joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Webstandard Initiative freihandelswelt.de (Seite 2)

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 31.07.2010, 20:41 Uhr schrieb UFOMelkor

Klar lässt es sich bei XML durch htmlspecialchars verhindern, bei MySQL gibt es ja auch diverse Möglichkeiten dazu, leider vergessen viele Programmierer eben dies und dadurch kommt es dann halt zu den SIcherheitsproblemen. Aber wie gesagt, das gilt AFAIK für beide Systeme.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 01.08.2010, 00:03 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Jörg,
mal ganz vom Thema XML ab: bei den Kriterien für die Webstandard Initiative ist es nur möglich, verschachtelte Div´s mit mehr Content zu Quellcode auszugleichen?
Systembedingt (Typo3 mit YAML) habe ich eine maximale Tiefe der Div´s von 8.
Schade eigentlich, die Sache finde ich gut und alle anderen Kriterien werden von der Seite mehr als erfüllt.
Grüße
Lutz

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 01.08.2010, 08:22 Uhr schrieb webart_workers

Also, ich muss jetzt doch auch meinen Senf dazugeben:

XML, tricky, technixs, hier und da db, css, also supi, schön !

jedoch: als Nutzer Deines Services interessiert mich das wenig.
Ich hatte vor einigen Wochen versucht mich durch das Gewirr von Anmeldedings zu wühlen.
Nach 10min hatte ich weder Durchblick, noch Lust, noch Laune, noch Zeit mir zu überlegen wie Dus Dir gedacht hattest, Jörg. Ich hab hier und da was ausgefüllt.

Wie es aussieht, ob es überhaupt übertragen wurde..#
weiss ich bis heute nicht, weil keine Ausgabe sichtbar war, bzw auch keine z.B. Bestätigungs-Mail kam, worin reflektiert wurde, das ich dieses oder eben jenes eingetragen hab.
So wie das bei Webkatalogen üblich ist.

ich hatte Dir das in einer Mail geschrieben, Dein Kommentar war: "Wenns Dir nicht passt, lass es"

Hallo ?

Jetzt schliesst sich hier der Kreis:
xml-gedöns, db, css alles schön und gut.
Jedoch., was hier völlig wegfällt, ist die Nutzerfreundlichkeit=Usability.
Und da ist definitiv Nacharbeit erforderlich.

Ok, bitte nicht persönlich nehmen, sondern eher als Motivationshilfe, es gibt für alles Luft nach oben= Optimierung.

Beste Grüsse, Juergen

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

joerg
am 01.08.2010, 11:26 Uhr schrieb joerg

Hallo

Zuerst mal das Projekt ist kein Webkatalog wo man ohne weiteres einen Eintrag bekommen wird, sondern dann nur wenn man die Vorgaben erfüllt.

Das es möglich ist mit einem CMS es auch zu schaffen hat Jürgen bewiesen.

Die Vorgaben denke ich sind zu erfüllen und wenn man sich einige Seiten die es erreicht haben anschaut verfügen sie in der Regel über weit bessere Werte.

Der Kreis schliesst sich halt eben wenn man einen Punkt noch verbessern muss erreicht man bei anderen wahrscheinlich noch mehr als den geforderten Wert.

@Juergen
Ich erinnere mich an die Mail. So wirsch war ich aber nicht bei meiner Antwort.
Inhaltlich ist deine Aussage annähernd richtig aber so habe ich das nicht formuliert.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich was anderes um die Ohren.

Aber ich werde mich noch dransetzen diese Seite wo man den Eintrag generiert in Punkt Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Nur an der Stelle möchte ich weiterhin das nicht übers System versenden sondern das derjenige sich Gedanken macht. Genauso wie er sich Gedanken macht seine Seite zu optimieren.

Luft nach oben ist immer die Frage ist wieviel.

@Lutz

Ich werde bei den Kriterien keine Ausnahmen machen.

Andreas Seite kabinettfoto.de erfüllt auch alle bis auf eines und das ist das mit der Unterstützung der mobilen Geräte.

Da war hier vor ein paar Tagen auch eine andere Seite mit Familie Ziller oder so die auch knapp nur scheitert.

Ich denke du meinst diese Seite die es nur knapp schafft.

www.feelfreeconsult.de

Ich habe mal in den Quellcode geschaut.

4 mal vorhanden

Die Entfernung von Kommentaren kann zu einen besseren Contentverhältnis beitragen.

und auch je 3mal

So wie das aussieht denkst du dir sowieso das Trafficreduktion da beginnt das man alle Zeichen die nicht benötigt werden entfernt. Ãœberhaupt keine Whitespaces erkennt Florians Contentanalyzer.

Ich weiss jetzt nicht ob das bereits ausreichen könnte um eine Aufnahme zu ermöglichen.

Was sicherlich viel bringt ist diese beiden divs zusammzuführen.

Wenn du diese beiden Ids in deinem CSS um Template zusammenfasst müsste eigentlich sehr viel erreicht werden können. Für mich klingt das an der Stelle jetzt so du hast dein Template schon in vielen Punkten optimiert nur über die Struktur der Seite hast du dir noch keine Gedanken gemacht.

An dieser Stelle sollte ich aber auf diese Seite nochmal hinweisen.

schneegans.de/web/horrorkabinett/div-suppe/

Ich habe bewusst diese Kombination von der Struktur und dem Inhalt so gewählt.
Zum einen Content ist King aber mit einer sehr aufgebauschten Struktur muss man halt eben mit Inhalt wieder dagegensteuern.

Das dieser Satz mit der maximalen Div Tiefe von 3 seine Berechtigung hat dem würde ich zustimmen. Man erreicht meiner Ansicht nach eine bessere Struktur wenn man das vermeidet und hat zusätzlich noch eine bessere Ãœbersicht über sein CSS.

Ich habe schon genug Seiten gesehen wo Navigationen mit div Containern statt mit einer Liste aufgebaut worden sind. Reine Datentabellen die anstatt mit einer Tabelle mit Div Containern erstellt worden sind gibt es auch unzählige.

Und wie mir gerade auffällt habe ich meine Erfahrungen bei Formularen noch nicht mal selbst bei meinem Tool und der von Jürgen angesprochenden Seite einfliessen lassen. Das div Element kann ich nämlich ohne Probleme durch ein fieldset Element ersetzen und werde das dann nachher noch machen.

Lutz ich hoffe diese Ausführung hat dir klar gemacht worum es bei meinem Tool geht.
Es geht meiner Ansicht nach darum eine Strukturanalyse zu haben. Diese Struktur kann man häufig durch Verwendung anderer Elemente verbessern in Hinsicht Semantik.
Und Mettmann ist für mich nicht so unerreichbar das ich mir das nicht bei dir vor Ort anschauen könnte.

Und ich wette sollte sowas ähnliches bei Seitenreport selbst ohne Wertung eingebaut sein, hätten einige sich schon Gedanken darüber gemacht.

Als beispielsweise die Erkennung der Style Attribute und der missbilligten Elemente hier eingeführt wurden waren die Seiten von mir die jetzt nicht über phpbb oder wikimedia erstellt werden in der Hinsicht schon optimiert.

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Student
am 01.08.2010, 14:27 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:
Was sicherlich viel bringt ist diese beiden divs zusammzuführen.

Wenn du diese beiden Ids in deinem CSS um Template zusammenfasst müsste eigentlich sehr viel erreicht werden können. Für mich klingt das an der Stelle jetzt so du hast dein Template schon in vielen Punkten optimiert nur über die Struktur der Seite hast du dir noch keine Gedanken gemacht.

Das Zusammenführen von page_margins und page ist nicht möglich in YAML. Theoretisch kann man, wenn man keine umlaufenden Rahmen benutzt, beide Elemente entfernen, muss dann aber bei den Elementen #header, #nav#, #main und #footer jeweils die Breitenangaben extra setzen.
In deinem Fall müsstest du dann dem #header Element noch das margin-top: 5px; hinzufügen.

Aber auch damit erreicht man durch das Basislayout immer noch eine Tiefe von 3 (#main > #col3 > #col3_content), und hat dementsprechend im Inhalt keine Möglichkeit mehr, Divs zu benutzen.
Auf der Startseite könnte das sogar möglich sein, allerdings musst du dafür wohl bei Typo3 tiefer in die Trickkiste greifen. Probleme gibt es allerdings in den seitlichen Spalten, denn spätestens das Zentrieren des FeelFree-Logos in der linken Spalte wird dann schwierig.

Generell scheint mir da aber noch einiges zu sein, bei dem du in Typo3 aufräumen müsstest, aber ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt möglich ist, aber da haben wir wohl andere Spezialisten.

Naturkosmetik in Bochum

scorpios
Metallbauermeister
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
am 01.08.2010, 14:50 Uhr schrieb scorpios

joerg schrieb:

Ich werde bei den Kriterien keine Ausnahmen machen.

Andreas Seite kabinettfoto.de erfüllt auch alle bis auf eines und das ist das mit der Unterstützung der mobilen Geräte.

Aber doch schon zu 91% (Habe einen seeehr guten Mentor). Den Rest schaffe ich auch noch!

Manchmal beißt sich die Katze da aber auch in den Schwanz. Geht schon bei der Komprimierung los. Komprimiere ich, komme ich auf ~41% komprimiere ich nicht, gehe ich auf 91%.

Ich hoffe das war jetzt nicht am Thema vorbei.

Einen schönen Sonntag noch.

Andreas

http://kabinettfoto.de

joerg
am 01.08.2010, 15:22 Uhr schrieb joerg

Hallo

Okay dann muss ich mich mal korrigieren. Andreas Seite würde so alle Kriterien erfüllen.

@Andreas die Ursache ist scheinbar in de gz Dateien zu suchen. Warum kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

@Jürgen Die Seite habe ich jetzt mal etwas benutzerfreundlicher gestaltet. Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß aber ich werde mir zuerst mal den Bug in meinem Tool anschauen.

Dieser triit auf wenn ich Lutz oder Andreas Seite analysiere.

Mittlerweile sehe ich eh komfortablere Möglichkeiten das zu berechnen und werde das Skript mal entsprechend anpassen.

@Oskar

Ich kenne Yaml zwar jetzt nicht.
Wenn ich mir aber die Stellen aus Lutz CSS Datei anschaue die sich mit #page oder #page-margins beschäftigen kann ich deine Aussagen nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn ich das richtig sehe widersprechen sich die Angaben in Lutz CSS sogar teilweise

Aber wenn du einen Fall kennst wo die beiden Div Container einen Sinn ergeben dann würde mich das schon interressieren.

Gruß
Jörg

[css]
#page_margins {
border:0 solid #888899;
margin:0 auto;
max-width:80em;
min-width:820px;
}
#page {
background:none repeat scroll 0 0 #F9F9F9;
margin-top:5px;
}
#page_margins {
text-align:left;
}
body, #page_margins, #page, #main {
border:0 none;
margin:0;
padding:0;
}
#page_margins, #page {
max-width:none;
min-width:0;
width:100% !important;
}
#page a[href^="http:"], #page a[href^="https:"] {
background-image:none;
padding-left:0;
}
[/css]

Nachtrag:

Wenn ich mir die Regel 2 so anschaue die Yaml selbst erstellt hat sollte ich mir das mal anschauen.
Diese Regel deckt sich meines Erachtens aber mit meiner Aussage zu den beiden Div Container.

www.yaml.de/de/dokumentation/anwendung/allgemeines.html

UFOMelkor
Student
am 01.08.2010, 16:02 Uhr schrieb UFOMelkor

Ok, du hast recht, man könnte sie zusammenfassen in diesem Fall, aber dann kann man sie auch gleich entfernen. Allerdings erkauft man die Änderungen in jedem Fall durch eine verringerte Dynamik.

Die beiden Klassen werden zum Anderen zum Erstellen von graphischen Umrandungen verwendet (siehe z.B. YAML | Example | Beispiel "3col_gfxborder"). Entferne ich beide Elemente und möchte irgendwann ein zweites Layout anbieten, muss ich sie unter Umständen beide wieder hinzufügen. Und für Dinge wie eine anderes Layout sollte man IMHO nicht ständig im HTML-Quelltext rumwurschteln.
Zudem ist der Nutzen, den eine Entfernung der beiden Elemente bietet, extrem gering und steht IMHO in keiner Relation zum Aufwand.

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 01.08.2010, 16:48 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich bezweifle nicht das Yaml ziemlich leistungstark ist was das Design angeht in der Grundmodifikation.
Ziemlich nette Ideen wenn ich mir das so anschaue sind da ja vorhanden.
Könnte man zum Aufbau der Idee die Heiko mal angeregt hat sicherlich verwenden.

Mir ging es an der Stelle aber auch darum zu zeigen das die Vorgaben erfüllt werden können bei meinem Projekt auch durch CMS Systeme.
Würde Lutz diesen einen Div Container entfernen erreicht er bei diesem Punkt einen Wert von knapp unter 3,5.

So genau wie du das man beide entfernen kann habe ich gar nicht.
Das hiesse dann aber für Lutz das er noch bessere Werte bekommen könnte.

Wenn Lutz jetzt 2 Millionen Seiten und den entsprechenden Besucherstrom hätte würde sowas bestimmt sich auch auf den Traffic relevant auswirken.

