winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Bitte um kritische Blicke (Seite 3)


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 02.03.2011, 16:43 Uhr schrieb winelady

Hallo hansen,

vielen Dank für die zuätzlichen Erklärungen!

hansen schrieb:

Beispiele: Foto von Herrn Fuchs gleiche Höhe wie Textoberkante "Weingenuß auf hohem Niveau" - Rahmen von "Wein-Probierpakete" wie Textoberkante Probieren geht über Studieren -> bis runter zu Foto Frau Fuchs.


Ah, verstehe – Register halten ist schon Typographie für Fortgeschrittene! Es hängt an der Umsetzung, wegen des Vorschlags der

bzw.

-Ãœberschriften. Eigentlich sollte die h1 an der Oberkante des Textfelds stehen, das ist mir bisher noch nicht geglückt. Bei den h2 brauche ich den Abstand von oben, den könnte ich den Bild-divs ggf. ein gleicher Größe zuordnen. Wobei ich es an manchen Stellen gar nicht schlecht finde, wenn das Bild ein wenig höher kommt, je nach Textmenge.

hansen schrieb:

Ich meine damit das gewöhnungsbedürftige Hellgrün. Das dunkle Grün passt.


Mein Auge empfindet die Grüntöne als Ton-in-Ton… ich habe mit diversen anderen Tönen experimentiert und komme immer wieder auf diesen zurück.

hansen schrieb:

Neue Version Opera und Firefox = "Hochprozentig" abgeschnitten und die Wortabstände stimmen nicht - IE 8 = Wortabstände stimmen nicht.


Werde mal noch auf einem anderen Rechner schauen… ich fürchte, alle Eventualitäten kriegt man einfach nicht erschlagen?

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.03.2011, 16:57 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Die Ãœbersicht ist nett aber die über CSS finde ich noch besser.

Zu 1. Ja ist richtig man sollte vielleicht noch ergänzen das man dabei verpflichtet ist die Struktur auch in der richtigen Syntax anzuwenden.

Zu 2. XHTML transitional ist meiner Ansicht nach eine absolute Krücke.

Zu 3. Das mit der XML Deklaration ist nicht so das Problem wie du es jetzt empfindest. Es geht halt eben darum den verwendeten Zeichensatz falls der nicht UTF-8 entspricht anzugeben.

Von XHTML 1.0 transitional zu HTML5 würde ich eher als Vorwärtsbewegung bezeichnen. Das wird aber jeder wohl anders empfinden. Zumindest gibt die Seitenreportanalyse für die HTML Version von HTML5 100% wie halt eben auch für eine XHTML Strict Version.

Verlust von in der Regel scheinbarem XML gegenüber Gewinn der neuen Elemente. Muss man echt abwägen.

Von einer XHTML Strict Variante zu HTML5 ist sicher eine Rückwärtsbewegung deshalb bin ich jetzt auch bei XHTML5 gelandet.

Wenn du auf eine XHTML Strict Variante umstellst und diese auch richtig aufbaust ist der Aufwand vielleicht noch 1% um bei XHTML5 wirklich herraus zu kommen. Man braucht ja nicht die neuen Elemente verwenden das habe ich zumindest so auf freihandelswelt.de bei der Umstellung gemacht. Was habe ich da gemacht anderen Doctype und ein meta Element ausgetauscht und fertig war das Ganze. Und halt eben in die Browserweiche für den IE die XML Deklaration noch einbezogen, das diese für diesen Browser nicht gesendet wird.



Man sollte sich jetzt nicht von Validatoren oder Browsern täuschen lassen, die benannte Entitäten beispielsweise zulassen für die XHTML Strict Varianten. Bis auf die 5 Ausnahmen die in XML definiert sind.

Dein Punkt 1 dürfte zügiger damit wirklich nichts schiefgeht mit XHTML5 abzuhandeln sein denn dann dürfte Firefox schon als Validator funktionieren. Und es werden halt eben dabei einige Fehler nicht begangen.

Wenn du damit dann durch bist ist Punkt 2 für dich bestimmt auch einfacher als zum jetzigem Zeitpunkt weil du viel an Erfahrung dann gewonnen hast.

Und danch steht dir halt mit XHTML5 der optionale Schritt offen noch etwas mehr Semantik in das Ganze herreinzubringen.

Also lieber jetzt sich etwas mehr informieren und testen um dann die Umstellung entsprechend der Erfahrungen die du dann gesammelt hast einfliessen zu lassen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2011, 12:34 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg und
hallo an alle, die etwas zum aktuellen Problem wissen,

ein erster Versuch hat gezeigt, daß XHTML strict vielleicht doch keine so gute Lösung ist:
– target
– label
- input
funktionieren nicht mehr. Ich werde also zunächst auf XHTML transitional bleiben und die Codierung auf utf-8 ändern, damit dürfte schon einiges gewonnen sein.

Probleme bereitet mir nach wie vor die xml-Deklaration. Ich fische leider immer noch im Trüben ;(. Was ist an folgender Definition falsch???

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr">

W3C und Qualidator melden okay, aber Dein XHTML-Check meckert:
"Bei diesem Zeichensatz wäre die Angabe der XML Deklaration dringend notwendig."

Macht der fixe Space   Probleme? Womit kann ich ihn ersetzen bzw. wie gebe ich den "no-break space" im utf-8 korrekt ein?

Die erste umgestellte Seite ist übrigens die ../php/sitemap.php.

Danke + Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 03.03.2011, 13:46 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Hildegard,
sorry dass ich mich hier einmische

An deiner XML-Deklaration ist nichts falsch. Lediglich das Direction-Attribut dir="ltr" kannst du dir in den meisten Teilen der Welt schenken. Es besagt lediglich, dass die Schreibrichtung von Links nach Rechts erfolgt.
Erst wenn du arabische Sprachen verwenden willst, würdest du dir="rtl", also Schreibrichtung von Rechts nach Links benötigen.

Zum Thema Strict:
Im großen und ganzen sollten die meisten Elemente funtionieren. Im manchen Fällen muss man eben Abstriche machen.
input, label und for funktionieren unter xhtml1 Strict problemlos. Wenn du\'s nicht glaubst, überprüfe mein Blog
_target ist ein absolutes no-Go aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit. Du nimmst mit dem Target-Attribut dem Benutzer die Entscheidung ab, wie er dem Link folgen will. Aus der Sicht des Betreibers sicher manchmal wünschenswert, dass ein neues Fenster aufgeht. Mich stört so ein Verhalten aber immer sehr, denn ich will nicht bevormundet werden :wink:

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.03.2011, 15:04 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Zum target Attribut hat Klaus ja schon was geschrieben, was ich in der Form nur unterstützen kann. Es ist sehr schlechter Stil es zu verwenden.

Vielleicht wäre das mit dem target echt ein guter Punkt für die Seitenreportanalyse das nicht als Best practice darzustellen.

nbsp kann man durch die dezimale #160 oder hexadezimale #xa0 Unicode Zeichenreferenz ersetzen. Oder halt eben in den meisten Fällen über ein ausgeklügetes CSS. Das & am Anfang und das ; solltest du dir jetzt in allen drei Fällen dazudenken. Nur es geht nicht um UTF-8 sondern um XML. Und da sind nur 5 benannte Entitäten definiert und die dezimalen und hexadezimalen Unicode Zeichenreferenzen.

Jepp mein Check wird solange weitermeckern bis dein Server deinen verwendeten Zeichensatz auch als UTF-8 definiert. Metaangaben sind da ein bisschen unzureichend meiner Ansicht nach. Abhilfe durch htaccess oder durch PHP. Browserweiche traue ich mich jetzt nicht dir zu diesem Zeitpunkt zu empfehlen.

<FilesMatch "\\.(htm|html|css|js|php)$">
AddDefaultCharset UTF-8
</FilesMatch>

header(\'Content-Type: text/html; charset=UTF-8\');

Findest du php als Name für das Verzeichnis echt sinnvoll?

By the Way einige deiner Seiten könnten echt ein body{padding-bottom:20px;} oder so vertragen.

Du wolltest es ja nicht anders und ich bekomme immer mehr das Gefühl das wir dich jetzt langsam wirklich überfordern.

Gut das mal eine Testseite steht. Jetzt die vielleicht mal in Ruhe auch auf andere Versionen bringen und alle mal perfektionieren.

Danach kannst du dich immer noch entscheiden wie du vorgehen möchtest.

Du kannst ja auch eine Umfrage hier erstellen zu welchem Doctype dir die Mehrzahl bei einem Relaunch deiner Seite raten würde. Du musst dich halt entscheiden wo du hin möchtest.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2011, 15:50 Uhr schrieb winelady

Hallo Klaus,

tausend Dank für\'s Einmischen, you are welcome!

klaus_b schrieb:

... das Direction-Attribut dir="ltr" kannst du dir in den meisten Teilen der Welt schenken... Erst wenn du arabische Sprachen verwenden willst, würdest du dir="rtl", also Schreibrichtung von Rechts nach Links benötigen.


