romacron schrieb:
"wie wollen wir mit Daten umgehen"
Hallo Roman,
genau das ist der Pumkt. Wie wollen wir - wie will ich - dass mit meinen Daten umgegangen wird.
Ich will z.B. nicht, dass irgendeine Firma weiss, was ich im Supermarkt kaufe. Also zahle ich Bar, und benutze keine Schland.Card.
Auf der anderen Seite will ich aber, dass meine Seiten im Netz gefunden werden, besucht werden, und sogar Umsätze erzielen. Dazu gebe ich freiwillig persönliche Daten in ein unkontrolliertes Netz.
Diese Daten darf von mir aus jeder sehen, aber wenn Unternehmen versuchen sich daran zu bereichern, und das ist das, was Facebook, Google, und viel anderen mit verdeckten Trackingmethoden und der Auswertung der so gewonnenen Daten machen, ist das nicht in Ordnung.
Eigentlich sollte es so sein, dass gute Produkte hergestellt werden, die dem Kunden eine Nutzen bringen. Doch heute produziert die Wirtschaft enorm viel Schrott, und bringt es mit sehr zweifelhaften Methoden an den Mann.
Je mehr ich mich also an dem viel gelobten Social-Web beteilige, desto mehr Daten stehen den Marketing-Experten, den Verkaufspsychologen und anderem Gesindel zur Verfügung, um mich mit Begehrlichkeiten zu umgarnen, die ich eigentlich nicht zum Leben brauche.
Schlimmer noch - nur wegen des Profits wird so produziert, dass die Umwelt enorm belastet wird, insbesondere durch die unnötiegen Transporte von Waren von einem Nichtkäufer bis zum Nächsten. Es ist wirklich wahr, aber die Schrott-Waren werden solange von einem Markt zum anderen gefahren, bis die Zielmenge abgesetzt ist.
Man könnte jetzt argumentieren, dass die Erfassung spezifischen Kunden-, Kaufverhaltens dazu beitragen könnte, unnötige Transporte zu vermeiden, doch dem ist nicht so.
Die Leute sollen kaufen, konsumieren, verbrauchen, soviel wie es nur geht. Nu dadurch läuft unser Wirtschaftssystem noch, und kein Datenschützer kommt dagegen an.
Ich wette, dass, sollte das Vorgehen der Datenschützer aus Schleswig-Holstein erfolgreich sein, wird dass Datenschutshesetz so umgeändert, dass die jetzigen Methoden des Trackings erhalten bleiben. Klappt das nicht im Bundestag, macht es die EU.
Vielleicht geht Facebook dabei drauf, ich glaube es aber nicht.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren