masa8
Avatar masa8
Themenersteller
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)

.htaccess für viele Domains

am 29.07.2010, 20:39 Uhr eröffnete masa8 folgenden Thread
.htaccess    2080 mal gelesen    8 Antwort(en).

Ich hab jetzt schon ewig rumprobiert, aber es will nicht klappen.

Folgendes soll erreicht werden.

Auf dem selben Ziel liegen mehrere Domains.

Es sollen alle Domains ohne www auf www.domain.tld umgeleitet werden!

Ausser - Wenn die Domain über eine Subdomain verfügt, soll natürlich diese benutzt werden.

Das ist bestimmt nur ein 2-Zeiler, aber mein Wald hat noch zu viele Bäume.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


gelöschter Benutzer
am 29.07.2010, 20:58 Uhr schrieb

Du meinst eine allgemeine Umleitung?


RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^www\\.](.*)\\.ltd(.*) [NC]

RewriteRule (.*) www.$1.ltd$2 [R=301,L]




Ich habs jetzt nicht getestet, aber es sollte gehn.

Gruß Thomas


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.07.2010, 20:59 Uhr schrieb Raptor

Folgendes könnte funktionieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^\\.]+\\.[^\\.]+$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 29.07.2010, 21:06 Uhr schrieb

EDIT:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^www\\.](.*)\\.ltd [NC]

RewriteRule (.*) www.%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]



Ich konnte den ersten leider nicht mehr bearbeiten oder löschen.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 29.07.2010, 21:32 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ist das nicht eine ähnliche Problemstellung wie hier in diesem Beitrag?

www.seitenreport.de/forum/beitraege/htaccess/htaccess_zum_xmal/seite/1.html



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.07.2010, 21:47 Uhr schrieb Raptor

Ultima schrieb:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^www\\.](.*)\\.ltd [NC]


Das [^www\\.] ist aber kein korrektes RegEx. Es ist dasselbe wie [^w\\.] oder [^wwwwwww\\.].
Ich denke du meinst, dass die Zeichenkette "www." nicht da stehen soll? Das ist aber nicht so einfach...

joerg schrieb:

Ist das nicht eine ähnliche Problemstellung wie hier in diesem Beitrag?

www.seitenreport.de/forum/beitraege/htaccess/htaccess_zum_xmal/seite/1.html



Verwandt, aber nicht dasselbe.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.07.2010, 22:27 Uhr schrieb matthes

Raptors Lösung sollte funktionieren.

Wenn nur geprüft wird, ob die Zeichenkette "www" nicht vorhanden ist, würden Subdomains ja auch auf www.domain.tld umgeleitet.

Um auf das Vorhandensein von "www" zu prüfen, wäre übrigens diese Condition richtig und schon vollständig, da muss man nicht groß mit regulären Ausdrücken herumbasteln:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www

RewriteRule (.*) ww.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]



Prinzipiell ist es aber das gleiche wie in dem von Jörg verlinkten Beitrag. Da man in aller Regel auch seine Subdomains kennt, ist es vielleicht besser, sie so wie in jenem Beitrag zu erfassen. Oder man fängt den Aufruf einer nicht existenten Subdomain anders ab...


Make Seitenreport great again!

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 29.07.2010, 23:14 Uhr schrieb masa8

Raptor schrieb:

Folgendes könnte funktionieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^\\.]+\\.[^\\.]+$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]



Danke Flo. Jepp - Das tut es!

.%{HTTP_HOST}/

war mir neu, und hatte ich nicht probiert.

joerg schrieb:

Hallo

Ist das nicht eine ähnliche Problemstellung wie hier in diesem Beitrag?

www.seitenreport.de/forum/beitraege/htaccess/htaccess_zum_xmal/seite/1.html



Gruß
Jörg



@Jörg
ähnlich ja, aber ein Baum am falschen Platz im Wald.

Meine Suche nach: .htaccess subdomain

es fiel mir nichts besseres ein als das!

bracte mir eine Ergrbnisliste über vier Seiten. Wenn ich die alle gelesen hätte, hätte ich in der zwischenzeit meine eigentlichr Frage vergessen.

Hier ein Auszug aus den Ergbnissen:

Fehler 403 - Bitte um Hilfe:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/fragen_zu_den_analyse_ergebnissen/fehler_403_bitte_um_hilfe/16207.html



Ohne Ärger zur eigenen Webseite:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/webserver_konfiguration_und_sicherheit/ohne_aerger_zur_eigenen_webseite/16188.html



Gelöst: Seitenreport analysiert die Seite nicht mehr korrekt:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/fragen_zu_den_analyse_ergebnissen/seitenreport_analysiert_die_seite_nicht_mehr_korrekt/15971.html



Eine Flut an Informatiionen,

Meine Frage hier wurde klasse beantwortet. (Ein Backlink ist dir sicher Flo)

Die Suche im Seitenreport-Forum bringt mir nicht das, was ich erwarten würde. Vielen Usern geht es wahrscheinlich ebenso.

Wir hatten hier ja einen Thread, der genau die Thematik hatte, aber für einen ordentlichen Workflow, ist Fragen im Grude noch immer die beste Option.

Gruß Matthias

PS: interne Verlinkung OK?


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.07.2010, 07:57 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:

PS: interne Verlinkung OK?



Sogar perfekt, vielen Dank.
Damit stehen die Themen und es wurden Begriffe benutzt, die bei einer Suche behilflich sein können. Selbst wenn man erst hierher verlinkt wird, wird man elegant weitergeführt.

@Flo, SR: Vielleicht sollten wir mit themenrelevanten Links arbeiten. Im Hintergrund werden die benutzten Keyword\'s analysiert und dadurch werden seitlich verwandte Themen angezeigt. So eine Art künstliche Intelligenz bei der Linkfindung.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

  • 1


« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.