Gut zu wissen, denn eine arabische Version unserer fremdsprachigen Seiten liegt in der Warteschleife.

klaus_b schrieb:

input, label und for funktionieren unter xhtml1
Strict problemlos. Wenn du\'s nicht glaubst, überprüfe mein Blog


Mach ich glatt und werd\'s ausprobieren. Dank für den Hinweis!

klaus_b schrieb:

_target ist ein absolutes no-Go aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit. Du nimmst mit dem Target-Attribut dem Benutzer die Entscheidung ab, wie er dem Link folgen will.


Ohne das neue Fenster wirst Du auch bevormundet, denn Du landest auf einer neuen Seite, obwohl Du vielleicht auf der vorherigen noch gar nicht fertig warst. Ich finde es angenehm, wenn ich einfach nur schließen muß, und aus Betreibersicht werde ich den Teufel tun und meine Besucher aus meinen Seiten schicken.
Zum Trost: ich habe eh\' nur ganz wenige ausgehende Links, zu den social media-Seiten und zwei oder drei weitere, das war\'s auch schon - ist also nicht wirklich kriegsentscheidend.

Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2011, 16:17 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

danke für Deine wie immer schnelle + ausführliche Antwort!

Zum target siehe oben - ich bin anderer Meinung und werde das Attribut auch beibehalten.
Schlechter Stil? Wenn Facebook jeden duzt... wenn Daten erfragt werden, die den Webseitenbetreiber überhaupt nichts angehen... wenn auf Teufel komm raus mit Intros, möglichst mit Ton unterlegt, genervt wird - ich kenne Schlimmeres als den sparsamen(!) Gebrauch von sich neu öffnenden Fenstern. De gustibus non est disputandum!

joerg schrieb:
nbsp kann man durch die dezimale #160 oder hexadezimale #xa0 Unicode Zeichenreferenz ersetzen. Oder halt eben in den meisten Fällen über ein ausgeklügetes CSS. Das & am Anfang und das ; solltest du dir jetzt in allen drei Fällen dazudenken.


Klartext: statt   heißt die Eingabe   oder   ?

joerg schrieb:
Jepp mein Check wird solange weitermeckern bis dein Server deinen verwendeten Zeichensatz auch als UTF-8 definiert.


Danke für den Hinweis. Dein Checker wird sich dann noch ein wenig gedulden müssen, bis ich alles umgestellt habe. Einbau in die .htaccess ist kein Problem.

joerg schrieb:
Findest du php als Name für das Verzeichnis echt sinnvoll?


*Grins* der Vorhänger hieß "html" - da ist halt alles drin, was sonst nicht wegsortiert ist. Wenn ich neu sortiere und benenne, muß ich alles weiterleiten, damit keine Links verlorengehen. Vielleicht, wenn ich mit den großen Änderungen fertig bin und Langeweile kriege

joerg schrieb:
By the Way einige deiner Seiten könnten echt ein body{padding-bottom:20px;} oder so vertragen.


Die Seiten werden alle einen "Fuß" kriegen, und dann hat sich das Thema erledigt.

joerg schrieb:
Du wolltest es ja nicht anders und ich bekomme immer mehr das Gefühl das wir dich jetzt langsam wirklich überfordern.


Na und? Vor zwei Jahren wußte ich noch nicht mal, daß es php gibt... wer nicht gelegentlich über seine Grenzen hinausgeht, erweitert nie seinen Horizont!

joerg schrieb:
Gut das mal eine Testseite steht. Jetzt die vielleicht mal in Ruhe auch auf andere Versionen bringen und alle mal perfektionieren.


Bingo! Genau das habe ich vor!

Danke Dir sehr,
Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.03.2011, 17:22 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Ich könnte jetzt einfach ja schreiben in Bezug auf den Klartext.

Wie schon gesagt die beste Lösung ist per CSS diese Abstände darzustellen und zu ersetzen.

Die hexadezimalen Zeichenreferenzen sind aber nicht case sensitive also könntest du beispielsweise auch &xA0; schreiben. Auch könntest du auch noch führende Nullen davor setzen. &x00a0;

Ich habe jetzt keine Ahnung wieviele Nullen möglich wären damit es noch funktioniert.

