bewertung.



Hallo Carsten, genau so etwas meine ich. Hier ein Beispiel dazu.
Eine Bank-Login-Seite hatte einen PR4 und ohne PR-Update(nur die kleinen Updates) ging der Wert nach unten. Das "Warum?" ist rasch erklärt, denn die Login-Seite wurde modernisiert und nun gibt es eine neue Eingangsseite(neuer URL).

Okay, zugegeben, die Homepage verlinkt mit einem PR5 auf die neue Login-Seite und somit könnte es doch nur am durchgereichten Linksaft liegen, aber es gibt immer mehr Indizien, dass sich die Besucherzahlen ebenfalls auf den PR auswirken.

Natürlich lassen sich viele PR-Phänomene mittels Linksaft-Verteilung erklären, doch andere eben nicht. Daher auch meine Frage, ob ihr ähnliche Sachen, im Bezug auf die Besucherzahlen, beobachten konntet.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 06.07.2011, 09:26 Uhr schrieb masa8

Mir stellt sich dabei die Frage, wie Google die Besucherzahlen real messen kann.

Sicher, Google erhebt viele Daten per Analytics, AdSense, Toolbar und Chrome, doch ob das ausreichend ist, um die Daten in das Ranking einzurechnen halte ich für uncorrekt und zweifelhaft.

Schließlich besteht das Web nicht nur aus Google.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 06.07.2011, 10:11 Uhr schrieb der_booker

Hallo Matthias, das ist eine sehr interessante Frage, wobei sich Google im Netz offensichtlich doch allein sieht.

Aber mal im ernst, wenn man die Analytics als Grundlage nimmt, so wäre eine Messung möglich.

Weiterhin habe ich noch immer den leisen Verdacht, dass die Google-Toolbar auch noch andere Dinge macht. Vielleicht sendet sie ja Daten zurück, so macht es Alexa ja auch. Wie könnte das aussehen? Meine Vermutung ist der kleine PR-Balken. Jedes Mal wenn man auf eine Seite geht, wird der PR abgefragt, damit er angezeigt werden kann. Werden die Abfrage-Ergebnisse in einer DB gespeichert, so könnte man diese auswerten und Rückschlüsse auf das Surfverhalten ziehen.

Legt man diese Ergenisse über die Backlink-Charts, so wäre ein Jump-Verhalten auswertbar. Damit wären wir wieder bei den Besucherzahlen und deren Relevanz.

Noch ein Beispiel dazu. Vor einiger Zeit machte ich einen Klicktest im Bezug mit Alexa. Einige können sich evtl. noch daran erinnern. Diese Test\'s lieferten interessante Nebenergebnisse. Für die, nennen wir es mal "Alexa-Optimierung", benutzte ich virtuelle Rechner, also VM-Ware. Einige hatten eine Google-Toolbar, andere hingegen nicht. Nun ließ ich, durch ein Script, eine bestimmte Seite den ganzen Tag aufrufen. An einem anderen Rechner wurde eine andere Seite (auch andere Domain) angeklickt, nur mit dem Unterschied, dass dieser Rechner eine Toolbar hatte. Beide Domain-Seiten wurden gleichermaßen aufgerufen und auch die Verlinkung war gleich. (von extern gab es keine, nur interne Verlinkung)

Ergebnis: Die Seite, welche von dem Rechner mit der Toolbar angeklickt wurde, bekam einen PR und die andere nicht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gran-canaria
student
Neuling (1 Beiträge)
am 07.07.2011, 04:44 Uhr schrieb gran-canaria

Der google PR ist echt zum totlachen! Was auch immer die tun, es ist verwunderlich!
Bei einer totalen Popel-Seite bin ich mit der Startseite von 0 auf PR2 gegangen - und das ohne Backlinks und wirklich relevanten Content!
Der größte Witz ist jedoch, das 2 Unterseiten, auf denen eigentlich nur Adsense drauf ist, von unranked auf 3 geklettert ist!
Welch eine Ironie - und dann versteh mal noch einer die Leute, die beim Linktausch auf den PR Ausgleich bestehen!


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 07.07.2011, 08:48 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:
Noch ein Beispiel dazu. Vor einiger Zeit machte ich einen Klicktest im Bezug mit Alexa. Einige können sich evtl. noch daran erinnern. Diese Test\'s lieferten interessante Nebenergebnisse. Für die, nennen wir es mal "Alexa-Optimierung", benutzte ich virtuelle Rechner, also VM-Ware. Einige hatten eine Google-Toolbar, andere hingegen nicht. Nun ließ ich, durch ein Script, eine bestimmte Seite den ganzen Tag aufrufen. An einem anderen Rechner wurde eine andere Seite (auch andere Domain) angeklickt, nur mit dem Unterschied, dass dieser Rechner eine Toolbar hatte. Beide Domain-Seiten wurden gleichermaßen aufgerufen und auch die Verlinkung war gleich. (von extern gab es keine, nur interne Verlinkung)

Ergebnis: Die Seite, welche von dem Rechner mit der Toolbar angeklickt wurde, bekam einen PR und die andere nicht.


Hallo Heiko,

mal abgesehen davon, dass das auch Zufall sein kann, wäre interessant zu wissen, ob die andere Domain (ohne PageRank) einen PR abbekommen hätte, wenn man sie über die Google Suche angeklickt hätte. Das wäre dann schon fast ein Beweis dafür, dass Besucherzahlen in den PageRank mit einfließen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.07.2011, 09:33 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:

mal abgesehen davon, dass das auch Zufall sein kann, wäre interessant zu wissen, ob die andere Domain (ohne PageRank) einen PR abbekommen hätte, wenn man sie über die Google Suche angeklickt hätte. Das wäre dann schon fast ein Beweis dafür, dass Besucherzahlen in den PageRank mit einfließen.



Diesen Test müsste man noch fahren und könnte somit einen Beweis erbringen. Im Moment sind die zeitlichen Abständer der PR-Updates recht eng, sodass ich tatsächlich über einen Folgetest nachdenken möchte. Dieser würde jedoch auf einen gewissen Zeitraum begrenzt werden (6 Monate), da meine Konzentration auf anderen Projekten liegt.

Um genauere Ergebnisse zu haben, müsste man diesen Test mit mehreren Domains gleichzeitig fahren. Von daher sind alle recht herzlich eingeladen, sich an diesem Test zu beteiligen.

Bis vor kurzer Zeit war ich mir sehr sicher, dass PageRank nur etwas mit Verlinkung zu tun hat. Die reinen Klicks sah ich nur als Positionsverschiebung innerhalb der SERP (Relevanz-Bestätigung). Nun sehe ich ein Besucherklick als Erweiterung. Man folgt einem gesetzten Link, sozusagen als erweiterte Relevanz-Bestätigung. Einen Zusammenhang mit der Google-Suche kann ich für den PR im Moment noch nicht sehen. Ich rede nur von der normalen Verlinkung.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 07.07.2011, 11:28 Uhr schrieb Marcus

Auch ich versteh irgendwie die Welt nicht mehr so wirklich!

Zwar habe ich auf meinem Wordpress-Blog (selbstgehosted) jetzt einen PR 3, aber die Besucherzahlen sind die letzten Tage dramatisch eingebrochen.

Von über 130 - was zugegeben auch nicht viel ist, nachdem ich Anfang Mai vor einer Zwangspause schon über 300 hatte - auf 27 gestern. Und das trotz drei Artikeln die letzten Tage.

Oder kann das auch mit dem Update von WP auf 3.2 zusammenhängen?


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.