lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Vergleich CMS

am 14.12.2009, 21:45 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Sonstige    5543 mal gelesen    22 Antwort(en).

Hallo,

kennt jemand eine Gegenüberstellung (Stärken, Schwächen, Handling, usw.) der gängigen CMS?
Joomla, Wordpress, Typo3, PowerCMS, ...

Gruß Lutz


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 14.12.2009, 22:10 Uhr schrieb der_booker

lwulfe schrieb:

Hallo,

kennt jemand eine Gegenüberstellung (Stärken, Schwächen, Handling, usw.) der gängigen CMS?
Joomla, Wordpress, Typo3, PowerCMS, ...

Gruß Lutz



Auf www.wireds.de/2009/01/25/joomla-wordpress/ schreibt ein "Webworker" seine Erfahrungen mit Joomla und Worpress nieder.


Eine Vergleichsmatrix ist mir bis dato unbekannt.

Noch ein Link: www.uidesign.at/journal/2006/10/17/cms-vergleich-typo3-joomla-und-wordpress/


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 14.12.2009, 23:01 Uhr schrieb lwulfe

der_booker schrieb:


Auf www.wireds.de/2009/01/25/joomla-wordpress/ schreibt ein "Webworker" seine Erfahrungen mit Joomla und Worpress nieder.


Eine Vergleichsmatrix ist mir bis dato unbekannt.

Noch ein Link: www.uidesign.at/journal/2006/10/17/cms-vergleich-typo3-joomla-und-wordpress/




Danke, hat mir geholfen und meine Entscheidung bestätigt.
Einen Satz aus dem ersten Link muss ich einfach zitieren:
"Joomla ist einfach viel komplexer, professioneller, etc. etc. und vor allem: Die beiden Systeme sind wie gebratener Fisch und Ziegelstein. Also völlig anders und im Grunde unvergleichbar."



gelöschter Benutzer
am 14.12.2009, 23:03 Uhr schrieb

CMS war für mich auch ein Thema, weil meine Seite inhaltlich ständig wachsen soll, regelmäßig akutalisiert werden muss und ich bei Texten selbst den Huft aufhaben wollte.
Typo3 schien mir zu kompliziert. Ich habe nicht die Zeit, erst einen Kurs zu belegen. Und eventuell werden, je nach Projektfortschritt später auch noch andere Leute spezielle inhaltliche Bereiche übernehmen müssen. Da musste es einfach handhabbar sein.

Ich habe mich für REDAXO entschieden und es bisher nicht bereut. de.wikipedia.org/wiki/Redaxo Es ist auch für einen Laien, wie mich begreifbar. Ich kann unkompliziert Texte ändern, Seiten verlinken, Bilder, Unterseiten und neue Menüpunkte einfügen - allerdings nur das.


Damit ich keinen Sand ins Getriebe bringe, macht den Rest mein Programmierer

Grüße Billi


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 14.12.2009, 23:24 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Billi,
klar, für manche Aufgaben ist Typo3 sicherlich am Besten geeignet.
Die neue Version 4.3 hat jetzt auch im Ansatz ein erträgliches Frontend für Redakteure.
Aber meine Frage kam auch aus dem Grund, das man nicht gleich einen "Panzer" auffahren muss, um relativ einfache Seiten zu erstellen.
So nebenbei ist mir da vorhin noch Typolight über den Weg gelaufen:

de.wikipedia.org/wiki/Typolight


Neben Redaxo sicher auch geeignet.

Gruß Lutz


FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 14.12.2009, 23:39 Uhr schrieb FoolMoon

Ich kann ja mal meine Erfahrung in Stichpunkten niederschreiben.

---------------------------------------------
Von Joomla halte ich in jeglicher Hinsicht nicht viel (der IE unter den CMS) Gibt mir eine Joomla Seite und ich lege sie lahm (es gibt derart so viele Lücken), da hat man schon fast keine Lust mehr

Wordpress ist einfach und schnell. Der gute Standard und ein vernünftige Mittelweg. Gut für den Kunden.

Typo3 ist das ausgereifteste CMS und vor allem auch sehr stabil. Große und umfangreiche Seiten lassen sich damit (und mit dem nötigen) Know-how gut realisieren. Für einen nicht Informatikvisierten Kunden total ungeeignet. (Außer man bietet 24 Std Support an)

PowerCMS kenne ich nicht.