Oder du verwendest statt XHTML einfach reines HTML dann wäre das feste Leerzeichen als benannte Entität zumindest korrekt.

Okay dann wird der Nachfolger wohl XHTML heissen. Grins

Zumindest scheinst du sehr belastbar zu sein. Ich bin dann mal gespannt wie du Hannelores Anregungen zu deiner Navigation umsetzen willst.
Mir gefällt persönlich nicht so ganz das der Hintergrund weiss wird beim drüberfahren und der Link blau wird.

[html][/html]

Da wäre ich mir sicher das es so nicht richtig ist.

<meta name="date" content="<?php echo date(\'c\',getlastmod()); ?>" />

sollte dich davor bewahren jedesmal wenn du eine Seite änderst daran was zu schrauben.

Du könntest dann noch einen RSS Feed und eine Datenschutzerklärung per P3P aufbauen falls dir eines Tages langweilig wird.

Okay anwenden tue ich PHP erst seit 13 Monaten richtig. Davor gab es so ein paar include und echo Anweisungen und nicht mehr das zählt nicht.

Wenn ich nicht das Licht in dieser PHP Welt durch einen Crash Kurs von Florian erhalten hätte, wäre ich wohl nicht an dem Punkt wo ich heute stehe. Was so ein paar PNs in vier Tagen ausmachen können.

Was die Testseite anbetrifft da finde ich doppelte Leerzeichen und Attribute deren Inhalt mit einem Leerzeichen anfangen.

Auch ist ein Mischmasch der Links vorhanden einmal in der relativen und einmal mit Angabe aus dem Rootverzeichnis.

Man kann natürlich mit div Container Linien erzeugen man könnte auch das hr Element dafür verwenden.

Ich persönlich arbeite lieber mit Listen, wenn ich mehrere Links hintereinander habe. Sicher funktioniert das auch mit dem br
Element aber die könnte man dann auch austauschen indem man ein pre Element um den ganzen Block legt wenn es nur um das Aussehen und nicht um die Semantik geht.

[html][/html] ist eh die Standardeinstellung und könntest du dir dann auch sparen.

[html][/html]

Ich bezweifle echt das dieses Meta Element irgendwelche Auswirkungen auf die Suchmaschinen noch hat.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2011, 18:50 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

Du gräbst Dich auch in Maulwurfmanier immer tiefer ein, vom Ästchen zum Hölzchen zum Stöckchen? Sehr sympathisch!

joerg schrieb:
Wie schon gesagt die beste Lösung ist per CSS diese Abstände darzustellen und zu ersetzen.
Die hexadezimalen Zeichenreferenzen sind aber nicht case sensitive also könntest du beispielsweise auch &xA0; schreiben. Auch könntest du auch noch führende Nullen davor setzen. &x00a0;


Eigentlich wäre mir ein nettes fixes Spatium lieber als CSS für einen festen Abstand. Finde ich irgendwie mit Kanone auf Spatz gedonnert. Mal schauen, was die kürzeste Code-Spar-Version ist!

joerg schrieb:
Okay dann wird der Nachfolger wohl XHTML heissen. Grins


Ja, ich denke schon. Kann ich auch am besten, das hat was.

joerg schrieb:
Zumindest scheinst du sehr belastbar zu sein.


Ertappt. Das hängt daran, daß ich meistens alles will, und zwar sofort… und wenn das nicht geht, dann beiße ich mich am Gordischen Knoten fest, bis ich ihn durch habe. Geht nicht gibt\'s nicht!

joerg schrieb:
Ich bin dann mal gespannt wie du Hannelores Anregungen zu deiner Navigation umsetzen willst. Mir gefällt persönlich nicht so ganz das der Hintergrund weiss wird beim drüberfahren und der Link blau wird.


Ich wollte schon immer die ganze Seite ein bißchen breiter machen und am Kopf ein wenig rutschen… das wäre doch die Gelegenheit! Wenn das nicht klappt, schreibe ich halt "Schnaps" rein, das ist kürzer.

joerg schrieb:
[html][/html]
<meta name="date" content="<?php echo date(\'c\',getlastmod()); ?>" />
sollte dich davor bewahren jedesmal wenn du eine Seite änderst daran was zu schrauben.


Nette Idee, vielen Dank! Die ganzen meta-Tags habe ich vor Jahren mal als Standard irgendwo aufgesammelt; sie sind sicher ausmistungsbedürftig. Es gibt einen Haufen teils widersprüchliche Aussagen dazu, die mir nicht einleuchtend genug sind, um ihnen zu folgen. Hat z.Zt. keine obere Priorität.

joerg schrieb:
Du könntest dann noch einen RSS Feed und eine Datenschutzerklärung per P3P aufbauen falls dir eines Tages langweilig wird.


