Hallo Hildegard
Stimmt so auch nicht das es mit XHMTL schwieriger wird. Einfach einige Dinge aus HTML vergessen und dann geht es los.
XML ist sehr reizvoll und wird halt eben nicht nur in XHTML verwendet sondern halt eben auch für Sitemaps, P3P , RSS Feeds und halt eben auch als eine mögliche Datenbankstruktur.
Die XML Deklaration kann nur entfallen wenn man den Zeichensatz UTF-8 verwendet laut Spezifikation. Man sollte diese aber auch dann angeben um minimale Geschwindigkeitsvorteile zu erreichen. Man spricht den XML Parser dadurch an.
Vielleicht liest du dir die Seite besonders das Ende erstmal in Ruhe durch.
www.seitenreport.de/was-wird-analysiert/technische-struktur/doctype.html
Der Validator von W3C deckt leider nicht alles ab was XHTML ausmacht. Beispielsweise weist er nicht auf benannte Entitäten hin die unter XML gar nicht definiert sind.
Wenn XHTML dann darf die Frage nicht lauten, ob man eine Strict Variante verwendet, sondern wie erreiche ich diese. Alles andere ist mehr Schein als Sein und dann kannst du gleich HTML verwenden.
Man bastelt vielleicht das erste Mal etwas länger. Danach aber hat man das denke ich verinnerlicht und es fällt dir schwerer nicht validen Code zu erzeugen als validen.
HTML ist für mich nur Funktionalität. XHMTL ist dagegen Qualität und Struktur.
Die Nebeneffekte sind halt eben auch sichere Barrierefreiheit, Semantik und Browerdarstellung durch den validen Code.
Und die Semantik kann man halt eben mit XHTML5 dann noch weiter verfeinern.
Dann noch UTF-8 obendrauf für die Semantik und die Verringerung des Traffic bei Verwendung von XML, da man sich bewusster wird auf Entitäten und Zeichenreferenzen verzichten zu können.
Gerade weil deine Seite ja mehr als meine global ausgelegt ist solltest du das mit diesem Zeichensatz weiter unterstützen.
Wenn du meinst du willst weniger basteln dann verwende HTML5 oder HTML 4.01.
Da würde ich dann aber eher zu HTML5 raten, weil du dann die Möglichkeit hast auch zur XHTML5 Variante eines Tages zu wechseln. Und man kann zumindest die XML Syntax in HTML solange schon anwenden.
Soviel weniger wird das aber nicht sein und der geringe Mehraufwand wird sich lohnen.
Und du hast im Gegensatz zu mir die Möglichkeit bei anderen Domains etwas abzukupfern, wenn du auf XHTML5 gehen möchtest.
Vielleicht hilft dir das aber weiter wegen UTF-8
www.w3.org/International/questions/qa-escapes.de.php
Gruß
Jörg
PS Ich hätte da noch zwei Seiten die den erwähnten XML Status erfüllen.
www.handballkreis-koeln-rheinberg.de
idealseiten.de
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren