winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Weiterleitung mit Ausnahme

am 14.06.2011, 08:21 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
.htaccess    3927 mal gelesen    16 Antwort(en).

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Problem, für das ich auf einen .htaccess-Spezialisten hoffe:

Bei der Umstrukturierung des Verzeichnisbaums in neue, besser benannte Verzeichnisse habe ich auch das Verzeichnis mit unserem Online-Shop umbenannt. Um eingehende Links zu erhalten, leite ich in der .htaccess alles mit folgendem Code weiter:

RewriteRule ^catalog/(.*)$ /online-shop/$1 [R=301,L]

Problem:
Ein innerhalb des Ordners liegendes Verzeichnis soll nicht weitergeleitet werden. Hat jemand eine Idee, ob diese Ausnahme definiert werden kann, und wenn ja, wie?

Tausend Dank und Gruß
winelady


P.S.
Meine .htaccess-Kenntnisse sind nur äußerst rudimentär und daher sehr ausbaubedürftig. Hat jemand einen Tip, wie ich dem abhelfen könnte? Buch, Workshop…?


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.06.2011, 10:10 Uhr schrieb joerg

Hallo

Meine Kenntnisse auf dem Bereich sind auch nicht viel besser.

Eine Möglichkeit wäre

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/catalog/ausnahme/

vor deiner Anweisung einzuführen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 14.06.2011, 10:11 Uhr schrieb Raptor

Versuch\'s mal damit:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/catalog/unververzeichnis/
RewriteRule ^catalog/(.*)$ /online-shop/$1 [R=301,L]

URLs, die mit /catalog/unververzeichnis/ beginnen, werden so nicht weitergeleitet.

winelady schrieb:

Meine .htaccess-Kenntnisse sind nur äußerst rudimentär und daher sehr ausbaubedürftig. Hat jemand einen Tip, wie ich dem abhelfen könnte? Buch, Workshop…?


Ich hatte nie Bücher. Ich lerne meist mit Google. Man muss nur wissen, wonach man suchen soll, in deinem Fall nach "mod_rewrite":

www.google.de/search


httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 14.06.2011, 14:00 Uhr schrieb winelady

Dankeschön Euch beiden!!


@Jörg: arbeitet die .htaccess sich von oben nach unten ab, heißt 2. Anweisung hebt erste im Zweifel auf?
@Raptor: ich hab\'s immer gerne schwarz auf weiß .

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.06.2011, 15:58 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ja die htaccess baut sich von oben nach unten auf. Deshalb ist die Reihenfolge entscheidend.

Eine Bedingung gilt immer für die nächste Regel die durchgeführt wird. Selbst wenn dazwischen weitere Bedingungen stehen.

Deshalb nimm die Reihenfolge die Florian aufgeschrieben hat.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.06.2011, 08:48 Uhr schrieb winelady

joerg schrieb:

Ja die htaccess baut sich von oben nach unten auf. Deshalb ist die Reihenfolge entscheidend.

Eine Bedingung gilt immer für die nächste Regel die durchgeführt wird. Selbst wenn dazwischen weitere Bedingungen stehen.



Hallo Jörg,

dankesehr, wieder was gelernt !

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 15.06.2011, 11:30 Uhr schrieb romacron

...mein Senf fehlte hier noch

Es ist absolut kein Makel .htaccess nicht zu verstehen zu können oder umzusetzen.
Trügerisch sind die 2-Zeiler. "Wenn das nur 2 Zeilen sind, warum raff ich das nicht".

Regular Expressions (RegEx) die müssen dafür verstanden werden und das ist tricky.

Wie lernt man es am besten.
1. Weg, befor man mit programmieren anfängt(..nicht so toll). Dann arbeitet man mit dem logischen Verständnis. Problem hierbei, man hat noch keine Ahnung von Datentypen.

2. Weg, man hat ein bissl oder nen bissl mehr Plan von Programmierei. Bei dieser Gruppe wird .htaccess und RegEx meist nur dann genutzt wenn man es braucht.
Nachlesen probieren nix kapieren einbauen geht oder geht nicht oder geht nicht so richtig

...was fehlt? Jo, das auf den Hintern setzen und durchpauken bis es sitzt.
Ist wie das 1mal1 in der ersten Klasse lernen.

