winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Bitte um kritische Blicke (Seite 4)


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 04.03.2011, 08:06 Uhr schrieb klaus_b

Guten Morgen Hildegard,
ich noch mal.

winelady schrieb:

Ohne das neue Fenster wirst Du auch bevormundet, denn Du landest auf einer neuen Seite, obwohl Du vielleicht auf der vorherigen noch gar nicht fertig warst.<snap>

Das ist die falsche Betrachtungsweise :wink:
Jeder Browser kann via verschiedener Tasten und Klickvarianten sehr genau steuern wie und wo das Ziel unter einem Link geöffnet wird.
- Links-Klick im aktuellen Tab,
- Middle-Klick in einem neuen Tab
- Strg + Links-Klick in einem neuen Tab
- Umschalt + Links-Klick in einem neuen Fenster
Wenn ich also einen einfachen Klick auf eine Verknüpfung ausführe erwarte ich einfach, dass die Seite unter dem Link im selben Tab/Fenster geöffnet wird. Expected as designed :wink:
Alles andere ist eine Manipulation des vorgesehenen Verhaltens durch den Seitenbetreiber.

winelady schrieb:

joerg schrieb:

Du könntest dann noch einen RSS Feed und eine Datenschutzerklärung per P3P aufbauen falls dir eines Tages langweilig wird.


Und warum wollen wir das?!?!


Du verwendest auf deiner Seite Google Analytics und ein Facebook Plugin.
Für Benutzer die sich Zeit nehmen deine Datenschutzerklärung (PP) zu lesen, ist jetzt alles klar. Mit P3P ist ein Standard geschaffen worden der dir erlaubt all diese Informationen, (Daten an dritte, setzen von Cookies, Erheben von persönlichen Daten zur Identifizierung einer Person (PII)), in einem Header zu verpacken und für den Browser lesbar zu übertragen. Der Browser fast all diese Daten zusammen und stellt sie für den Benutzer in einem Dialogfenster dar, wenn er die Sicherheitsinformationen der Seite sehen will.
P3P ist im Moment noch nicht sehr weit verbreitet, obwohl es den Standard schon seit vielen Jahren gibt. In neuerer Zeit treten immer wieder Diskussionen um den Datenschutz auf. Deshalb glaube ich, dass dieser Standard in naher Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen wird. Da kann es nur von Vorteil sein, wenn du da schon weist worum es dabei geht.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 04.03.2011, 10:19 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg + und einen fröhlichen guten Morgen!

joerg schrieb:
Wenn ich ein Maulwurf wäre und in Folge dessen mit Blindheit geschlagen wäre würdest du jetzt nicht leiden. Soll ich wirklich weiter graben so nachdem Motto finde auf die Schnelle 100 Beispiele für semantische Verbesserungen?


Leiden? Witzbold! Endlich kriege ich mal richtiges Feedback und nicht nur Blabla! Tu Dir keinen Zwang an – ich bin dankbar für alle(!) Verbesserungsvorschläge! Inwieseit ich sie dann umsetzen kann oder will, siehe oben.

joerg schrieb:
Grins und wenn du es doch schaffst alles mehr oder weniger umzusetzen, dann fürchte ich uns wird bestimmt noch was einfallen.


Sorry, mit der "Drohung" kannste mich nicht schocken s.o.

joerg schrieb:
Ich würde das mit dem CSS nicht als Kanone bezeichnen, sondern deine fixen Leerzeichen eher als Designbomben betiteln.


Für die vertikalen Abstände d\'accord - aber horizontal? Typographisch gehört z.B. zwischen Abkürzungen ein kleiner Abstand, den im Internet kein Mensch berücksichtigt. Wie würdest Du einen fixen Abstand (theoretisch) per CSS zwischen "z." und "B." sinnvoll lösen?

joerg schrieb:
Ich weiss zumindest warum ich RSS Feeds und P3P haben wollte. Du hattest ja erwähnt das du mal gerne über den Gartenzaun blicken möchtest, deshalb habe ich das der Vollständigkeit halt eben mal erwähnt.


Schön, wenn Du es weißt, ich (noch) nicht. Deshalb meine Frage nach dem warum!

joerg schrieb:
Ich habe nicht bestritten das man Linien auch mit Div Container erzeugen kann und diese auch funktionieren. Aber du erwähntest weiter oben in deinem letzten Beitrag die kürzeste Möglichkeit an Code nutzen zu wollen. An dieser Stelle wäre dieser Wille dann angebrachter.


