mod_feed tabellenfrei?
Redaktionelle Ergänzung vom 7. September 2026. Die ursprüngliche Diskussion bleibt als Archivbeitrag erhalten.
Einordnung: Feed-Ausgabe semantisch gestalten
Eine Liste aktueller Beiträge lässt sich meist als Liste mit Überschrift, Link und kurzem Text darstellen. Eine Tabelle ist dann sinnvoll, wenn tatsächlich Daten in Zeilen und Spalten verglichen werden. Für reine Positionierung sollte das Layout über CSS erfolgen. Entscheidend ist die Bedeutung der Inhalte, nicht die pauschale Abwesenheit eines bestimmten HTML-Tags.
Ändern Sie bei Joomla die zuständige Ausgabevorlage über ein passendes Override, statt eine Moduldatei im Kern zu überschreiben. Prüfen Sie lange Feed-Titel, fehlende Vorschaubilder und mehrere Einträge. Links müssen verständlich bleiben und der Text sollte bei schmaler Breite umbrechen. Nach einem Modulupdate gehört das Override erneut in die Funktionsprüfung.
Weiterführende Dokumentation: Joomla: Template-Layouts
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hallo zusammen!
Ich würde gerne die neuesten Themen per Feed auf meiner Webseite ausgeben.
Mit dem mod_feed flutscht das ja auch ganz nett.
Nur, ist es möglich, die Ausgabe Tabellenfrei zu bekommen??
VG
Marcus
Antworten
3 Beiträgehi Marcus
da musst Du wohl in der entsprechenden php-Datei die Tabelle bzw die ID moduletable umschreiben
gutes gelingen
juergen
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
Warum möchtest Du sie tabellenfrei machen? Es ist nichts verwerfliches daran.
Sonst gebe ich Jürgen hier recht, Du müsstest die Ausgabe-Vorlage entsprechend umbauen.
Hallo Markus,
schau doch mal im Beez Template, ob da dieses Modul hier überschrieben wird, da könntest Du Dir einiges an Arbeit sparen.
Mich würde es nicht stören, wenn hier Tabellen generiert werden.
Gruß Robert