joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Webstandard Initiative freihandelswelt.de

am 29.07.2010, 15:53 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Website vorstellen    4167 mal gelesen    28 Antwort(en).

Hallo

So ich habe mein Projekt http://freihandelswelt.de/ jetzt in vielen Punkten verbessert.

Eine dynamische CSS Datei sorgt jetzt dafür das mit der Getmethode nur das an CSS Elementen mitgesendet wird von der CSS Datei was ich wirklich auf der Seite brauche.

if ($_GET['css'] == '/kriterien/formular.php')
{
$css .= 'input{width:750px;}';
}

Solche Seiten wo genug Content vorhanden ist erreichen 100% bei Pagespeed.

freihandelswelt.de/webstandard/floern.com .

Und halt eben bei Florians Trafficscanner
sind alle Angaben für das Caching erfüllt auch wenn es sinnlos ist. Aber das wollte ich aus Ehrgeiz einfach mal erreichen.
Andere Seiten aus diesem Bereich erhalten nur 99% weil der Contentanteil geringer ist.

Einen Etag sende ich mit wie einen Last Modified Header .
Der Lasmodified Header erzeuge ich so

header('Last-Modified: '.gmdate('r',max(getlastmod(),filemtime('../nav/footer.php'),$datum)));

Für den Etag habe ich mir das Skript modifiziert was ich auf dieser Seite gefunden habe.

manuel.kiessling.net/2007/07/17/recycelter-artikel-my-hammer-das-fernsehen-und-die-serverlast/index.html

Als Datenbank wird eine XML Datei verwendet.

Der RSS Feed listet aktuelle Änderungen an den Daten in der XML Datenbank in diesem Bereich auf.

Für die Browser die es verstehen wird als Mime Typ application/xhtml+xml gesendet.
Den Tipp dazu habe ich von Florian genauso wie den auch in der htaccess dafür zu sorgen das kein Parameter in der Url erscheint.

Mit Oskar hatte ich dann gestern noch einen kleinen Gedankenaustauch im Chat der mich auch etwas weiter gebracht hat.

Also den beiden gehört an dieser Stelle bestimmt ein kleines Danke

Mir geht es an dieser Stelle mehr um die Technische Umsetzung als um das Design.

Wer noch Ideen hat zur Optimierung meines Quellcodes hat nur her damit.
Achja könnte schwierig werden diesen zulesen weil ich alle unnötigen Whitespaces herrausgeworfen habe um wirklich minimalen Traffic zu senden.

Gruß
Jörg

Nachtrag: Und bevor eine Frage bezüglich meine Providers kommt.
Nein ich habe keinen eigenen Server sondern ein günstiges Paket bei einem meiner Ansicht nach wirklich gutem Hoster.

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.07.2010, 07:06 Uhr schrieb der_booker

Hallo Jörg,

Dein Projekt wird immer runder. Das Du Dich an die XML-DB gewagt hast finde ich immer noch super.

Grüße
Heiko

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
am 30.07.2010, 13:26 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Danke für die Blumen aber Florian ist an der Stelle der XML Datenbanken wahrscheinlich der kompetentere.

XML Datenbanken machen aber Spaß meiner Ansicht nach.
Du hast mich jetzt aber wieder an zwei Ideen erinnert die ich noch einbauen wollte und den Gedanken an eine andere Idee geweckt. Bei der zweiten Idee müsste ich aber schauen ob die machbar ist. Wenn nicht könnte ich mir eine Alternative vorstellen.

Gruß
Jörg

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 30.07.2010, 16:09 Uhr schrieb UFOMelkor

Wo liegt der Vorteil einer XML-DB, abgesehen davon, dass man keine Datenbank benötigt? Ich stell mir das ganze relativ unangenehm in der Handhabe vor, schließlich muss man, um einen Datensatz zu finden, über die komplette "Tabelle" iterieren um sich den betreffenden Datensatz zu holen. Und eine Query mit Bedingungen und Reihenfolgen kann man ja auch nicht so eben mal einbauen, oder gibt es dafür mittlerweile eine library?

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
am 30.07.2010, 18:20 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich kann zwar jetzt nicht auf alle deine Fragen eingehen aber was mir als Vorteile bekannt sind kann ich ja schon mal darstellen.

Ein Vorteil den ich sehe ist die Sicherheit gegenüber einer Datenbank. Auch das ich Abfragen einer Datenbank einer fremden Domain durchführen kann. Geht auch mit dem json Format wie ich weiss.

Reihenfolgen kann man mit XSLT beispielsweise realisieren. Aber in dem Thema habe ich auch nur erste Schritte unternommen.

Du kannst halt eben auch Semantik erreichen indem du entsprechende Tags bezeichnest.

Wie die Suchmaschinen darauf reagieren ist sehr unterschiedlich wie ich gerade feststelle.

Bing und Yahoo indizieren diese Seite zumindest.

prskspedia.de/firestorm/kartenliste.xml

Der andere Vorteil für mich ist einfach schonmal in diesem Gebiet Erfahrungen zu gewinnen

Eine Sitemap ist im Grunde eine XML Datenbank. Bei einer Domain habe ich das so realisiert das die Urllist.txt aus den Sitemaps die dort existieren generiert wird.

Auch ein RSS Feed basiert auf XML. P3P fällt mir auch jetzt noch ein.

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 31.07.2010, 00:28 Uhr schrieb der_booker

@Oscar: Letztlich kommt es darauf an, was man bauen will. Hat man nur ein kleines CMS und spricht man nicht von relationalen Datenbanksystemen, dann ist der Einsatz einer XML mit Sicherheit empfehlenswert.

Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, man muss sich nicht mit Datenbankanbindungen rumschlagen. Gerade bei kleinen Webseiten macht das durchaus Sinn, wenn man sich mal die Kostenseite betrachtet. Was kostet denn bei einem Hoster reiner WbSpace? Richtig fast NIX. Will man jedoch noch eine Datenbankintegration haben, steigen die Kosten. Das lässt sich oft nicht erklären und der Kunde fängt an Fragen zu stellen.

Seit einiger Zeit verbaue ich MINI-CMS-Systeme, die nur auf XML-Basis laufen. Die Installation geht problemlos und die Abfragen sind stets performant.

Heiko Jendreck
personal helpdesk

UFOMelkor
Student
am 31.07.2010, 09:45 Uhr schrieb UFOMelkor

Ok, also geht es hauptsächlich darum, ein kleines Webpaket wählen zu können.
XSLT ist allerdings wirklich eine interessante Möglichkeit.

Auf php.de gibt es derzeit eine kleine Aufgabe, bei der man sich in das Thema Datenbankabstraktion einarbeiten kann; vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse: [Mitmachquiz] Gästebuch mit beliebiger Datenbank

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 31.07.2010, 11:27 Uhr schrieb joerg

Hallo

Also erstmal ist es auch mit XML möglich eine relationale Datenbank aufzubauen.

Wofür ich bei Mysql halt eben eine zweite Tabelle benötige kann ich genauso eine 2 XML Datei anlegen. Ausserdem könnte ich wenn ich das richtig verstanden habe auch die Baum Struktur nutzen um bereits Gruppierungen zu setzen.

Den Link da mit der Geodatendank den Oskar in einem anderen Beitrag angegeben hat da müsste so was in der Form wohl realisiert sein.

@Oskar Interressante Aufgabenstellung .

Mir ist jetzt nicht ganz klar welche Datenbankformate ausser möglicherweise json man noch in die Aufgabe einbauen könnte. Es ist auch ohne OOP zulösen was da verlangt wird.

Welche Vorteile haben denn diese anderen Datenbankformate gegenüber Mysql oder Xml?

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 31.07.2010, 11:55 Uhr schrieb der_booker

joerg schrieb:
Also erstmal ist es auch mit XML möglich eine relationale Datenbank aufzubauen.

Das ist vollkommen richtig, doch der Einsatz einer MySQL-DB bei komplexeren relationalen Datenbanksystemen ist viel performanter.

Einen entscheidenden Vorteil hat die XML-Datenbanktechnologie, denn eine Datenmanipulation ist schwer möglich, wenn ein entsprechender Schreibschutz eingerichtet wurde.

Heiko Jendreck
personal helpdesk

UFOMelkor
Student
am 31.07.2010, 13:51 Uhr schrieb UFOMelkor

@Jörg
Es gibt noch einige alternative Formate. Neben XML und MySQL gibt es ja noch Postgresql, Mssql, Oracle, etc.. Darüberhinaus gibt es noch diverse Textformate, .txt, .csv, .xls, etc., da sind schon genügend Möglichkeiten vorhanden.

@Heiko
Was Sicherheit angeht, dürfte eine XML-Datenbank doch die selben Probleme haben wie eine MySQL-Datenbank. Zum einen muss die Datei selbst gesichert sein (entsprechend der MySQL-Server), zum anderen muss man beim Programmieren auf Injections achten. Auch dieses Problem tritt aber bei beiden Formaten auf.

Edit sagt: Ok zugegeben, bei der XML-Datenbank sind nur schreibende Injections möglich, was aber schon schlimm genug sein kann.

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 31.07.2010, 14:53 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Mir ist momentan nicht ganz klar wie so schreibende Injections bei einer XML Datenbank aussehen kann.

Alle Einträge die ein Nutzer durch eine Eingabe beeinflussen kann würde ich eh erst mal mit htmlspecialchars absichern.

Hat darüber hinaus den Vorteil das die XML Datei nicht unkenntlich wird.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.