Das war\'s, wie es damals funktionierte. Mit CSS könnte ich mir sowas vorstellen:


, muß ich ausprobieren.

joerg schrieb:
Achja deine sitemap.xml könnte man noch in der robots.txt angeben. Grund die robots.txt ist eine definierte Standardadresse die Suchmaschinen aufrufen was für die Sitemap nicht zutrifft. Wenn du nicht weisst wie man das macht kannst du die Datei bei einer meiner Domains aufrufen.


Schau ich gerne rein, danke! Habe die sitemap ansonsten bei G. hochgeladen. Indizierung klappt auch ganz gut.

joerg schrieb:
Und dabei könntest du dann auch mal die Unsitte HTML Kommentare in einer XML Datei zu verwenden also in diesem Fall deine Sitemap auch nochmal hinterfragen.


Auch so ein Relikt aus frühen Anfängerzeiten… was Du alles siehst *staun*!

Wie immer vielen Dank für Deine kreativen Erweiterungen meiner to-do-Liste!

Einen fröhlichen Freitag!
Gruß
Hildegard

### Nachtrag #############################################

Guten Morgen Klaus,

klaus_b schrieb:

Du verwendest auf deiner Seite Google Analytics und ein Facebook Plugin.
Für Benutzer die sich Zeit nehmen deine Datenschutzerklärung (PP) zu lesen, ist jetzt alles klar. Mit P3P ist ein Standard geschaffen worden der dir erlaubt all diese Informationen, (Daten an dritte, setzen von Cookies, Erheben von persönlichen Daten zur Identifizierung einer Person (PII)), in einem Header zu verpacken und für den Browser lesbar zu übertragen. Der Browser fast all diese Daten zusammen und stellt sie für den Benutzer in einem Dialogfenster dar, wenn er die Sicherheitsinformationen der Seite sehen will.
P3P ist im Moment noch nicht sehr weit verbreitet, obwohl es den Standard schon seit vielen Jahren gibt. In neuerer Zeit treten immer wieder Diskussionen um den Datenschutz auf. Deshalb glaube ich, dass dieser Standard in naher Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen wird. Da kann es nur von Vorteil sein, wenn du da schon weist worum es dabei geht.


dankeschön für diese prima Erklärung – jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Ich werde erst ein bißchen dazu lesen müssen – die Datenschutzdiskussion sollte man ganz sicher verfolgen!

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.03.2011, 11:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

[html]z. B.[/html]

www.css4you.de/Texteigenschaften/word-spacing.html



Und dabei hast du dann zusätzlich erreicht das deine Abkürzung auch erklärt wird und etwas mehr an Barrierefreiheit gewonnen.

Und da du ja immer deine Typograhie erwähnst. Wenn man dort schreibt packt man das ganze in Absätze und da könntest du noch einige davon wirklich mehr verwenden. Aber den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht funktionierte ja auch so und sparte Code.

Im Moment verwendest du 62 Div Container auf deiner Startseite die man meiner Ansicht nach bestimmt massiv reduzieren kann. Meine Toolideen sind halt eben dadurch entstanden das ich damit schnell sowas analysieren kann.

Hier wird das aber sehr schön beschrieben.

schneegans.de/web/horrorkabinett/div-suppe/



Zumindest kann man hier mal drüberschauen und sich die Beispiele auf sich wirken lassen.

webstandard.kulando.de/post/2005/11/04/div_wahnsinn_div_suppe_oder_div_chaos_-_wie_kann_man_es_vermeiden



Das sind aber alles so Punkte halt eben semantische Elemente zu nutzen und halt eben Elemente die keinen semantischen Zweck haben zu entfernen.

Deshalb würde ich auch zu XHTML5 raten weil dabei viele Divs durch semantische Elemente entfallen können.

So ich könnte jetzt noch nach einer Seite suchen die auch ohne HTML5 gänzlich ohne Div Container ausgekommen ist. Oder hier jetzt die Frage nach der Selbstdiagnose stellen ob deine Webseite unter Divitis leidet?

RSS Feeds um eine weitere Alternative für deine Besucher zu haben um sich über Neuigkeiten auf deiner Seite zu informieren.

