Hallo alle miteinander,
gute Zusammenfassung Lutz!
Auf Heise gibt es noch einiges zum Thema drumherum - so z.B. einen Auszug aus der Reaktion von Facebook.
www.heise.de/newsticker/meldung/Facebooks-Like-Button-im-Visier-deutscher-Datenschuetzer-1326346.html
Hätte ich entsprechende Buttons auf meiner Seite verwendet, würde ich zunächst mal eruieren, ob diese mir bzw. meiner Seite/meinem Projekt überhaupt einen Nutzen bringen! Wenn nicht, würde ich sie entfernen.
Falls ein messbarer Nutzen geben ist, bedeutet ein Entfernen einen Geschäftsverlust - was natürlich unangenehm ist. Hier würde ich mir a) mit dem Entferenn mal bis Ende 09/2011 Zeit lassen (Hier ist übrigens wieder das Thema Business vor Security) und sofern ich nicht in Schleswig-Holstein sitze, mal b)bei meiner zuständigen Bundesdatenschutzbeauftragten via E-Mail nachfragen, wie man im eigenen Landesbereich reagieren muss (Google-Suche: "landesbeauftragter datenschutz *bayern*" ..bzw. das gewünschte Land).
Generell würde ich aber zum Ende 09/2011 die Button entfernen, nur um schon eventuellen Abmahnungen durch Trittbrettfahrer zu entgehen. Aber dies ist meine persönliche Sicht der Dinge, die nicht auf die Landesgesetze etc. gestützt ist.
Im übrigen gilt halt mal wieder, einfach zu überprüfen, welcher Service bringt mir, als Webseitenbetreiber oder meinen Kunden/Webseitenbesuchern einen echten Nutzen/Vorteil. Alles was nicht unbedingt zweckdienlich ist, kann man entfernen.
Oder um es mit "Antoine de Saint-Exupéry" zu sagen ...
Ein Ding ist nicht dann perfekt,wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
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