romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Joomla mod_mainmenu mit Title Attribute als Upgrade

am 29.04.2010, 15:39 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
Joomla    5844 mal gelesen    10 Antwort(en).

Vor ein paar Tagen fand ich im Forum Lösungen für das Joomla Standart Problem "Title Attribute im Menu"

Hab hier nen fertiges Upgrade Paket geschrieben welches ohne weiteres über das Joomla Backend zu installieren ist.

zusätzlich und optional könnt ihr dropdown menus ohne Javascript erzeugen, dann freut sich auch goo über den wenigen Quellcode.

Für das Upgrade sind keine weiteren Fähigkeiten, ausser in Joomla etwas installieren, und ein Menu anlegen nötig.
Upgrade herunter laden


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 29.04.2010, 16:16 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Roman,

vielen Dank für Deinen Einsatz, Deine Mühe und dass Du den Link gepostet hat. - Ich habe schon "gedownloaded" und werde heute Abend in Ruhe mir das mal ansehen und ausprobieren.

Ich hab den bishger den mainmen-Hack benutzt, der hat zwar funktioniert, aber ist natürlich beim Upgrade auf 1.5.16 überswchrieben worden... - also mußte ich wieder darüber "instalieren"...

Ich geb\' dann morgen Feedback!

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 29.04.2010, 16:25 Uhr schrieb romacron

Vielen Dank, Gabriel.

Ich bin gespannt. Da ich solche Sachen immer nur aus Entwicklerseite sehe, sind da auch Anwender-Wünsche gefragt. Auch was die "Bebilderung" hergibt


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 29.04.2010, 22:43 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo roman,

zuerst mal danke für Deine Mühe. Ich werde mir das mal am Wochenende zu Gemüte führen und Dir mein Ergebnis berichten. Ich nutze derzeit auch nur diesen Hack.

Schönen Abend noch Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 29.04.2010, 23:31 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hi Roman,

ich hab\'s erst mal lokal auf meinem Laptop/XAMPP getestet. - Funtioniert mit 1.5.17 super! - Allerdings war mir nicht ganz klar, dass ich beides installieren muss, ich dachte das wäre optional. - Zumindest hat es bei mir erst nach der Installation von dd funktioniert. - Ich muss aber gestehen, dass ich mir Deine Files noch nicht angeschaut hab\'. - Das hole ich bei Gelegenheit noch nach!

Auf jeden Fall eine sehr saubere Sache!

Morgen werde ich mich dann an die Titles machen... !

Nochmals vielen Dank für den Link und Deine Mühe!

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 30.04.2010, 09:47 Uhr schrieb webart_workers

den Download gibt auch hier

www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Downloads/_Joomla_Addons/Mod%11Mainmenu_hack_J1.5.15.html



funzt für 1.5.15

bei so manchem hat das Upgrade von 15 auf 17 einiges zerschossen, wie siehts bei Euch aus?

grüsse, juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 30.04.2010, 09:57 Uhr schrieb romacron

Hallo Juergen,

Stimmt, das ist einer der Hacks die kursieren.
Es muss das Upgrade per FTP auf den Server geladen werden
Es werden ausschließlich die Link- Namen übernommen bzw. angezeigt.

@Gabriel

Habe Deinen Ratschlag befolgt und noch eine weitere Notiz in der Beschreibung hinzugefügt.
Wenn nur das upgrade für das Menu installiert wird, wird auch nur der Link-Name als Titel angezeigt.

Wenn das Upgrade für com_menus eingespielt wird, können individuelle Titel angegeben werden.
Das ist auch gewiss ein Vorteil wenn nicht Link und Title gleich lauten.


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 30.04.2010, 20:13 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hi Roman,

Du bist Genial! - Danke für das Mod!