Wenn wir aber schon beim semantischen Code sind wären hier wohl ein paar Seiten die damals mir einige grobe Anregungen verschafft hatten sinnvoll.

coderesponsibly.org/de/



Kann ich zwar nicht in allen Punkten so unterstützen aber ist für einen groben Einblick sehr gut geschrieben.

www.webseiten-infos.de/10-punkte-fuer-guten-code/



Und ein zumindest erster Einblick in Semantik

www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 04.03.2011, 12:55 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

wow, schon wieder ein Schwung guter Ideen, Du bist ja nicht zu bremsen!

joerg schrieb:

[html]z. B.[/html]

www.css4you.de/Texteigenschaften/word-spacing.html



Das löst das Verkleinern des Spatiums, aber nicht das Trennverbot. Sinn eines fixen Abstands ist - wie bei non-breakable-space - daß dort kein Zeilenumbruch vorgenommen werden darf. Gibt es dazu auch etwas im CSS?
Die Barrierefreiheit sollte man vielleicht nicht übertreiben. Eine gängige Abkürzung wie z.B. muß man m.E. nicht erklären. Der Papst ist auch per se katholisch

joerg schrieb:
Und da du ja immer deine Typograhie erwähnst. Wenn man dort schreibt packt man das ganze in Absätze und da könntest du noch einige davon wirklich mehr verwenden.


Du ahnst ja nicht, wieviele ich in den letzten Wochen, der guten Lesbarkeit halber, schon eingefügt habe. Die kommen nach und nach, Problembewußtsein ist da.

joerg schrieb:
Im Moment verwendest du 62 Div Container auf deiner Startseite die man meiner Ansicht nach bestimmt massiv reduzieren kann.
Hier wird das aber sehr schön beschrieben.
... ob deine Webseite unter Divitis leidet?


Ist das so? Ich habe sie nie gezählt, sondern war glücklich, als ich endlich das alte Tabellenlayout ausgemerzt hatte.

joerg schrieb:
RSS Feeds um eine weitere Alternative für deine Besucher zu haben um sich über Neuigkeiten auf deiner Seite zu informieren.


Werd mich gelegentlich damit beschäftigen. Weiß zu wenig davon, um muh oder mäh sagen zu können.

joerg schrieb:
Wenn wir aber schon beim semantischen Code sind wären hier wohl ein paar Seiten die damals mir einige grobe Anregungen verschafft hatten sinnvoll.


Danke, da lese ich gerne weiter!

So, jetzt werde ich die Kiste ausschalten und mich in meinem Garten vergnügen! Draußen scheint die Sonne ganz unwiderstehlich, und bei der Garten"arbeit" kommen mir immer die besten Ideen.

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.03.2011, 13:41 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Selbstverständlich gibt es dazu auch was in CSS.

[html]z. B.
[/html]

www.css4you.de/Texteigenschaften/white-space.html



Es macht doch Spaß deine Bedenken in Rauch aufzulösen. Dabei etwas über Typographie zu lernen. Wie wäre es mal mit einer Zusammenfassung über Typograhie von dir in einem eigenständigen Beitrag?

Wenn du keine Erklärung der Abkürzung machen willst wäre das span Element statt dem abbr Element eine Alternative.

Obwohl wir bei dem Punkt bei einer Abkürzung auf der gesamten Domain dann wären das ich diese dann lieber ausschreiben würde.

Eine Abkürzung ist für mich ein Punkt der einen Leser hindert flüssig weiter zu lesen auch wenn diese bekannt ist. Bei deinem m.E. habe ich wirklich kurz Nachdenken müssen was die schon wieder bedeutet.

16 Zeichen ausgeschrieben gegen 10 mit deinem   darin.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.03.2011, 08:59 Uhr schrieb winelady

Guten Morgen und allen Fastnachtern und Nichtfastnachtern einen fröhlichen Rosenmontag!

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
Selbstverständlich gibt es dazu auch was in CSS.
[html]z. B.
[/html]


Wunderbar, vielen Dank – genau das hatte ich gesucht. Daß "to wrap" neben einwickeln auch die Bedeutung "umbrechen" hat, war meinem Englisch bisher entgangen.

joerg schrieb:
Es macht doch Spaß deine Bedenken in Rauch aufzulösen. Dabei etwas über Typographie zu lernen. Wie wäre es mal mit einer Zusammenfassung über Typograhie von dir in einem eigenständigen Beitrag?


Warum nicht? Wobei nicht alles, was für das gedruckte Wort gut und richtig ist, auch im Internet Gültigkeit hat. Aber ein paar Grundbegriffe kann ich bei Gelegenheit mal zusammenfassen.

Inzwischen habe ich die deutschen und englischen Infoseiten auf utf-8 umgestrickt, wenn auch noch ein paar   drin zu finden sind. Schon erstaunlich, wie stark die Zeichenzahl zurückgegangen ist!

Jetzt kämpfe ich mit der Shop-Datenbank (mySQL), die sich gar nicht sooo einfach umpolen lassen will. Vielleicht fällt Dir oder sonst jemandem hier etwas dazu ein?

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.03.2011, 11:08 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ich weiss jetzt nicht genau welches Problem du mit deiner Datenbank hast.

Auch habe keine Information darüber welche PHP Version du zur verfügung hast.

Die Ausgabe kann man damit beeinflussen falls dir die PHP Version zur Verfügung steht.

php.net/manual/de/function.mysql-set-charset.php



Könnte auch daran liegen das du deinem Server nicht auf UTF-8 umgestellt hast.

Ohne nähere Informationen von dir ist es an der Stelle etwas mühselig zu einer Lösung zu kommen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.03.2011, 19:49 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

erst wollte ich noch ein paar Tests machen, zunächst lokal mit XAMPP, dann online, bevor ich die Frage konkretisiere.

1. XAMPP auf MAC OS: PHP-Version 5.2.9
Einstellung php.ini:
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"

Neue Test-Datenbank mit Kollation utf8_unicode_ci ("utf8" im folg.) angelegt, darin eine Tabelle mit 2 Zeilen zum Umlaute testen. Beide Tabellenspalten auf VARCHAR/Kollation utf8 wie oben.
Umlaute, die direkt auf der Seite eingegeben wurden, kommen korrekt. Umlaute, die aus der DB ausgelesen wird, kommt einheitlich als � raus.

2. Online: PHP-Version 5.2.8
Hier konnte ich nur eine neue Tabelle in der bestehenden DB anlegen, genau wie oben.
Seite: ../php/test.php. Eine neue DB anzulegen ist relativ aufwendig, das kann ich aber morgen probieren.

Da die direkt eingegebenen Umlaute alle richtig kommen, müßte die utf-Ausgabe des Servers doch theoretisch stimmen?

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.03.2011, 22:52 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ob dein Server deine Ausgabe als UTF-8 vornimmt kannst du mit floern.com/tools/getheader überprüfen.



Wenn da bei Contenttype UTF-8 erscheint ist dem so und vorher nicht.

Okay welcher Zeichensatz wird bei dir bei der Ãœbertragung der Daten aus der Datenbank denn verwendet?

Selbst wenn deine Datenbanken an der Stelle auf UTF-8 sind kann es sein das die Ãœbertragung mit einem anderen Zeichensatz erfolgt.

Und sollte das dann der Fall sein kann man das bei deiner PHP version mit der PHP Funktion jedesmal ändern wenn dein Skript aufgerufen wird oder du änderst das direkt auf deinem Mysql Server.

dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset.html



Nur da ich das nicht regelmässig mache müsstest du selbst nach einer Lösung auf diesem Wege suchen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

obenunten.de
grafiker
Beginner (14 Beiträge)
am 08.03.2011, 07:52 Uhr schrieb obenunten.de

joerg schrieb:

Hallo Hildegard

Ob dein Server deine Ausgabe als UTF-8 vornimmt kannst du mit floern.com/tools/getheader überprüfen.



Wenn da bei Contenttype UTF-8 erscheint ist dem so und vorher nicht.

Okay welcher Zeichensatz wird bei dir bei der Ãœbertragung der Daten aus der Datenbank denn verwendet?

Selbst wenn deine Datenbanken an der Stelle auf UTF-8 sind kann es sein das die Ãœbertragung mit einem anderen Zeichensatz erfolgt.

Und sollte das dann der Fall sein kann man das bei deiner PHP version mit der PHP Funktion jedesmal ändern wenn dein Skript aufgerufen wird oder du änderst das direkt auf deinem Mysql Server.

dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset.html



Nur da ich das nicht regelmässig mache müsstest du selbst nach einer Lösung auf diesem Wege suchen.

Gruß
Jörg



Hallo Jörg

mal ne frage... da du hier ja sehr aktiv bist und auch gut ahnung hast von der seo... könntest du mal ein blick auf www.obenunten.de werfen?...

und eine andere sache..
bin ganz ehrlich was die analyse hier betrifft..aber irgendwie ist die nicht genau.
spaghetticode soll die indexseite haben??




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.