freizeitmonster
Avatar freizeitmonster
Themenersteller
zert. Automobilverkäufer
Neuling (8 Beiträge)

Vorstellung deines Freizeitportals (Seite 2)


bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 16.04.2012, 20:12 Uhr schrieb bhvmedia

Moin,

ich finde das ist ein sehr ergeiziges Projekt! Leider enttäuscht der Inhalt, was nicht erstaunt. Da ich selbst das ganze nur für meine Heimatstadt aufbaue, weiss ich was da für Arbeit in die Daten gesteckt werden muss. Aktuallität ist wichtig aber hier nicht gegeben, da zuviel auf die freiwillige Mitarbeit gesetzt wird. Auch müssen die Daten wenigsten 1x pro Jahr abgeglichen werden. Bei den vorhandenen Daten muss ich immer noch einmal die Suchmaschine anwerfen, was nicht gerade Nutzerfreundlich ist. Gleich die Freizeitmöglichkeiten für 3 Länder anbieten ist also sehr ambitioniert.
Würde mich für dich freuen wenn das Projekt klappt, leider ist es im Moment aber nicht zu empfehlen.

Gruß

PS: Das Kino Apollo gibt es schon seit Jahren nicht mehr in Bremerhaven.


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 16.04.2012, 21:37 Uhr schrieb masa8

Ich denke auch, das du den Aufwand für die Pflege der Daten nicht entlohnt bekommen wirst, wenn da nicht interessierte Sponsoren dahinterstehen.

Auch werden keine User einen Finger krumm machen, um das Projekt zu bereichern, ausser - es gibt was interessantes von den Sponsoren.

Und da beisst sich meiner Ansicht nach das Projekt selber in den Ar...

Ohne Inhalt keine Sponsoren, und ohne Sponsoren keine User-Einträge, ohne User-Einträge kein Inhalte, etc.

Ist nur mein spontaner Gedanke.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

freizeitmonster
Avatar freizeitmonster
zert. Automobilverkäufer
Neuling (8 Beiträge)
am 16.04.2012, 21:51 Uhr schrieb freizeitmonster

Der Gedanke ist mir bewusst.

Nur wie ändern mit geringen Mitteln?

Nach den ganzen Input liest man zwischen den Zeilen, dass eine Projektaufgabe genauso erfolgreich ist, wie das weiterführen.


www.myfreizeit.de - dein Freizeitportal für Deutschland, Ästerreich und der Schweiz.

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 16.04.2012, 22:14 Uhr schrieb masa8

freizeitmonster schrieb:

Nach den ganzen Input liest man zwischen den Zeilen, dass eine Projektaufgabe genauso erfolgreich ist, wie das weiterführen.


Das muss nicht sein, aber heute muss ein Projekt gegen die magische (mir unverständliche) Anziehungskraft von Facebook, Twitter und Co bestehen.

Vor 10 Jahren hättest du vermutlich noch unzählige Zuträger gefunden, heute wollen die aber was dafür.

Dein Seite bietet so wie sie ist eine Information. Der User will (oder soll laut Google) eine Mehrwert haben.

Ãœberlege doch mal, welchen Mehrwert du bieten kannst.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.04.2012, 22:16 Uhr schrieb romacron

Ja das ist immer die Frage, "wie bekomme ich Projekte mit wenig Investition ans Laufen?"

Die Frage stellen sich viele Start-Ups. Kooperation mit anderen Usern ist wohl die einfachste und ich meine auch beste Maßnahme. Seitenreport ist für solche Projekte und CoOps die richtige Plattform.

Wenn ich es richtig sah, verwendest du Joomla mit der SeBold Component. Vielleicht kannst du anderen Usern Wissen oder Hilfe bereitstellen? Im Tausch gegen Leistungen aus deren Bereich(z.b. Design oder Redaktion?).

Viel Erfolg


freizeitmonster
Avatar freizeitmonster
zert. Automobilverkäufer
Neuling (8 Beiträge)
am 16.04.2012, 22:20 Uhr schrieb freizeitmonster

romacron schrieb:

...
Wenn ich es richtig sah, verwendest du Joomla mit der SeBold Component. Vielleicht kannst du anderen Usern Wissen oder Hilfe bereitstellen? Im Tausch gegen Leistungen aus deren Bereich(z.b. Design oder Redaktion?).

Viel Erfolg



Da ich mich gestern erst angemeldet habe, bin ich noch nicht über die komplette Bandbreite des Angebots hier informiert.

Die verwendete Komponente ist SOBI.

Ein mehrwert besteht darin, alles unter einem dach zu haben (forum = ratgeber, bilder, freizeitaktivitäten,...)

Woran es mangelt sind die aktiven Benutzer.


www.myfreizeit.de - dein Freizeitportal für Deutschland, Ästerreich und der Schweiz.

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.04.2012, 22:33 Uhr schrieb romacron

Matthias hat es da genau auf den Punkt gebracht. Wie aktiviere ich User für die Webseite.
Und genau das ist bei jedem Webmaster/Seitenbetreiber die Frage von Sein oder Nicht-Sein.

Joomla und SOBI --> da hatte ich es wohl falsch in Erinnerung.


freizeitmonster
Avatar freizeitmonster
zert. Automobilverkäufer
Neuling (8 Beiträge)
am 16.04.2012, 22:40 Uhr schrieb freizeitmonster

Nachdem 3 Jahre investiert wurden und der Grundgedanke zumindest im Allgäu anklang findet, bleibe ich dran. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wer weiß was die Zukunft bringt.


www.myfreizeit.de - dein Freizeitportal für Deutschland, Ästerreich und der Schweiz.

Arcon
Avatar Arcon
Fachinformatiker
Beginner (26 Beiträge)
am 17.04.2012, 00:08 Uhr schrieb Arcon

Hallo,

Die Projektidee gefällt mir ganz gut.

Das Problem welches ich als erstes sehe ist, dass vielleicht zu viel gewollt wird.
DACH komplett abzudecken, bedeutet einen gigantischen Aufwand an Zuarbeit, Pflege und Kontrolle.

Sinnvoller wäre es das Projekt regional zu begrenzen und damit eine Zielgruppe genau anzusprechen. Vielleicht wäre es dadurch auch möglich ein Wir-Gefühl zu entwickeln bei den Usern. Es ist immer einfacher kleine Gruppen zu mobilisieren als Große. Sollten dann Mittel frei werden aufgrund des regionalen Erfolges, kann immer noch expandiert werden - entsprechende Manpower vorausgesetzt. Viele global Player haben in einer Nische angefangen.

Was mir persönlich nicht gefällt ist der Name des Projektes. Entweder Englisch oder Deutsch aber der Mix reißt mich nicht vom Hocker.

Dass ich mich erst registrieren muss um die Datenbank zu füttern, halte ich für suboptimal. Zwar möchte man User gewinnen aber die Informationsgewinnung durch die Zuarbeit von Usern/Leser ist an diesem Punkt wichtiger.

Wenn ich bei der Suche keinen Treffer habe, sollten alternative Möglichkeiten ausgegeben werden. Nach dem Motto: Das was du suchst gibt es nicht aber ich hab da eine tolle Alternative.

Die mobile Ausgabe der Website sollte optimiert, bzw. es sollte eine mobile Version erstellt werden. Ich würde das Portal eher von Unterwegs nutzen für spontane "Was wollen wir denn jetzt noch machen?" Aktionen.

Am Design ist im Grundsatz nichts auszusetzen, vielleicht wäre ein Hauch mehr Individualität nicht schlecht. Hier ist eventuell etwas zu wenig Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Der Bereich Werbung sollte attraktiver gestaltet werden. Warum sollte ich auf myFreizeit werben oder Sponsor werden?

Ich sehe auf den ersten Blick keinerlei Kennzahlen über Reichweite, PI, Aufenthaltsdauer der User, Seiten pro Besuch usw.

Spender sollten mindestens mit einem Backlink bedacht werden. Das hebt die Spenderlaune. Der vorhandene Link vom Filmpark Babelsberg führt ins Leere - würde mich als potentiellen Spender gleich abschrecken.

Das Forum würde ich vorerst abstellen und dafür ein Blog erstellen mit Kommentarfunktion. Der nächste Schritt wären regelmäßige Artikel über Freizeitaktivitäten und ähnliches. Vorteile: Besucherzahl erhöht sich durch Themenerweiterung, Google mag Blogs, Kommentare sind schneller getippt und so lässt sich indirekt eine Community aufbauen. Wenn es genug User gibt die kommentieren kann wieder über ein Forum nachgedacht werden.

Das alles nur kurz am Rande. Vielleicht komme ich die Tage dazu noch mehr Brainstorming zu betreiben.


Viele Grüße Andreas


Bloggen für Selbständige und Webworker blogsheet.info

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 17.04.2012, 00:37 Uhr schrieb masa8

Arcon schrieb:

Das Forum würde ich vorerst abstellen und dafür ein Blog erstellen mit Kommentarfunktion.


Richtig! Forum kostet Zeit und Aufwand, der besser in die Datenbank gesteckt wird.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.