bhvmedia
Avatar bhvmedia
Themenersteller
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)

.htaccess zum x.mal

am 06.07.2010, 16:51 Uhr eröffnete bhvmedia folgenden Thread
.htaccess    3745 mal gelesen    8 Antwort(en).

Moin @ all,

scheinbar ist es zu warm draußen, aber ich hänge hier gerade etwas an einem kleinen Problem:
.htaccess im Root mit
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_Host} ^meine-stadt-bremerhaven\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ www.meine-stadt-bremerhaven.de/$1 [R=301,L]



prima, funzt auch wie es soll. Jetzt wollte ich über ein Subdomain gehen, da schreibt er mir natürlich auch das www. davor. Mein erster Ansatz:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.meine-stadt-bremerhaven\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ %1.meine-stadt-bremerhaven.de/$1 [R=301,L]



hinzufügen. Funzt aber nicht - wo ist jetzt der Hitzschlag in meinem Denkansatz?

Danke und Gruß
Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 06.07.2010, 19:36 Uhr schrieb romacron

Hallo Thomas,

was hältst Du davon zuerst die sub.domain.de in der .htaccess auszuwerten und dann die Hauptdomain. Müsste gehen, wenig gefummel.

Feedback interessiert mich


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 06.07.2010, 21:13 Uhr schrieb masa8

Hallo Thomas,

wenn dir das gelingt, interessiert es mich auch

Ich fummel da auch schon eine weile erfolglos dran rum.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 06.07.2010, 22:44 Uhr schrieb matthes

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\\.domain.de

RewriteRule ^(.*)$ www.domain.de/$1 [R=301,L]


Make Seitenreport great again!

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.07.2010, 23:45 Uhr schrieb lwulfe

Matthes schrieb:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\\.domain.de

RewriteRule ^(.*)$ www.domain.de/$1 [R=301,L]



Hi Matthias,
könntest du das etwas kommentieren? Ich werde da nicht wirklich schlau draus.


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 07.07.2010, 01:10 Uhr schrieb UFOMelkor

Matthes schrieb:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\\.domain.de

RewriteRule ^(.*)$ www.domain.de/$1 [R=301,L]




Ich bin zwar nicht Matthias, aber ich versuch mich trotzdem mal:
Das ! bewirkt eine Umkehrung, d.h. wenn das folgende Pattern nicht zutrifft, ist die Bedingung erfüllt. Bei den (www|subdomain1|...) handelt es sich um eine Oder-Bedingung, d.h. einer der durch | getrennten Ausdrücke muss an dieser Stelle stehen.
www.domain.de und subdomain1.domain.de wären z.B. zutreffend (und würden die RewriteRule nicht auslösen, da wir ja das Negationszeichen ! am Anfang stehen haben), auf domain.de oder xyz.domain.de würde das Pattern jedoch nicht zutreffen ("" und "xyz" stehen nicht in unserer Oder-Liste) und dank dem Negationszeichen ! würde die RewriteRule ausgeführt werden.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 07.07.2010, 11:57 Uhr schrieb matthes

Danke, ich habe gestern nur kurz die zwei Zeilen eingetragen und gar nicht an eine Erklärung gedacht.

UFOMelkor hat es schon beschrieben.
Die erste Zeile schaut, ob der HTTP-Host _nicht_ mit einem der Einträge innerhalb der Klammern übereinstimmt und wenn dem so ist, wird auf "www." umgeleitet.
D.h. man kann dort jene Subdomains, die existieren, eintragen und alles andere wird auf www.domain.de geschickt.

@UFOMelkor: Einer der wenigen hier, die nicht "Matthias" sind, hm? *g* Wird ja langsam schwer, keinen Matthias zu erwischen...


Make Seitenreport great again!

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 07.07.2010, 17:29 Uhr schrieb bhvmedia

Danke für die Lösung des Problems!

Gruß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 07.07.2010, 19:20 Uhr schrieb lwulfe

Auch Danke von mit an Oskar und natürlich Matthias!
Wieder ist Rewrite etwas klarer geworden.

Matthias-mäßig sind wir echt gut versorgt. Wenn ich im SR-Forum Rat suche, brauche ich nur schreiben: "Hallo Matthias, ich brauche Hilfe!"


  • 1


« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.