romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Erfahrungen mit Virtuemart

am 07.06.2010, 12:21 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
Joomla    9488 mal gelesen    22 Antwort(en).

In letzter Zeit kamen mir mehrere Virtuemarts(VM) in die Finger.
Zuerst ging ich von einer Schönheits- OP aus. Fix änderte ich mein Vorgehen in Richtung Sanierung.

Gelandet bin ich bei einer Sektion.

Codebasis, der Motor einer Komponente:

Die Codebasis ist uralt. Sie erinnert mich an meine ersten PHP-Schritte. Da wird der Quellcode linear herunter getippt. Selbst functions existieren kaum, es scheint als würde die bei VM keiner mögen.
Prima, wenn keine Funktions-Bibliothek vorhanden ist, dann sind sicher classes vorhanden. Pusteblume, nix da.
Objektorientierter Quellcode, Fehlanzeige.
Somit fällt das MVC-Designpattern völlig weg. Joomla 1.5 läuft aber mit dem MVC und das ist auch gut so.

MVC, grob umrissen und wie es in den Joomla Kernkomponenten vorkommt:
Ohne Sef: Task=edit, da sagt der Controller (C) das Model(M) soll mal die Datenbankabfragen zum Thema "edit" ausführen.
Das Model liefert dann die Ergebnisse und schickt die dann zum View(V), der kümmert sich dann um die Ausgabe der Templates. So kann man zum Beispiel layout=form, angeben und man bekommt das dazugehörige Formular ausgegeben. Fisch-Fleisch-Huhn. Alle Teile sind sauber getrennt.
Alle Bestandteile im des MVC kann man fein erweitern/ändern. What ever you whant!

Nun weiter im Shop. Shops sind komplexe Anwendungen. Dabei gehts um Bares und um Datensicherheit. Sollte einmal ein Fehler im Code auftreten oder man möchte den ein wenig anpassen, hat man schlechte Karten. Die Auswirkungen können gravierend sein.
Bei kleinen Änderungen sollte auf jeden Fall mit einem Debugger einzeln nachgesprungen werden. Dies entfällt bei ObjectOrientierterProgrammierung und MVC meistens, da wir da nur fein am Rädchen drehen.

Stichwort: "Nach dem Fensterputzen muss ich schauen ob das Haus noch auf seinen Grundmauern steht"

1. Templateanpassung.
Macht nicht wirklich spaß, es tauchen da Variablen auf, die mittels include irgendwann-irgendwo erstellt wurden.

Ein Lichtblick, da tauchte "tpl" auf. Nun freute ich mich riesig, da ist ne Template-Engine eingearbeitet. Allgemeiner Namensstandart $tpl für smarty, $tmpl für vLibTemplate(sehr zu empfehlen). Mit smarty kann ich leben.
Pustekuchen. Das heisst nur tpl, keine Maschine da.
In jeder "tpl-Datei" hängen irgendwelche Style-Attribute oder anderer Unrat herum. Mit einem Staubtuch wird das nix. Hochdruckreiniger, die einzige Chance!

2. Initialisierung von Variablen: wild- wild-wild.

...weiter ausführen möchte ich hier nicht mehr

Wie gehts mit VM weiter? Wenn die CodeBasis nicht komplett überarbeitet wird, überhaupt nicht. Dabei ist die Idee "komplettes Shopsystem im CMS" richtig super.
So kann auch noch ein Forum eine Community in einem System laufen.

....aber so leider nicht



gelöschter Benutzer
am 07.06.2010, 12:46 Uhr schrieb

Hallo Roman!

Deswegen haben wohl auch so viele Probleme mit VM.

Aber wer weiß, was sich mit J1.6 ändert. Vielleicht kommt da was neues von den Proggis.

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Gruß

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.06.2010, 12:55 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus, nun ist die Frage ob VM mit J 1.6 mitzieht.

Mal sehen, ob sich nicht ein paar Entwickler finden, die einen Shop mit-entwickeln wollen.


mfw
Avatar mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
am 07.06.2010, 17:04 Uhr schrieb mfw

ach herje und ich hatte vor mit VM nen store mit ama & e-bay anbindung aufzuziehen wenn ich mir das so anhöre habe ich jetzt schon wieder keine lust ... aber gibt es alternativen für joo-user? ich kenn keine


Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.06.2010, 22:38 Uhr schrieb romacron

Da hab ich wohl eine Fürsprache für VM aus Ärger unterdrückt.
VM läuft so ja gut durch.
Viele Payments usw. Sprechen dafür. CSV import/export ist auch prima.

