seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Umfrage: Welche Partei wählen Seitenreport Nutzer? (Seite 6)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.09.2009, 16:51 Uhr schrieb seitenreport

Nun auch noch SPAM von der FDP:

www.heise.de/newsticker/FDP-beendet-Wahlkampf-per-Massenmail--/meldung/145925




Ungeachtet dessen: Ich wünsche allen eine spannende Bundestagswahl. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.09.2009, 18:23 Uhr schrieb der_booker

Naja, dann bleibt sie eben. Frau Merkel wird die nächsten 4 Jahre unsere Kanzlerin bleiben. Die SPD hat mit großen Verlusten zu kämpfen. Die großen Gewinner sind FDP und Die Linke. :P :P


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Dietel
selbständig
Guru (101 Beiträge)
am 27.09.2009, 21:25 Uhr schrieb Dietel

Es hätte viel schlimmer kommen können.
Wollen wir hoffen, daß die neue Regierung begreift, daß der Kampf um die Wähler nicht zu Ende ist, sondern daß jetzt der Wahlkampf für die nächste Bundestagswahl beginnt.

Gruß Thomas


http://www.metallbau-dietel.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.09.2009, 00:03 Uhr schrieb seitenreport

Es ist schlimmer gekommen:

Nun gab es noch mehr Nichtwähler (28,9%) als 2005. Und 2005 gab es bereits den größten Nichtwähler-Anteil seit Ende des 2. Weltkrieges.

Ob eine CDU/FDP Regierung legitim ist, wenn fast 1/3 des Volkes sich der Wahl aus Protest enthalten (á "die machen eh was sie wollen") und von den restlichen 2/3 nur 48% für jene Regierung stimmen, bezweifle ich. Das hat auch nichts mehr mit "Die Mehrheit entscheide" zu tun.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.09.2009, 00:47 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthias

Es ist legitim weil es gesetzlich abgesichert ist.
Genauso wie das Direktmandat in Berlin Mitte wohl mit 26 % der dortigen Stimmen errungen wurde.

Verständnis kann ich auch keines aufbringen für die Ãœberhangmandate und der Regelung dazu die das Wahlergebnis dann verfälscht in die Verteilung der Sitze einbringt!
Akzeptieren werde ich es aber weil es gesetzlich geregelt ist.
Genauso wie diese 5 % Hürde die meiner Ansicht nach viel zu hoch ist.

Ärgerlich nur für den deutschen Steuerzahler ist nur das er diese Mandate mittragen muss!

Lassen wir uns doch mal überraschen was die nächsten Jahre bringen werden.

Erschreckend ist diese hohe Quote an Nichtwählern sicherlich.
Nur man kann niemand dazu zwingen seine Stimme abzugeben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.09.2009, 01:12 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Erschreckend ist diese hohe Quote an Nichtwählern sicherlich.
Nur man kann niemand dazu zwingen seine Stimme abzugeben.


Man könnte ... Wahlpflicht heißt das: de.wikipedia.org/wiki/Wahlpflicht



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.09.2009, 08:25 Uhr schrieb der_booker

Ich wäre auch dafür, Wahlpflicht einzuführen. Was würde da jedoch für ein Ergebnis raus kommen?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

cybermax
Beginner (12 Beiträge)
am 28.09.2009, 09:00 Uhr schrieb cybermax

joerg schrieb:

Verständnis kann ich auch keines aufbringen für die Ãœberhangmandate und der Regelung dazu die das Wahlergebnis dann verfälscht in die Verteilung der Sitze einbringt!
Akzeptieren werde ich es aber weil es gesetzlich geregelt ist.



Nur das die Regierenden nicht den Arsch in der Hose hatten, die Vorgaben aus einem Urteil des BVerfG aus 2008 rechtzeitig umzusetzen.

Demnach ist dies verfassungswidrig!

www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-068.html


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.09.2009, 11:00 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ob Wahlpflicht wirklich eine elegante Lösung ist bezweifle ich.
Der Gedanke widerspricht ja auch dem Punkt Freiheit sich auch dafür zu entscheiden nicht zu wählen.

Ausserdem ist es unrealistisch zu denken das Geldstrafen in diesen Fällen was bewirken.
Nehmen wir mal das Beispiel wie Parken im Halteverbot.

Was dann Gefängnisstrafen angeht die der Link von Gerard auch als Option anzeigt:
Unsere Gerichte sind überlastet.
Und die Gefängnisse sind überfüllt.

Ausserdem wäre das wieder so ein Fall Big Brother is watching You.

Die Lösung wäre meiner Ansicht nach eher mit Volksentscheiden
die Möglichkeit zu haben dem Bürger klar zu machen das er direkt was beeinflussen kann.

Und dadurch dann Demokratie leben!

Wäre es um andere Fragen gegangen als nur eine Partei zu wählen denke ich schon man hätte mehr Menschen motivieren können.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Umfragen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.