Bohrmann
Themenersteller
Guru (112 Beiträge)

Spaghetti-Code (Seite 4)


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.03.2010, 00:36 Uhr schrieb UFOMelkor

Die meisten Dinge, die ich beheben will, bekomme ich hin, es finden sich ja mittlerweile viele Anleitungen im Netz und dank Tools wie SR ist es ja nicht schwer, Fehler aufzuspüren
Manchmal ist es halt rentiert sich halt das Verhältnis von serverseitiger Arbeit zu dem zu erwartenden Nutzen nicht, da muss man halt auch mal Prioritäten legen.

Von deinem Angebot, nach Hilfe zu fragen, habe ich schon Gebrauch gemacht


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

KurtKK
Avatar KurtKK
Informatiker
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 02.03.2010, 17:44 Uhr schrieb KurtKK

seitenreport schrieb:

KurtKK schrieb:

Jetzt soll man z.B. bei dem CMS TYPO3 wohl keine Bilder mehr einstellen!? Dort wird nämlich ein Div-Container erzeugt, der z.B. "style="width:120px;" enthält!
Soll man jetzt wegen der Spaghettis TYPO3 vergessen!?


Du kannst diese (und andere) TYPO3-Ausgaben beliebig anpassen!

Gruß,
Matthias


Ja, Matthias, das kann man, man hat den den Source-Code! Aber willst Du das image-wrappen denn immer umschreiben!?
Wenn man einen Datensatz "Text mit Bild" einstellt und dem Bild z.B. die Breite 250px mitgibt im BE, dann wird daraus u.a. ein DIV erstellt, das "style="width:250px;" beinhaltet - und schon hast Du eine Nudel!?
Solche dyn. inline-Styles muss man akzeptieren, es kommt auf den Inhalt an. Einen "style="color:red; font:....;" würde ich auch eliminieren wollen.

Nichtsdestotrotz - entweder man stellt bei TYPO3 keine Bilder ein und gibt der Ãœberschrift auch keine Ausrichtungen oder man hat bei seitenreport einen techn. Abschlag!?

Bei unserer Seite werden 9 Spaghettis reklamiert, der Qualidator findet aber nur eine!?

#############################################################################

seitenreport schrieb:

Anbei noch einige Erläuterungen zur Spaghetti-Analyse (da sie bei der Fehlerbehebung doch schnell Kopfzerbrechen bereiten kann, wenn die Analysekriterien nicht bekannt sind):

Als Spaghetti-Code gelten bei SR derzeit:

- innere Styles: style="..."
- height und width Angaben (außer bei img)
- b-Tags
- i-Tags
- u-Tags
- basefont
- big
- center
- dir
- font
- s-Tag
- small
- strike
- tt
- align
- valign
- background
- bgproperties
- bgcolor
- text="..."
- alink
- vlink
- topmargin
- leftmargin
- marginheight
- marginwidth
- border
- cellpadding
- cellspacing
- frame
- rules
- type
- compact

Diese Spaghetti-Elemente sollten als CSS umgesetzt werden.

Gruß,
Matthias


Danke für diese Erklärung!
Aber das mit dem STYLE sollte bzgl. des STYLE-Inhaltes näher analysiert werden. Divs, die ein img enthalten bekommen wegen des Positionierung eben einen dyn. style="width:250px;" mit!?


Gruß aus Jülich
Kurt
kupix webdesign -> http://www.kupix.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.03.2010, 18:25 Uhr schrieb hansen

KurtKK schrieb:


Danke für diese Erklärung!
Aber das mit dem STYLE sollte bzgl. des STYLE-Inhaltes näher analysiert werden. Divs, die ein img enthalten bekommen wegen des Positionierung eben einen dyn. style="width:250px;" mit!?


Zu was das Doppelposting, das hast du doch oben schon gefragt?

Was hat ein Div mit der Bildgröße zu tun? Verpasse Deinem Bild die Größe und gut ist es.
Du kannst so viel dynamische Styles erstellen, wie Du willst, es gibt halt dann Abzüge bei der Analyse, denke nicht, dass Matthias seine Programmierung wegen Dir ändert.

hansen


Nepal Rundreisen

KurtKK
Avatar KurtKK
Informatiker
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 02.03.2010, 19:15 Uhr schrieb KurtKK

hansen schrieb:

KurtKK schrieb:


Danke für diese Erklärung!
Aber das mit dem STYLE sollte bzgl. des STYLE-Inhaltes näher analysiert werden. Divs, die ein img enthalten bekommen wegen des Positionierung eben einen dyn. style="width:250px;" mit!?


Zu was das Doppelposting, das hast du doch oben schon gefragt?

Was hat ein Div mit der Bildgröße zu tun? Verpasse Deinem Bild die Größe und gut ist es.
Du kannst so viel dynamische Styles erstellen, wie Du willst, es gibt halt dann Abzüge bei der Analyse, denke nicht, dass Matthias seine Programmierung wegen Dir ändert.

hansen


Mein lieber hansen!
Denk ich auch nicht.
Wenn ich statische Seiten programmiere kann ich das so machen wie Du es vorschlägst aber bring das doch mal einem CMS bei! Nicht ich sondern das System erstellt den HTML-Code - verstehst Du!?


Gruß aus Jülich
Kurt
kupix webdesign -> http://www.kupix.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.03.2010, 20:02 Uhr schrieb hansen

Mein lieber KurtKK,

ich bin Hobby-Webseitenbastler und habe auch keine Spaghetti-Codes, das solltest Du als Profi doch auch hinbringen. Ist ja auch nicht weiter schlimm welche zu haben, aber dann gibt es halt bei diesem Analysepunkt keine 100%.

hansen


Nepal Rundreisen

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.03.2010, 21:09 Uhr schrieb UFOMelkor

CMS anzupassen ist nicht immer ganz einfach, ich hatte das Vergnügen mal in meiner Zeit als Zivildienstleistender.

Allerdings ist das auch ein Risiko, dem man sich von Anfang an bewusst sein sollte, individuelle Änderungen werden bei einem CMS, wenn man nicht sehr intensiv mit der Materie vertraut ist, immer länger dauern als bei einer selbst sauber programmierten Seite.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 02.03.2010, 22:25 Uhr schrieb

Hiermit erzeuge ich "Runde Ecken ".



und 68 mal Spaghetti Code.

Und was nun ,und wie ersetzen ?


MFG rolf



gelöschter Benutzer
am 02.03.2010, 22:32 Uhr schrieb

Rolf schrieb:

Hiermit erzeuge ich "Runde Ecken ".



und 68 mal Spaghetti Code.

Und was nun ,und wie ersetzen ?


MFG rolf



warum b statt span? span wäre kein Spagetti Code


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.03.2010, 22:36 Uhr schrieb UFOMelkor

Vielleicht hilft dir das Thema YSlow weiter. Da ging es zwar ursprünglich nicht um runde Ecken, aber ein paar Möglichkeiten, runde Ecken zu erzeugen, werden genannt.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 02.03.2010, 23:16 Uhr schrieb

Hi,
danke euch beiden.

Und mit span geht es auch.Klasse.

mfg rolf




« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.