joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Webstandard Initiative freihandelswelt.de (Seite 3)

joerg
am 01.08.2010, 17:56 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Die Diskussion hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dir.

Den Satz hier würde ich jetzt nicht so stehenlassen.

"Nein, Tabellen sind nicht barrierefrei, ein zusätzliches Div hingegen stört IMHO niemanden."

Reine Datentabellen sind mit Sicherheit barrierefrei.

Mehr Divs bedeuten meiner Ansicht nach das man die Kontrolle über seinen Quellcode verlieren kann.

Nicht umsonst weil so Fälle vorkommen gibt es dieses important in CSS. Weil genügend Fehler im Design durch eine überdimensionierte Struktur entstehen.

Je mehr du jedes einzelne div Element in deiner Struktur per CSS formatierst anstatt auch mal zusammenzufassen wo es Sinn macht umso eher kann man den Ãœberblick verlieren.

So würde ich zumindest den CSS Part bei Lutz Seite schon interpretieren der in diesem Fall vorliegt.

Sicherlich ist es notwendig zu entscheiden wo kann ich Zeit einsparen beim Aufbau.
Nur wenn ich durch minimalen Aufwand durch eine andere Struktur mehr Kontrolle und damit auch weniger Zeit bei der Fehlersuche letzten Endes wieder habe da wage ich doch noch die Frage zu stellen was ist sinnvoller.

Es gibt auch Konstrukte wie

Inhalt

die man auch so schreiben könnte.

Inhalt

Abgesehen mal von den anderen Punkten die bereits genannt worden sind.

Für die Allgemeinheit. Es sieht zwar aus als ob man vom Anfangsthread sich schon weit entfernt hat.
Das sind aber alles jetzt auch Hintergedanken die in das Projekt eingeflossen sind.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 01.08.2010, 18:43 Uhr schrieb webart_workers

hi Jörg

joerg schrieb:

..
Das es möglich ist mit einem CMS es auch zu schaffen hat Jürgen bewiesen.

Die Vorgaben denke ich sind zu erfüllen und wenn man sich einige Seiten die es erreicht haben anschaut verfügen sie in der Regel über weit bessere Werte.
...

Danke Dir hierfür! Es war in der Tat, Erweckung meines Ehrgeizes!

joerg schrieb:

..

Aber ich werde mich noch dransetzen diese Seite wo man den Eintrag generiert in Punkt Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
...

Um hier nicht die Spaßbremse zu sein Hier Korrektur meinerseits:

Ich hab Deine Mail nochmal rausgekramt, Du hast recht. Soo wirsch warst gar nicht.
Und meine Intention betreffs Usability-Kritik hast Du ja sportlichst angenommen, also alles gschmeidig!

Beste Grüsse, Juergen

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 02.08.2010, 22:08 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Jörg, hallo Oskar,
dank eurer Post´s ist, wie bei Jürgen, auch mein Ehrgeiz erwacht.
War richtig spannend, die Diskussion zwischen euch zu verfolgen!
Leider bin ich beruflich momentan sehr eingespannt (VMware),
so dass die Umsetzung auf sich warten lassen wird. Oskar erwähnte ja schon, dass es mit Typo3, YAML und auch Templavoila nicht ganz so trivial zu lösen ist.
@Jörg: ist dein Tool das einzige, in dem auf verschachtelte Div´s geprüft wird? Habe es sonst noch nirgens bewußt wahrgenommen.

Grüße
Lutz

joerg
am 02.08.2010, 23:03 Uhr schrieb joerg

Hallo Lutz

Ich weiss ein Skript existiert mit dem diese Werte auf dieser Seite entstanden sind.

schneegans.de/web/horrorkabinett/div-suppe/

Dieses steht aber nicht online zur Verfügung. Und die Basis des Skript meine ich ist VB.

Du kannst dem Inhaber der Seite ja eine Mail schreiben vielleicht schickt er es dir ja dann.

Mir hatte er es einfach mal geschickt als ich nachgefragt hatte wie er es so schnell berechnet hat.

Ganz habe ich seinen Weg nicht nachvollziehen können aber da war mein Ehrgeiz schon geweckt eine PHP Umsetzung aufzubauen.

Gruß
Jörg

joerg
am 24.09.2010, 17:27 Uhr schrieb joerg

Hallo

Um diesem Portal einen weiteren Mehrwert zu bieten habe ich gerade einen Twitter Account angelegt um Aufnahmen oder Aktualisierungen mit einem eigenen Kurz Url Dienst zu verkünden.

Die beiden Seiten die diese Woche aufgenommen worden sind habe ich gerade mal getwittert.

Diese Aufnahmen und Aktualisierungen werden auch 3 Monate in dem RSS Feed erwähnt.

Gruß
Jörg

RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 24.09.2010, 17:46 Uhr schrieb RobbyMe

Vielen Dank für die Aufnahme, ich habe mich gleich als Follower drangehängt.

Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 24.09.2010, 18:15 Uhr schrieb adi

na dann mal in der twitter familie bin mal gespannt wie es sich bei dir auswirkt

TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de

joerg
am 04.12.2011, 23:44 Uhr schrieb joerg

Hallo

Um einfach mal etwas Aktualität zu garantieren werde ich in 10 Tagen folgendes auf de Startseite noch zusätzlich einbauen.

Jede Seite die nicht im vergangenen Jahr eingetragen wurde oder aktualisiert wurde bekommt keinen Link mehr von der Startseite der Webstandard Initiative.

Sind 2 Zeilen PHP Code von denen ich mir schon etwas verspreche.

Einfach aus folgendem Grunde das einfach auch ein bisschen Interaktion ins Spiel kommt und das ich mir auch sicher bin das die Vogaben weiter eingehalten werden.

Es besteht jetzt auch die Möglichkeit 3 Unterseiten besonders zu erwähnen und auch mit einer kleinen Beschreibung zu versehen.

Also ich bin gespannt darauf wer die neuen Möglichkeiten nutzen wird und wer nicht.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.