hhsumaopt schrieb:
Was mich v. a. bei Seitwert (aber z. T. auch bei Seitenreport) "a bisserl" stört, ist:
1.) Nur eine URL (meist die Startseite) wird analysiert, nicht aber mehrere Seiten einer Domain auf einmal.
Ein interessanter Aspekt - der ein eigenes Thema zur Diskussion bilden könnte.
hhsumaopt schrieb:
2.) Backlinks, PageRank und Rankings werden nicht in Relation zum Domainalter gesetzt.
Halte ich für nicht so wichtig, da mich auch der Vergleich zu älteren Domains interessiert.
hhsumaopt schrieb:
3.) Bei den Rankings wird nur nach einzelnen Keywords (und nur aus den Meta-Tags bzw. aus dem Titel der Startseite), nicht aber nach Keyword-Kombinationen geschaut (wobei für Google sowieso nur die On-Page- bzw. Ankertext-Keywords, nicht aber die Meta-Keywords relevant sind).
Sehr schwieriges Thema.
hhsumaopt schrieb:
4.) Oft ist ein Faktor logische Folge eines anderen Faktors (z. B. geringes Domainalter => (noch) schwache Verlinkung => wenig PageRank => mittelmäßige Rankings, zumindest in wettbewerbsintensiven Bereichen => relativ wenig Traffic) - aber alle Faktoren werden einzeln berücksichtigt (m. a. W. ein geringes Domainalter geht letztlich vielfach in die Bewertung ein).
stimmt - siehe 2.
hhsumaopt schrieb:
5.) Faktoren, die sich automatisiert zwar leicht ermitteln lassen, aber weder für Suchmaschinen noch Besucher besonders wichtig sind, werden m. E. überbewertet (z. B. standardkonformes HTML und Dateigrößen; solange die Ladezeiten noch "passen", ist auch das Content-zu-Code-Verhältnis nicht so wahnsinnig wichtig bzw. ist relativ wenig Content zumindest in den Rankings bereits berücksichtigt ODER anderes Beispiel: Ist ein Favicon wirklich der Rede wert?).
Ich finde auch, dass Dinge wie externe JS-Dateien, interenes CSS, Bildgröße etc. zu stark gewichtet werden. Die Seitenladezeit halte ich auch für ein sinnvolles Maß bei der Beurteilung einer Website.
hhsumaopt schrieb:
Vor diesem Hintergrund finde ich die Ergebnisse von Seitenreport jedenfalls wesentlich hilfreicher als die von Seitwert (und sicher wird Seitenreport ja auch weiterhin optimiert - Anregungen: siehe oben). Ãœbrigens finde ich auch www.seittest.de einen Blick wert (wenn auch recht oberflächlich). Die Sortierung der getesten Websites in Kategorien - wie bei Seittest und Seitwert - würde ich jedenfalls dringend empfehlen, um Seitenreport noch attraktiver zu machen.
Ich freu mich auch schon auf was Neues.
Gruß,
Claudio.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren