koshiro
Themenersteller
Selbständig
Beginner (11 Beiträge)

Eigene Verlinkung

am 19.07.2011, 00:06 Uhr eröffnete koshiro folgenden Thread
Linkaufbau    3256 mal gelesen    17 Antwort(en).

Hallo,
kann mir einer sagen ob es sinnvoll ist, wenn man 3 Shops hat die nicht Thematisch zu einander passen die untereinander zu verlinken, oder schadet das mehr?


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.07.2011, 00:31 Uhr schrieb lwulfe

Hallo koshiro,

FInger weg. Themen, die nicht zueinander passen, sollten NIE verlinkt werden. Wo ist der Nutzen für den Besucher? Verlinkst du Lederhose auf Gameboy wird das kaum jemand verstehen. Einen Link auf die anderen Shops im Footer halte ich dagegen für unproblematisch.

Grüße
Lutz


koshiro
Selbständig
Beginner (11 Beiträge)
am 19.07.2011, 10:17 Uhr schrieb koshiro

Hallo Lutz,
Du sagst

lwulfe schrieb:

Einen Link auf die anderen Shops im Footer halte ich dagegen für unproblematisch.



Genau das meine ich, und so wollte ich das machen, unten im Footer einen Link zu den anderen Shops setzen, und da wollte ich wissen ob ich mir damit schade, weil die Shops ja vom Thema völlig verschieden sind. Wir haben 3 unterschiedliche Shops, und die wollte ich unten im Footer einfach rein schreiben so nach dem Schema Unsere Onlineshops, und dann die Links. Da meinst Du das wäre okay und ich kann das machen ohne Probleme ?
Gruß
koshiro


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 19.07.2011, 10:55 Uhr schrieb der_booker

@koshiro: Es stellt sich die Frage nach dem Hintergrund. Was genau möchtest Du bezwecken?

Wenn Du Deinen Besuchern zeigen möchtest, dass es noch mehr Shops gibt, so würde ich jeweils eine eigene Seite einbauen und von dort aus zu den anderen Shops verlinken. Verlinkst Du unten im Footer, so wird von jeder einzelnen Seite auf die anderen Shops verlinkt. Diese Art von Links verlieren schnell ihren seologischen Wert(Linksaft), können aber Besucher auch die anderen Shops bringen.

Du siehst, so allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten. Jede Möglichkeit bietet Vor- aber auch Nachteile.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.07.2011, 15:04 Uhr schrieb masa8

lwulfe schrieb:

Hallo koshiro,

FInger weg. Themen, die nicht zueinander passen, sollten NIE verlinkt werden. Wo ist der Nutzen für den Besucher? Verlinkst du Lederhose auf Gameboy wird das kaum jemand verstehen. Einen Link auf die anderen Shops im Footer halte ich dagegen für unproblematisch.

Grüße
Lutz


Hallo Lutz,

mit einem Satz wie:

Neuer Trend in Bayern! Gameboy-Spieler tragen jetzt Lederhosen. Besonders die Lederhosen mit Latz und Hosenträgern sind beliebt.

hast auf einen Schlag eine pseudo Themenrelevanz.

@koshiro
Ich würde die Links in den Footer setzen. Die wirken da zwar nicht mehr so wie früher einmal, schaden aber auch nicht.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

koshiro
Selbständig
Beginner (11 Beiträge)
am 19.07.2011, 19:50 Uhr schrieb koshiro

Hallo,
danke euch erstmal für die Antworten.
Na das Sie nicht mehr so wie früher wirken, weis ich ja auch, aber ein wenig müssen Sie schon wirken, denn bei dem einen Shop habe ich ein PR verloren seit dem ich die Verlinkung raus habe. Ich weis einfach auch nicht ob so etwas für die Kunden nicht unseriös rüber kommt, wenn man unten im Footer zu stehen hat: Unsere Onlineshops weil es auch vom Thema völlig verschiedene sind halt. Oder ob man einfach nur ohne den Satz unsere Onlineshops die Links setzt, oder ob man jede Seite einzeln für sich stärken soll und stück für stück aufbauen.
Was sagen die Profis hier zu der Seriösität wenn man so etwas macht ?
Gruß
Koshiro


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.07.2011, 20:11 Uhr schrieb hansen

Hallo koshiro,

wenn Du z.B schreibst - Freue mich, wenn Sie/Du auch unsere anderen Shops (Titel mit Textlink) besuchen, sollte das kein Problem sein.
Dann weiß der User was ihn erwartet und kann dann entscheiden, ob ihn diese Shops interessieren.
Man sollte aber den Spagat von z.B. Lebensmittel zu Erotikartikel vermeiden.:thumbdown:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

koshiro
Selbständig
Beginner (11 Beiträge)
am 19.07.2011, 20:21 Uhr schrieb koshiro

Hallo Hansen,
ja so wäre natürlich auch eine Idee.
Na ja Spagat relativ. Bei uns wäre es von Dessous zu Aquaristik. Ob man das machen kann ?
Gruß
Koshiro


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.07.2011, 20:41 Uhr schrieb lwulfe

Hallo,

wenn das mal kein Spagat ist! Dessous <-> Aquaristik. Da müssen wir auf unseren Experten für Pseudo-Relevanz, Matthias, warten!
Im Ernst: mir fällt es schwer mir Jemanden vorzustellen, der auf eine Dessous-Seite an Fische denkt ...
Ich tendiere jetzt noch mehr zur Verlinkung im Footer, wenn du die Seiten untereinander in Beziehung bringen willst.

Grüße
Lutz


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.07.2011, 20:45 Uhr schrieb hansen

Hallo koshiro,

wenn die Dessous für die Fische sind, dann passt das. :lol:

Nein, diese Kombination geht nicht und bringt Dir auch nichts.
Du hast da zwei ganz unterschiedliche Besuchergruppen:
Aquaristik ist der Männeranteil sehr hoch, bei Dessous der Frauenanteil.
Hier könnte ich mir eine Verlinkung eher im Impressum vorstellen wie -> weitere Projekte ...
Aber bei solch gegensätzlichen Themen und Besuchergruppen sollte man die Backlinks für die Shops getrennt aufbauen, im Footer bringt das in diesem Fall leider nichts.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 19.07.2011, 23:06 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Wieso willst du unbedingt einen Footerlink? Warum bastelst du dir keine Banner mit welchen du dann auf deinen Seiten deine anderen Shop bewirbst? So bekommst du Branding und viel mehr Aufmerksamkeit für alle deine Shops und die Werbung ist auch noch gratis.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald



« zurück zu: Linkaufbau

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.