C.o.m.a. hab ich mal durch einen Kunden kennengelernt und festgestellt das es ein CMS ist wo man nicht viel Wissen benötigt. Das Layout lässt sich wie bei Word schieben und zurechtrücken. (Sowas einfaches hab ich noch nie gesehen) Allerdings ist es aus SEO-Sicht total ungeeignet.

Drupal ist perfekt für Community´s und leider (zu unrecht) noch zu unbekannt.
---------------------------------------------

Das sind meine Meinungen. Einstein muss an dieser Stelle von mir nicht zitiert werden. Ich persönlich bevorzuge reine Seiten in (x)HTML , CSS , JS und PHP.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 14.12.2009, 23:41 Uhr schrieb gerard

lwulfe schrieb:

So nebenbei ist mir da vorhin noch Typolight über den Weg gelaufen:

de.wikipedia.org/wiki/Typolight



Hier noch was ganz einfaches:

www.cms2day.de/1.home/



und noch ein Beispiel

bretagne-ferien.info (leider hab ich keine Zeit um damit weiter zu kommen)



Für eine kleine Site und nur einen Autor sehr einfach und gut zu bedienen, einfache Installation, läßt sich sehr einfach anpassen, wenn man sich ein klein wenig auskennt.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 15.12.2009, 07:52 Uhr schrieb

Meine Erfahrungen im Bezug auf CMS begerenzen sich auf Joomla und Typolight.
Wobei ich zweiteres bevorzuge und einsetze.
Bin auf der Suche nach einem CMS zunächst auf Joomla gestossen und versucht mich in dieses CMS einzuarbeiten - irgendwie hatte ich Schwierigkeiten mich in die Struktur einzudenken.
Im Anschluss probierte ich Typolight aus und konnte mich auf Anhieb eindenken. Es ist klar strukturiert und trägt nur eine Entwicklerhandschrift.
Ich benütze es jetzt einen Monat und konnte bisher 1.000 Websites und mehr als 5.000 Datensätze erzeugen (Arbeit am Wochenenden und Abends). Integriert habe ich bereits zahlreiche Formulare, Blog, Forum, News, etc. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind gut aus meiner Sicht.
Darüber hinaus wirkt Typolight wie ein hochmoderner Onlinewebeditor der Suchmaschinenfreundliche Links ausgibt. Darüber hinaus kann man sich für automatische Updates registrieren. Ich glaube wer einmal dieses CMS ausprobiert hat, bleibt auch dabei - Einarbeitung ist in wenigen Tagen möglich.

Und noch was, wer meint das es nur für kleine Websites geeignet ist, der täuscht. Gerade für große Sites ist es durch die gegebene Ãœbersichtlichkeit sehr gut geeignet - das light bezieht sich wohl eher auf die Benutzerfreundlichkeit und bietet auch weniger erfahrenen Webmastern sehr gute Möglichkeiten komplexe Websites zu erstellen.

Gruß,
Claudio.


holk
Beginner (11 Beiträge)
am 15.12.2009, 11:06 Uhr schrieb holk

Hier findet man eine Vergleichsmatrix zu zahlreichen CMS-Systemen: Es werden differenziert die Eigenschaften zu den Systemen aufgelistet - einfach anklicken, welche ihr vergleichen wollt: www.cmsmatrix.org



Und Demos mitsamt Admin-Zugang zu OpenSourceCms-Systemen gibt es hier: www.opensourcecms.com



Himbeerrote Grüße sendet euch Holk


http://www.himbeerrot-design.de

KubikRubik
Student
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 15.12.2009, 23:44 Uhr schrieb KubikRubik

FoolMoon schrieb:
Gibt mir eine Joomla Seite und ich lege sie lahm (es gibt derart so viele Lücken), da hat man schon fast keine Lust mehr



Okay, dann leg mal meine Seite lahm...


http://www.kubik-rubik.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 16.12.2009, 00:02 Uhr schrieb der_booker

KubikRubik schrieb:

FoolMoon schrieb:
Gibt mir eine Joomla Seite und ich lege sie lahm (es gibt derart so viele Lücken), da hat man schon fast keine Lust mehr



Okay, dann leg mal meine Seite lahm...



Ist das eine Aufforderung??


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.