gelöschter Benutzer

Joomla Konfiguration (SEO)

am 21.11.2009, 17:36 Uhr eröffnete folgenden Thread
Joomla    3622 mal gelesen    10 Antwort(en).

Welche Rolle spielt im Kontrollzentrum - Site - die Position:
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinenfreundliche URLs Nein Ja
mod_rewrite nutzen Nein Ja
Dateiendung an URL fügen Nein Ja

Denn wenn ich Sucmaschinenfreundliche URLs aktiviere funktionieren die internen Links nicht mehr. Ist die Position bei Apache-Servern nicht wichtig?
Oder sind die Einstellungen im allgemeinen nicht wichtig?

Claudio.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 21.11.2009, 20:20 Uhr schrieb romacron

Damit sind die Bordmittel von joomla gemeint.
Wenn Du diese aktivierst, sollte mod_rewrite(apache) laufen und die htaccess.txt in .htaccess umwandeln.

Um mit joomla vernünftige seo hinzubekommen, musst du weit aus mehr machen, wie z.B. mod_mainmenu patchen zwecks "title" attr



gelöschter Benutzer
am 21.11.2009, 22:19 Uhr schrieb

hier gucken... 7 teiliges tutorial zu joomla seo:

Joomla für Suchmaschinen optimieren

zu den "sprechenden", suchmaschinenfreundlichen URLs gibt es nicht nur beim CMS Joomla geteilte Meinungen. Insbesondere herrscht Streit darüber, ob diese überhaupt notwendig sind, ob die Joomla sef urls ausreichen oder, ob man auf Komponenten wie artioSEF oder sh404sef zurückgreifen sollte.

Obwohl Google eigenen Angaben zufolge mittlerweile sowohl "sprechende", als auch "rattenschwanz" bzw. parameter urls gut verwerten kann und url keywords keine übergeordnete Rolle spielen sollen, halte ich sef urls für eine sehr sinnvolle maßnahme.

Da viele Komponentenentwickler JRoute & JRouter aber noch nicht verstanden haben (oder verstehen wollen), muss man um ein gutes Ergebnis zu erzielen häufig dann doch selbst Hand anlegen oder auf oben genannte, mittlerweile größtenteils kommerzielle Komponenten zurückgreifen.

Wie romacron aber schon sagte... es sollte nicht die einzige seo Maßnahme bleiben, um eine Joomla Website gut zu positionieren.



gelöschter Benutzer
am 21.11.2009, 22:39 Uhr schrieb

Bin gerade am testen, ob das was für mich ist - oder besser formuliert, ob es für meine Zwecke die geeignetste Lösung ist.
Hab seit gestern erst mit der Installation losgelegt und nehme gerade lokal ein vorgefertigtes template und css mit Hilfe eines Buches auseinander.
"Hartes Brot"
Bei einer Testinstallation auf Webspace ist mir der Punkt aufgefallen, so dass ich mal fragen wollte, was dahinter steckt - und da es steckt viel dahinter.

Claudio.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 22.11.2009, 08:04 Uhr schrieb romacron

Stimmt, die Seo "Helps" sind richtig gut, da lohnt sich ein Ausflug hin.

Für Einsteiger ist openbook auch ne feine Anleitung. openbook.galileocomputing.de/joomla15/



Viel Freude


elmo18
Studi
Neuling (1 Beiträge)
am 27.11.2009, 20:18 Uhr schrieb elmo18

Also ich die Erfahrung macht, dass "SEF Links" schneller in die Suchergebnisse kommen und da auch höher bewertet werden als die langen originalen Links von Joomla.

Auch wenn es blöd klingt: Aber es sieht auch besser aus! Zudem lässt sich anhand der SEF Links auch die Struktur besser erkennen.


Wie gesagt, mit den SEF Links habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Aufwand lohnt sich.


http://www.kljb-kaarst.de/
http://www.busch-gruppe.de/
http://www.joomla-verzeichnis.de/

KubikRubik
Student
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 27.11.2009, 20:34 Uhr schrieb KubikRubik

Passe schrieb:

Welche Rolle spielt im Kontrollzentrum - Site - die Position:
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinenfreundliche URLs Nein Ja
mod_rewrite nutzen Nein Ja
Dateiendung an URL fügen Nein Ja

Denn wenn ich Sucmaschinenfreundliche URLs aktiviere funktionieren die internen Links nicht mehr. Ist die Position bei Apache-Servern nicht wichtig?
Oder sind die Einstellungen im allgemeinen nicht wichtig?

Claudio.



Hallo Claudio,

newchurches hat dir schon sehr gute allgemeine Tipps gegeben.

Du schreibst, dass bei dir die allgemeinen Links nicht funktionieren. Wie genau äußert sich das? Hast du die htaccess.txt umbenannt?

PS: Für allgemeine Informationen würde ich dir noch den Artikel empfehlen: www.kubik-rubik.de/webmastertipps/homepage-website-bekannt-machen-mehr-besucher-erhalten



Gruß


http://www.kubik-rubik.de


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 20:44 Uhr schrieb

Hallo Viktor!

ich hab das Buch zu Joomla durchgepaukt und festgestellt, dass es einfach nichts für mich ist. Habe dann ein anderes CMS ausprobiert und mich sofort eindenken können.
Das soll keine Abwertung gegenüber Joomla sein - ist einfach nichts für meine Logik.

Ps.: habs übrigens einwandfrei zum Laufen gebracht.

Gruß,
Claudio


KubikRubik
Student
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 27.11.2009, 20:53 Uhr schrieb KubikRubik

Hallo Claudio,

du solltest dich nicht nach der Lektüre eines Buches festlegen.

Aber wenn du mit dem anderen CMS glücklich wirst, warum nicht?

Verrätst du auch, für welches CMS du dich entschieden hast?

Gruß


http://www.kubik-rubik.de


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 20:56 Uhr schrieb

Hallo Viktor,

Typolight ist für mich die beste Lösung.

Warum gibt es hier eigentlich keinen Bereich für dieses tolle CMS.
Jetzt hab ich doch eine Wertung abgegeben

Gruß,
Claudio


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 28.11.2009, 08:39 Uhr schrieb romacron

Oftmals wird es falsch verstanden. Joomla ist definitiv nichts für jmd der eine normale Webseite aufmachen möchte. Es eignet sich eher dafür wenn man mehr möchte. Es gibt eine Vielzahl an Erweiterungen die man installieren kann, dann wird Joomla auch interessant und bietet enorme Möglichkeiten. Die Api ist ebenso TipTop und alles OOP.


  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.