Ich hab\' mir jetzt alles angeschaut und ich muss sagen ich bin beeindruckt! - Und zwar weil Deine Lösung so genial einfach ist. - Es fällt positiv auf, dass Bestehendes genutzt und modifiziert wird. - So hast Du z.B. keine neue Tabelle in der Datenbank angelegt, wie man das beim dem Hack machen musste, sondern nur bei den Parametern etwas hinzugefügt. Und wenn nichts angegeben ist, wird alternativ der Menü-Titel verwendet! - Da kann man auch mal Faul sein. - Wunderbar! - Super! - So soll es sein!

Zusammenfassend:
Einfach- schlank - funktioniert - macht genau das was es soll - keine negativen Side-Effects - Arbeitsersparnis - einfaches Upgrade - minmaler Aufwand und maximale Wirkung! => Genial!

Ich kann das allen Joomla-Usern nur Empfehlen! - Funktioniert auch in der aktuellen 1.5.17-Version!

Einziger Wermuthstropfen warum gab\'s das nicht früher? - Ich hatte leider schon den mainmen-Hack aufgespielt.

@ Jürgen - wenn Du den Hack weiter nutzen willst, einfach wieder darüber "Installieren"/hochladen. Das Funktioniert. - Die entsprechenden Dateien werden wieder Überschrieben. - Allerdings ist Romans Lösung viel eleganter!
Das mit den Updates ist einer der Pferdefüße an dem mainmen-Hack. - Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat der "Hacker" aber auch darauf hingewiesen, dass bei Updates die Dateien erneut hochgeladen werden müssen.

Seit heute nutze ich aber Roman\'s Mod!


Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung


gelöschter Benutzer
am 30.04.2010, 22:26 Uhr schrieb

Hab mir das auch mal angesehen, allerdings nur den ersten Teil genutzt. Sprich Title-tag durch Menüname ersetzen.
So wie ich es sehe, wird da auch einfach die helper php überschrieben und kommt ein Joomla update muss dieses "Upgrade" auch wieder installiert werden oder sehe ich es falsch?

Wo ist der Unterschied zum direkten Hack der helper.php? (Einmal via ftp und einmal via BE)

Den zweiten Teil, der für die individuelle Vergabe von Title Tags ist, erfüllt sicherlich seinen Zweck (wobei ich mir dieses noch nicht angesehen habe)

Da ich selber auf der Suche bin nach einer Update sicheren title Tag Lösung würd ich mich über weitere Erklärung sehr freuen.

Beste Grüße



webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 01.05.2010, 08:56 Uhr schrieb webart_workers

kermit767 schrieb:

Hab mir das auch mal angesehen, allerdings nur den ersten Teil genutzt. Sprich Title-tag durch Menüname ersetzen.
So wie ich es sehe, wird da auch einfach die helper php überschrieben und kommt ein Joomla update muss dieses "Upgrade" auch wieder installiert werden oder sehe ich es falsch?



hi Christoph

ja hast recht. Das Update überspielt die helper.php und legacy.php. Also sichern vorm Update und danach wieder per FTP aufspielen.

beste grüsse zurück


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 01.05.2010, 20:00 Uhr schrieb romacron

Vielen Dank für Euer Feedback,
Habe dem Paket noch ein Re-Grade zur Verfügung gestellt. So kann es ohne FTP wieder zurückgesetzt werden.

@Gabriel Es funktioniert mit 1.5.17 (habe es durch den File Diff gezogen um Gewissheit zu haben)


.... bei Joomla Update muss dieses "Upgrade" wieder installiert.


..vollkommen richtig. Es gab beim letzten Joomla Update eine Änderung in "com_menus" diese wirken sich nicht auf das "Title-Upgrade" aus.


Unterschied Hack / Upadate Packet


nen Joomla update Paket ist für die meisten Nutzer einfacher im Handling. Gibst Du einem Klienten lieber nen update als Paket oder lässt Du ihn dies mit dem FTP versuchen?


Update sicheren title Tag Lösung


Man kann das ganze auch als eigenständiges Module herausgeben. Nur weiß ich nicht ob das im Verhältnis steht. Die Klassen in dem eigenständigen müssten dann komplett umbenannt werden.


  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.