Man darf bloß nichts ändern wollen. Dann sind wir wieder an dem Punkt. Es gibt in jeder Branche hunderte von Shops. Wenn die so nach Standart aussehen kaufen die Leute nichts außer über den Preis. SEO Grausam.

Mit einer handvoll Leuten ist so ein Ding zum Herbst sicher fertig. Vielleicht hat jemand Lust drauf.


mfw
Avatar mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
am 08.06.2010, 11:22 Uhr schrieb mfw

vielleicht habe ich doch ne alternativ gefunden....

www.jinsiders.de/lesestoff/11-joomla-news/70-magento-ecommerce-in-joomla-151-einbinden.html


hat dazu schon jemand erfahung gesammelt? ist es zu empfehlen?


Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/


gelöschter Benutzer
am 08.06.2010, 13:10 Uhr schrieb

Hallo zusammen!

Also, wenn man der Webseite des Herstellers glauben darf, wer u. a. alles diesen Shop einsetzt, dürfte der wohl schon was taugen.

Wo ich, wie ich denke, bei der Verwendung das Problem sehe, ist der deutsche Support.

Selbst die (wohl angebliche) deutsche Seite begrüßt den Besucher nur auf deutsch. Alles andere dort ist in Englisch.

Ob man den (nicht unbedingt positiv wirkenden) Aspekt mitkaufen will, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Gruß

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 08.06.2010, 13:33 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus,

Magento ist richtig g**eil , darum habe ich auch immer eine Installation auf dem Server liegen.
Man kann gleich mehrere Shops über eine über einen Quellcode scheuchen.

Der Code ist gut und auch modern. Er eignet sich eher für professionelle Shops. So mal eben selber machen, fällt da aus.
Serverlastig ist Magento auch, vieleicht ein bisschen zu viel, aber die Application ist gut.
Mit den Sprachen im Netz, ist das immer nen kleines Problem. Für einfachere Produkte oder Webseite nehmen die Entwickler gerne ein Standart-für-alle-nationen-verständliches-englisch. Da spart man sich die Ãœbersetzterei.

@mfw ich weiß nicht ob man die juser unbedingt mit magento synchronisieren muss. Joomla ist echt spartanisch mit Rechten und Gruppen.

Würde man dann noch die eigene WaWi dazu nehmen, hat man den gleichen Datensatz auf 3 Systemen. Datensalat ist da fix produziert.


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 08.06.2010, 13:48 Uhr schrieb UFOMelkor

Gearbeitet hab ich noch nicht mit Magento, aber einiges darüber gelesen. Magento hat ursprünglich das Zend Framework als Codebasis genutzt, entwickelt sich aber immer mehr davon weg.
In der ZF-Community gehen die Meinungen über Magento auseinander, einerseits scheint Magento ein großer Fortschritt hinsichtlich des Codes zu sein, andererseits haben sie nicht immer ganz sorgfältig gearbeitet, der Zeitdruck schien zeitweise etwas größer zu sein. Auch die Ordnerstruktur und die Dokumentation scheinen nicht so super zu sein.

Vielleicht hilft dir dieser Bericht noch: http://www.peterkroener.de/trip-report-magento/


P.S.: Wer keinen eigenen Server oder wenigstens ein besseres Hosting-Paket besitzt, der dürfte an Magento keinen Spaß haben.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.06.2010, 09:52 Uhr schrieb romacron

Da gebe ich Dir Recht, die gedrosselten Pakete leisten das einfach nicht.

Das hört sich ganz so an, als wenn Du Spaß an php hast

Lust auf ein kleines Shop-Dev Projekt?


mfw
Avatar mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
am 10.06.2010, 10:52 Uhr schrieb mfw

romacron schrieb:

@mfw ich weiß nicht ob man die juser unbedingt mit magento synchronisieren muss. Joomla ist echt spartanisch mit Rechten und Gruppen.


ja es ist essentiell da es ein Portal für Fremdenverkehr werden soll, jeden Gast (Hotel/ Resturant/.. etc) soll die Möglichkeit gegeben werden einen Beurteilungsbericht zuschreiben und als Dankeschön kann er sich aus dem Shop ein Flasch Wein aus der Region bestellen (mit Rabat für seinen Artikle). Der shop soll aber auch für jeden Anderen zugänglich sein um die ansässigen Winzereien mit zubewerben. So ist zumindest die Grundidee.
Was meinst du wär es Umsetzbar?


Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/



« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.