gelöschter Benutzer

ImgWebLink: Falsche Zählweise beheben

am 16.09.2010, 20:47 Uhr eröffnete folgenden Thread
Joomla    2549 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Heute mal nicht mit einer Frage, sondern mit einer Lösung:

Es gibt ja den einen oder anderen, der die Komponente ImgWebLinks einsetzt. Und vielleicht hat von jenen ja auch schon der ein oder andere gemerkt, das diese Komponente nicht bei eins anfängt zu zählen, sondern bei 0.

Mich hat das schon ewig gestört, aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen, so das ich da nicht zugekommen bin. Zumal der Autor der Komponente dieses Teil nicht weiter entwickelt, sondern wohl - neben vielem anderen - was komplett neues in Arbeit hat, wie er mir schrieb.

Um ihr doch noch die richtige Zählweise beizubiegen geht man in den Ordner
/components/com_imgweblinks/views/category/tmpl und knöpft sich dort die Datei default_items.php vor.

Sollte man in dieser Datei nichts ergänzt oder hinzugefügt haben, findet man in den Zeilen 109-112 folgenden Code vor:

<?php
$zwnr = 1;
foreach ($this->items as $item) :
?>


Dort steht nicht wie hier die 1, sondern eine 0. In die 1 umändern und abspeichern.

Ab diesem Zeitpunkt hat man eine Komponente, die bei 1 anfängt zu zählen, wie es eigentlich ja auch sein sollte.

Gruß

Marcus


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.09.2010, 21:35 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Wieso sein sollte?

In der Informatik ist die 0 immer die erste Zahl!


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


gelöschter Benutzer
am 17.09.2010, 07:05 Uhr schrieb

Hallo Matthias!

In der Informatik ja. Aber auch bei Otto-Normal-Internet-User?

Wenn ich mir im Netz eine Statistik ansehe (Listen oder Tabellen), kann ich nirgendwo sehen, das vor der ersten Zeile eine Null steht.

Beim Sport gibts den Tabellen-Ersten, keinen Tabellen-Nullten. Wenn man die Bundesländer aufzählt, zählt man von 1 bis 16, nicht von 0 bis 15.

Das meinte ich mit \'wie es sein sollte\'

Gruß

Marcus


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 17.09.2010, 07:52 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Marcus,

ich weiß zwar nicht wie das in PHP gehandhabt wird, aber eigentlich wird der bei der Indexzählung die Ausgabe formatiert, also result +1, und nicht die Funktion geändert.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 17.09.2010, 11:02 Uhr schrieb Raptor

Das positive Zahlensystem beginnt nun mal bei Null.
Dass der Mensch bei 1 anfängt ist ein menschliches "Versagen".
Eine Zeitmessung beginnt auch bei 0 und nicht bei eins, auch wenn es Leute gibt, die im Sekundentakt auf drei Zählen und dafür trotzdem nur zwei Sekunden brauchen...

Dass eine Rangliste mit #1 beginnt, ist Tradition, man könnte ja auch mit A statt 1 beginnen. Alles eine Sache der Benennung.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.09.2010, 11:54 Uhr schrieb romacron

...das sieht nach Joomla aus.

die Arrays beginnen bei index[0]

...die templates die für den User ausgegeben werden, beginnen mit 1, darum ist für den view ein +1 Zähler für das Frontend drinnen.

/tmpl/.... ist nur für die Ansicht im Browser zuständig, wenn keiner käse gemacht hat bleibts auch dabei


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 17.09.2010, 12:14 Uhr schrieb matthes

Raptor schrieb:
Das positive Zahlensystem beginnt nun mal bei Null.


Ha, heute hole ich mal den Besserwisser raus...
Die positiven Zahlen umfassen die reellen Zahlen größer als Null, die Null gehört nicht dazu. Also beginnt das positive Zahlensystem bei 1.

Jede normale Aufzählung beginnt mit dem ersten Element, also ist die Darstellung mit einer 1 völlig richtig und kein menschliches Versagen.

Anfangs habe ich auch erst gedacht, Marcus zerstöre hier grundlegende Dinge, aber wenn es rein um die Darstellung geht, finde ich es gut, so einen Fehler zu beheben.


Make Seitenreport great again!

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 17.09.2010, 12:58 Uhr schrieb Raptor

Matthes schrieb:

Raptor schrieb:
Das positive Zahlensystem beginnt nun mal bei Null.


Ha, heute hole ich mal den Besserwisser raus...
Die positiven Zahlen umfassen die reellen Zahlen größer als Null, die Null gehört nicht dazu. Also beginnt das positive Zahlensystem bei 1.


Dann lässt du allerdings alle Zahlen (!=Ganzzahlen) zwischen 0 und 1 aus.
Stimmt schon, Null ist im Grunde keine positive Zahl.

Auch müsste man zwischen Nummerierung und Zählen unterscheiden. Die Nummerierung beginnt bei 1 und das Zählen bei 0. Wenn du geboren wirst, bist du null Jahre alt, aber im ersten Lebensjahr. (<= Sowas sagt eh nur der Mensch, weil er "ungenauer" als die Maschine ist)

Der Mensch zählt mit den positiven ganzen Zahlen und der Computer mit den nichtnegativen ganzen Zahlen. Wenn der Computer die Null auslassen würde, wäre es ja nicht genutzte Ressource.

Wenn die Aufzählung also bei Null beginnt, ist es nicht falsch sondern ungewohnt.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.