gelöschter Benutzer

Suchbegriffe veröffentlichen

am 08.11.2010, 12:02 Uhr eröffnete folgenden Thread
Joomla    2736 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo @all!

Ich verwende ja piwik auf meinem Portal.

Nun bin ich am überlegen, die Suchbegriffe, mit denen die Besucher auf meine Seite gelangen, auf einer Seite zu veröffentlichen.

Hintergrund der Ãœberlegung ist, da sich aufgrund der Suchbegriffe evtl. Veranstalter auf der Seite registrieren und ihre Veranstaltungen veröffentlichen.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das zu verwirklichen?

VG

Marcus


webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 08.11.2010, 12:38 Uhr schrieb webart_workers

hi Marcus

über Piwi Suchbegrife ins Joomla nageln, hmm, det wess ig nich..

Alternative wären Tag-Clouds, da werden die Begriffe gelistet die am meisten geklickt werden, innerhalb Deiner Seite. Da gibts auch J_Module zu

Grüsse, Juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 08.11.2010, 12:51 Uhr schrieb willmann

gehen tut fast alles

piwik nutzt eine MySQL-Datenbank, Joomla auch. Nun bin ich bei Joomla nicht so fit (bin halt ein TYPO3-Profi), aber das Vorgehen wird vermutlich auch bei Joomla sein:

Modul finden, dass das gewünschte erledigt oder selber schreiben

Die Abfrage aus der Piwik-Datenbank wird nicht so kompliziert; das lässt sich schon bewerkstelligen. Je nach Besucherzahl könnte man auch darüber nachdenken, in regelmäßigen Abständen die Daten zu importieren, statt ich Echtzeit abzufragen.

Letzteres könnte man auf einem Linux/UNIX-System auch außerhalb von Joomla realisieren; kleines Datenbankskript, dass Daten aus der Piwik-DB abfragt und in das vorbereitete Joomla-Content element einfügt. Nicht sehr elegant, aber vermutlich in sehr kurzer Zeit erledigt.

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 08.11.2010, 16:26 Uhr schrieb romacron

Hallo,

Nen Joomla Plugin- Modul oder Com zu bauen geht schneller und ist vor allem sicherer als extern was zu bauen.

Für Wenig-Programmierer(wenig-Joomla-Programmierer) ne simple Componente nehmen.
z.B. die Testkomponente com_auto (die müsste bei openbooks zu finden sein).
Die DB abfragen und die Ausgabe modifizieren.

Das sollte in 2 Stunden laufen und in 4 Stunden vernünftig sein.
Viel Erfolg


  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.