Ich weiss das Designaspekte nicht unbedingt meine Stärke sind. Aber Design muss nicht unbedingt Struktur widersprechen wenn ich mir die von Yaml anschaue.

www.yaml.de/de/dokumentation/anwendung/grundvariationen.html

Alleine vom Eindruck her würde ich sagen das dabei eine maximale Div Tiefe von 4 erreicht wird.

Ich denke das Yaml selbst schon sehr gut strukturiert ist.
Es bieten sich halt eben immer Möglichkeiten zur Optimierung.

Es sprechen auch viele Gründe für solche Ansichten wie deine.
Nur auf der anderen Seite nimmst du bewusst dann wieder Schwächen in anderer Hinsicht in Kauf.

Und ich denke nun mal die Struktur einer Webseite hat Vorrang vor dem Design.

Und es gibt halt eben auch Möglichkeiten ein Design und eine bessere Struktur zu schaffen.
Das kostet aber auch Zeit indem man in Templates eingreift und sie verändert.

Würdest du Yaml verwenden wenn anstatt den Div Containern table Elemente verwendet würden?
Oder fragen wir mal anders. Diese Struktur kann man auch mit Table und seinen Elementen erreichen.

Würdest du dann auch dazu nicken das 8 Tabellen ineinander verschachtelt sind?

So weit wie auf dieser Seite muss man ja nicht gehen.

www.werbung-webdesign.de/projekte/Beispiel-Design-ohne-Div.html

Gruß
Jörg

UFOMelkor
Student
am 01.08.2010, 17:25 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:
Mir ging es an der Stelle aber auch darum zu zeigen das die Vorgaben erfüllt werden können bei meinem Projekt auch durch CMS Systeme.

Klar, Vorgaben können meistens erfüllt werden, allerdings sollte man sich immer überlegen, wie die Kosten-Nutzen Relation dabei aussieht.

joerg schrieb:
Wenn Lutz jetzt 2 Millionen Seiten und den entsprechenden Besucherstrom hätte würde sowas bestimmt sich auch auf den Traffic relevant auswirken.

Ich glaube, bis sich zwei Divs relevant aufs Traffic auswirken, da benötigt man schon wirklich viele Seitenaufrufe und dann bieten sich bessere Möglichkeiten zur Trafficreduzierung.
Und letztendlich hat man auch hier wieder die Ãœberlegung, wie weit optimiere ich und welche Schwächen nehme ich dafür in Kauf. Ansonsten könnte man nämlich auch gleich den von PageSpeed vorgeschlagenen Quellcode nutzen :wink:

joerg schrieb:
Ich weiss das Designaspekte nicht unbedingt meine Stärke sind.

Willkommen im Club, ich glaub was Design angeht können wir beide noch viel lernen

joerg schrieb:
Nur auf der anderen Seite nimmst du bewusst dann wieder Schwächen in anderer Hinsicht in Kauf.

Kein System ohne Schwächen. Von daher ist jede Entscheidung immer eine Abwägung.

joerg schrieb:
Und ich denke nun mal die Struktur einer Webseite hat Vorrang vor dem Design.
Und es gibt halt eben auch Möglichkeiten ein Design und eine bessere Struktur zu schaffen.
Das kostet aber auch Zeit indem man in Templates eingreift und sie verändert.

Letztendlich sollte der Nutzer im Vordergrundstehen und da muss man dann abwägen, investiere ich meine Zeit lieber darin, meine Seite bis ins letzte Detail zu optimieren - mit dem Risiko einige der Optimierungen später Rückgängig machen zu müssen - oder stecke ich lieber mehr Zeit in weitere Inhalte. 100% Optimierung ist selten optimal, meist lassen sich 90% Optimierung mit 60% an Aufwand erreichen.

joerg schrieb:
Würdest du Yaml verwenden wenn anstatt den Div Containern table Elemente verwendet würden?
Oder fragen wir mal anders. Diese Struktur kann man auch mit Table und seinen Elementen erreichen.

Würdest du dann auch dazu nicken das 8 Tabellen ineinander verschachtelt sind?

Nein, Tabellen sind nicht barrierefrei, ein zusätzliches Div hingegen stört IMHO niemanden. Wenn jemand hingegen Tabellen für Layouts verwenden möchte, dann kann er sie meinetwegen auch ineinander verschachteln solang er Lust hat, da ist Hopfen und Malz sowieso verloren.

Naturkosmetik in Bochum

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.