Leider sperrt der Verstand, "warum soll ich mich 2 Wochen hinsetzen und das pauken, wenn ich es im Leben genau 5 mal brauche"...

Keine Sorge, wer sich da durchbeißt, super Sache, wer nicht, keine Punktabzüge (a,b,c)


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.06.2011, 14:30 Uhr schrieb winelady

romacron schrieb:

...mein Senf fehlte hier noch

Es ist absolut kein Makel .htaccess nicht zu verstehen zu können oder umzusetzen.
Trügerisch sind die 2-Zeiler. "Wenn das nur 2 Zeilen sind, warum raff ich das nicht".

Regular Expressions (RegEx) die müssen dafür verstanden werden und das ist tricky.

Wie lernt man es am besten.
1. Weg, befor man mit programmieren anfängt(..nicht so toll). Dann arbeitet man mit dem logischen Verständnis. Problem hierbei, man hat noch keine Ahnung von Datentypen.

2. Weg, man hat ein bissl oder nen bissl mehr Plan von Programmierei. Bei dieser Gruppe wird .htaccess und RegEx meist nur dann genutzt wenn man es braucht.
Nachlesen probieren nix kapieren einbauen geht oder geht nicht oder geht nicht so richtig

...was fehlt? Jo, das auf den Hintern setzen und durchpauken bis es sitzt.
Ist wie das 1mal1 in der ersten Klasse lernen.

Leider sperrt der Verstand, "warum soll ich mich 2 Wochen hinsetzen und das pauken, wenn ich es im Leben genau 5 mal brauche"...

Keine Sorge, wer sich da durchbeißt, super Sache, wer nicht, keine Punktabzüge (a,b,c)



Hallo Roman,

immer her mit dem Senf! Du hast dieses "warum-raff-ich-das-nicht-Gefühl" klar auf den Punkt gebracht. Es ist höchst lästig, nix zu raffen und keine Abhilfe zu finden.

Ich gehöre eindeutig zur Gruppe 2, habe aber noch kein brauchbares Lehrmaterial gefunden, das ich durchpauken könnte. Mit der try-and-error-Methode kommt man nicht wirklich weit, vor allem, wenn nur gelegentlich mal ein Bröckchen dazukommt. Ein netter Workshop zwecks Ãœber- und Durchblick wäre meine Lieblingslösung, oder ein schön systematisches Handbuch, das bei der Terminologie mit Adam und Eva anfängt.

Bis ich eins davon gefunden habe, frage ich halt hier im Forum … schön, daß es Euch alle gibt!

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 15.06.2011, 14:46 Uhr schrieb romacron

Die query:

www.google.de/search


..das sah ganz gut aus

www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,regulaere-ausdruecke



..das zum Thema RegEx.

Nun die 2. Aufgabe Apache mod_rewrite (das geht auch mit gockle..das findet sicher was)...

Es gibt im Netz ne Menge gute Tutorials, bis seite 100 Blättern ist auch nich falsch, jeder lernt und versteht die tutorials anders.

Auf Matthias(SR) seiner Firmen Seite war mal eine Hilfestellung zu dem Thema (so bin ich damals auf SR aufmerksam geworden) ..ggf ist es noch da

EDIT: damits lesbar wird


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.06.2011, 16:47 Uhr schrieb winelady

@Roman,

danke für die Links. Kein Wunder, daß ich nicht fündig geworden bin. "Reguläre Ausdrücke" kannte ich nicht.

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 15.06.2011, 16:56 Uhr schrieb hansen

romacron schrieb:

...mein Senf fehlte hier noch

...was fehlt? Jo, das auf den Hintern setzen und durchpauken bis es sitzt.
Ist wie das 1mal1 in der ersten Klasse lernen.
Leider sperrt der Verstand, "warum soll ich mich 2 Wochen hinsetzen und das pauken, wenn ich es im Leben genau 5 mal brauche"...
Keine Sorge, wer sich da durchbeißt, super Sache, wer nicht, keine Punktabzüge


Hallo Roman,

stimmt schon was Du sagst, aber wo kann ein Mann seine technische Ãœberlegenheit am besten ausleben?
Beim Auto, Multimedia und dem Beantworten kniffliger .htaccess Anweisungen! :lol:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.