kermit767
Mitglied seit: 27.01.2011

Themenersteller
Beginner (29 Beiträge)

Joomla 2.5X Kombination Seitenname+Beitragstitel

13.04.2012, 16:21 Uhr    Joomla    6329 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo Joomla Freunde,

wie es die Ãœberschrift schon erahnen läss, geht es um das Title-Tag.
Dieses kann man unter Joomla ja sehr bequem zusammensetzen lassen aus Seitenname und Beitragstitel.

Zum einen würde mich interessieren, wo genau das Trennzeichen in Joomla 2.5X definiert ist. Standardmäßig steht dieses ja auf "-" dem Minuszeichen. Hierzu dann auch gleich die Frage hinterher, ob es nur als Corehack aktuell angepasst werden kann. (Thema Updatesicherheit)

Zum anderen habe ich eine Frage für die Definition des Title Tags für die Startseite einer Webseite.
Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass die Startseite eine statische Seite ist, die über Joomla Beitrag Standard defniert ist und nur einen Beitrag anzeigt.
Haben wir nun wie oben die schicke Kombination aus Seitenname und Beitragstitel. Für die Startseite festgelegt, bedeutet dieses aber dass auch die Suchmaschienen das Title-Tag als Trefferausgabe ausgeben. Man hat also die Trefferausgabe:
"www.musterseite.de - Startseite" + Description natürlich

Gibt es eine elegante Möglichkeit, wie man die Kombination nutzen kann und für die Startseite aber ausschließlich auf den Seitennamen zurückgreift für eine Trefferausgabe in der Form: "www.musterseite.de"? Und wenn, auch hier gleich die Frage nach Corehack oder Nicht-Corehack-Lösung. Bitte dabei beachten, dass der Beitragstitel natürlich weiterhin auf der Webseite selbst im Content Bereich angezeigt werden soll.


Ich hoffe die Fragen sind verständlich formuliert.
Schönen Gruß


http://www.christophboeckmann.de

romacron
Mitglied seit: 01.11.2009

JDev Xer
Content Gott (1223 Beiträge)
13.04.2012, 19:28 Uhr

Hallo Christoph,

ich glaube das lässt sich nicht einfacher fragen.

Vorab muss man nicht im Kern herumbasteln. Es geht alles über die TemplateOverrides

1. Individuelle Startseite für Joomla über com_content article view
Hier sollte eine halb-statische Seite entstehen, klar mit Content aus der Joomla-Administration.

Wie das mit den Template overrides genau geht ist dir klar?(..denke schon 4 ist für die nächsten Leser

hier hatten wir schon was geschrieben
www.seitenreport.de/forum/beitraege/joomla/beitragstitel_ohne_title_attribute.html

hier noch ein kleines tutorial über die Basics
joomla-templates.de

Genauer, kopierst du aus der /components/com_content/views/article/tmpl
ALLES
in /templates/dein_template/html/com_content/article
hinein.

Die frisch kopierten 3 Dateien hören auf "default"...irgendwas.
alles was im ersetze in den Dateinamen das "default" mit "startseite"
bitte keine Unterstriche oder sonstwas entfernen nur ersetzen 2)

nun die neu gewonnene startseite.xml aufmachen und ein wenig drinn stöbern

Das hier bauen wir fix um
[html4strict]
<layout title="com_content_article_view_default_title" option="com_content_article_view_default_option">
<help <br /> key = "JHELP_MENUS_MENU_ITEM_ARTICLE_SINGLE_ARTICLE"
/>
<message>
<![CDATA[com_content_article_view_default_desc]]>
</message>
</layout>
zu diesem hier
[html4strict]
<layout title="Starseite" option="startseite">
<help <br /> key = "JHELP_MENUS_MENU_ITEM_ARTICLE_SINGLE_ARTICLE"
/>
<message>
<![CDATA[meine Startseite und keine Beschreibung]]>
</message>
</layout>
[/html4strict]

nun ins Backend, neuen Menupunkt anlegen und beim "auswählen" Button in der Liste "Beiträge"
müsste nun "Startseite" stehen.

Die erstellte Startseite kann nun im code völlig individuell gestaltet werden. Hier und dort ein paar Bildchen und was sonst noch statisch rein muss.

Soweit erstmal für den Augenblick.
Zu deiner Frage mit den kombinierten Titles:
Hier meinst du genau <head> ... ?
Was wolltest du genau dort hinein machen?



kermit767
Mitglied seit: 27.01.2011

Beginner (29 Beiträge)
15.04.2012, 21:58 Uhr

vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber den Seitentyp an sich will ich garnicht beeinflussen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Es geht mir nur um das Title-Tag ... ?.

Dieses soll auf der Startseite so gebildet werden:
[Seitenname]
und auf allen anderen Seiten so:
[Seitenname] - [Beitragsname]

Ãœber die Konfigurationen im Backend kann man ja die Kombination aus Seitenname und Beitragsname auswählen und sogar dei Reihenfolge festlegen, allerdings hat dieses zur Folge, dass die Startseite ebenfalls mit
[Seitenname] - [Beitragsname]
gebildet wird und damit ggf. "Firma Musterfirma - Startseite" heißt. (Sowohl in der Browserleiste als auch bei den Treffern in den Suchmaschinen)


Die andere Frage war wo ich das Trennzeichen, das Joomla hier verwendet(Minuszeichen), selbst definieren kann. Also nicht nur auf der Startseite, sondern generell.


http://www.christophboeckmann.de

  • 1

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
EinloggenRegistrieren



« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36063 Beiträge.
Insgesamt sind 47922 Mitglieder registriert.