gelöschter Benutzer

Textausricht mod_newsflash

am 17.05.2010, 18:50 Uhr eröffnete folgenden Thread
Joomla    2057 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Ich hab zwar in einem anderen Forum schon gefragt, aber leider nicht die passende Antwort bekommen.

Ich möchte bei dem mod_newsflash die Text-Ausrichtung zentrieren.

Leider hat das Mod ja keine CSS-Datei.

Wo kann man entsprechende Änderungen vornehmen, und wie müssten die aussehen?

Gruß

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.05.2010, 19:29 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus,

Es ist gut wenn die Modules über keine eigene CSS-Datei verfügen. Es würde Joomla unnötig aufblähen.
Joomla liefert von Haus aus bestimmte Css-Klassen aus.
Auf Deiner Seite gehe mal davon aus, das Du "moduletablenews" meintest.
Ohne weiteres kann in dieser(/css/template.css) oder auch jeder anderen Template Css Datei ein Style eingefügt werden.

zB
[css]
.moduletablenews h3{
text-align:right;
}
.moduletablenews p{
text-align:center;
}
[/css]



gelöschter Benutzer
am 17.05.2010, 19:49 Uhr schrieb

Hallo Roman!

Mir gehts darum, das hier rechts oben unter Schlagzeilen der Text zentriert wird.

Der wird mit dem normalen mod_newsflash dargestellt, den joomla von Haus aus mitbringt.

Mir wurde im anderen Forum gesagt, ich solle ein Modul-Klassen-Suffix bezeichnen, und dann in der css die Class definieren.

Ich habe das Klassen-Suffix als \'news\' bezeichnet, und dann versucht das in der template.css hinzubiegen. Ich dachte erst, das mir das gelungen wäre, aber da habe ich mich leider zu früh gefreut.

Es zeigte sich der Text zwar - zeitweise - zentriert, das hatte aber auch entsprechende Auswirkungen auf die darunterliegenden Termine. Die zogs auch zentriert in die Mitte.

Gruß

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.05.2010, 20:02 Uhr schrieb romacron

Aja, da haben wir den Schlingel

Mit Css-Klassen-Suffix ist es so gemeint:
Alle J-Module haben die Css-Klasse "moduletable".
Im Administrator-Bereich stellt man dann ggf. den suffix(anhängend) ein.
Gibst Du dann "news" ein, erscheint Dir das im Template an der Stelle als.
class="modultablenews". Ãœbersichtlicher ist "_news". Dann erscheint im Frontend class="moduletable_news".

Nun die Template-Css öffnen und Statt #news
.moduletable_news einbauen. So wie das im Post drüber beschrieben ist.




gelöschter Benutzer
am 17.05.2010, 20:14 Uhr schrieb

Hallo Roman!

Jetzt scheints zu passen

Gruß und Danke

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.06.2010, 06:41 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus,
da freu ich mich. Kommst Stück für Stück voran.

Lesestoff:
Das Openbook ist klasse. Gute Ãœbersicht, alle Themen angerissen.()

openbook.galileocomputing.de/joomla15/



Joomla ist recht gut doKumentiert:
docs.joomla.org
Für Trickysachen kann man der gut nachschauen.



gelöschter Benutzer
am 17.06.2010, 17:16 Uhr schrieb

Hallo Roman!

Ja, Schrittweise.

Ich habs gestern sogar gebacken bekommen, den Zufalls-Termine und das Zufalls-Profil so in die Startseite einzubauen, das ich kein center-Befehlim Code der Seite habe.

Bin selbst von mir überrascht worden.

Gruß

Marcus


  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.