Und warum wollen wir das?!?!

joerg schrieb:
Okay anwenden tue ich PHP erst seit 13 Monaten richtig. Davor gab es so ein paar include und echo Anweisungen und nicht mehr das zählt nicht.


So ging mir\'s auch. Dann kam ein Crash-Kurs an der Abendakademie Mannheim, und dann der Shop…

joerg schrieb:
Was die Testseite anbetrifft da finde ich doppelte Leerzeichen und Attribute deren Inhalt mit einem Leerzeichen anfangen.


Die Sitemap ist eigentlich zu kompliziert zum Testen mit den zig Links. Ich werde was Nettes auf ../php/test.php anlegen. Dort ist meine eigentliche Versuchs-Spielwiese.

joerg schrieb:
Man kann natürlich mit div Container Linien erzeugen man könnte auch das hr Element dafür verwenden.


Als der Kopf entstand, hatte ich von HTML + CSS nur eine angedeutete Ahnung – aber es funktioniert doch, gelle?

joerg schrieb:
Ich persönlich arbeite lieber mit Listen, wenn ich mehrere Links hintereinander habe. Sicher funktioniert das auch mit dem br- Element aber die könnte man dann auch austauschen indem man ein pre Element um den ganzen Block legt wenn es nur um das Aussehen und nicht um die Semantik geht.


Ja, hast ja soo recht, steht auf meiner Änderungswunschliste.

Ideen hab ich immer, nur haperts leider immer wieder an der Zeit, sie alle auszuprobieren und umzusetzen. Naja, und natürlich hapert\'s auch immer wieder an meinen Kenntnissen, aber auf meiner Hirn-Festplatte ist noch ne Menge Platz, auch wenn\'s schon ein älteres Modell ist .

Schönen Abend + Gruß
Hildegard


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.03.2011, 00:42 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Wenn ich ein Maulwurf wäre und in Folge dessen mit Blindheit geschlagen wäre würdest du jetzt nicht leiden. Soll ich wirklich weiter graben so nachdem Motto finde auf die Schnelle 100 Beispiele für semantische Verbesserungen?

Vermutlich wirst du was jetzt geschrieben worden ist in diesem Thread am Ende doch in mehreren Schritten und nicht in einem durchführen. Ist mir so gegangen und bestimmt vielen anderen auch. Eine Webseite wird immer ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess bleiben. Grins und wenn du es doch schaffst alles mehr oder weniger umzusetzen, dann fürchte ich uns wird bestimmt noch was einfallen.

Ich würde das mit dem CSS nicht als Kanone bezeichnen, sondern deine fixen Leerzeichen eher als Designbomben betiteln.

Trennung von Struktur und Design um halt eben Screenreader bestmöglich zu unterstützen.

Selbst wenn das CSS zuerst einmal länger erscheint. Du verwendest es dann in der Regel in allen Dokumenten und auch pro Dokument mehrfach ist auch möglich.

Dann fliessen auch Caching Faktoren auch noch in diese Betrachtung mit ein.

Und du kannst diese Abstände auch feiner mit CSS als mit den fixen Leerzeichen justieren.

Wenn das nicht überzeugt dann zerbombe weiter dein Design.

Ich weiss zumindest warum ich RSS Feeds und P3P haben wollte. Du hattest ja erwähnt das du mal gerne über den Gartenzaun blicken möchtest, deshalb habe ich das der Vollständigkeit halt eben mal erwähnt.

Ich habe nicht bestritten das man Linien auch mit Div Container erzeugen kann und diese auch funktionieren. Aber du erwähntest weiter oben in deinem letzten Beitrag die kürzeste Möglichkeit an Code nutzen zu wollen. An dieser Stelle wäre dieser Wille dann angebrachter.

Achja deine sitemap.xml könnte man noch in der robots.txt angeben. Grund die robots.txt ist eine definierte Standardadresse die Suchmaschinen aufrufen was für die Sitemap nicht zutrifft. Wenn du nicht weisst wie man das macht kannst du die Datei bei einer meiner Domains aufrufen.

Und dabei könntest du dann auch mal die Unsitte HTML Kommentare in einer XML Datei zu verwenden also in diesem Fall deine Sitemap auch nochmal hinterfragen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.