gelöschter Benutzer

Google PR-Update steht vor der Tür - was erwartet Ihr? (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 25.03.2010, 10:50 Uhr schrieb

klaus_b schrieb:

Du gehörst doch nicht zu dieser Klientel, nehme ich jetzt einfach mal an, warum legst du also so viel Wert auf den PR?


Sicher gehöre ich nicht zu dieser Klientel, die Links verkaufen möchte oder Werbung in iregndeiner Form - aber PR ist für mich ein Gütesiegel, der das Vertrauen widerspiegelt.
Ich glaube aussserdem schon das sich die SERPS bei nicht mehr augeklammerten PR verbessern werden - zumindest tauchen sie dann wieder auf - so meine Erfahrung.

hhsumaopt schrieb:

Aber verständlicher Weise empfinden viele eine Steigerung des sichtbaren PageRank als Lohn für ihre Arbeit - eine einzige Zahl ist eben einfach zu kommunizieren.


Ich würde das auch so sehen, ich meine, dass der PR auch so eine Art Gütesiegel ist, welcher das Vertrauen widerspiegelt.
Ich glaube daher schon, dass Seiten mit einem höhren PageRank - bei gleicher Onpageoptimierung - besser in den Suchergebnissen ranken.

hhsumaopt schrieb:

PR ist jedenfalls (nur noch) einer von sehr vielen Rankingfaktoren und berechnet sich ursprünglich (etwas abgekürzt) aus dem vererbten PR der eingehenden Links. Je weniger (extern und intern) ausgehende Links die vererbende Seite und je weniger ausgehende Links auf Deiner Seite, desto mehr bleibt vom (angezeigten) PR einer Dich anlinkenden Seite hängen.


Ich glaube auch, dass Backlinks einer der wichtigsten Faktoren ist - aber nicht der Einzige, sondern einer aus einer Vielzahl.

hhsumaopt schrieb:

Deine Backlinks sind zwar stark Wong- (nofollow -> no PR, aber deshalb NICHT wertlos) und SR-lastig - aber ALLEIN schon von der Foren-Ranking-Unterseite von Seitenreport müsstest Du einen PR von 3 bekommen (wobei bei es bei 26 externen und 67 internen Links schon etwas eng werden könnte) - der bei Dir zu 2 wird. Aber wer weiß, vielleicht hat das SR-Forenranking ja auch schon mehr PR (als man aktuell sieht - übrigens Google-intern auch Nachkommastellen).


Jepp, SR spielt in Sachen Backlinks bei meiner Domain derzeit sicher eine große Rolle.

Gruß,
Claudio.

Nachtrag: Ich kenne kein Webmaster, der nicht wirklich Wert auf den Google-PR legt - auch wenn er anderes behauptet.


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 25.03.2010, 11:03 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Claudio,

Passe schrieb:
<snip> - aber PR ist für mich ein Gütesiegel, der das Vertrauen widerspiegelt.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Das ist eine nur zu verständliche Motivation.

Demnach müßte sich bei mir langsam die Frustration breitmachen.
Ich bin mit meinem BLog vor etwa einem Jahr auf die jetzige Platform umgezogen und habe beim ersten Pagerankupdate auf dieser Platform einen PR4 erhalten. Seit diesm Zeitpunkt hat sich nichts mehr im PR verändert. Trotz zum Teil sehr guter Positionierung in den SERPs zu den jeweiligen Keywords.

Passe schrieb:
Nachtrag: Ich kenne kein Webmaster, der nicht wirklich Wert auf den Google-PR legt - auch wenn er anderes behauptet.

*LOL* Erwischt

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 25.03.2010, 11:32 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Der Pagerank ist nicht linear, eher logarhymisch.

So ist ein PR2 nicht das Doppelte von PR1, sondern ein Vielfaches. Und zwischen PR4 und PR5 liegen noch größere Welten.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


gelöschter Benutzer
am 25.03.2010, 12:40 Uhr schrieb

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel.

Bin ja schon froh, das ich mit einer 3er Suchwortkombi bei G**gle auf Platz 1 und bei zwei anderen auf dem 3 Platz stehe.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 25.03.2010, 12:45 Uhr schrieb Raptor

MatthiasHuehr schrieb:

Der Pagerank ist nicht linear, eher logarhymisch.


Stimmt so nicht. Der PageRank an sich ist sehrwohl linear. Liegt daran, dass die Formel linear ist. (Kann man selber nachrechnen.

Aber:

Die angezeigten Werte [der Google-Toolbar] bilden den realen PageRank auf einer logarithmischen Skala ab und geben das Ergebnis als gerundeten ganzzahligen Wert wieder.


Link: pr.efactory.de/d-pagerank-implementierung.shtml ¹



Da bekommt der Begriff PageRank eine völlig neue Bedeutung: Ein PR von 10 ist also nicht sehr gut. Ein PR von \'ner Million allerdings schon.

Heisst: Der öffentliche PageRank ist nicht der PageRank.

Das erklärt auch, dass ich, wenn ich von Hand nachrechne, einen PR von etwa 15 haben müsste, obwohl in der Toolbar nur eine 2 steht.

¹ Der Inhalt zum Google-Directory ist veraltet.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 25.03.2010, 13:09 Uhr schrieb MatthiasHuehr

das meinte ich auch ... nur missverständlich ausgedrückt ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 25.03.2010, 14:13 Uhr schrieb der_booker

Hallo Claudio, dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen. Eine 2 sollte es mit Sicherheit werden und wenn Deine eigenen Unterseiten auch ein paar 1er oder 2er abbekommen, dürfte Deine Hauptseite auch einen 3er erreichen.

MatthiasHuehr schrieb:

X4D zeigt mir diesen Link, den ich auch habe, mit ungefähr 0,6xx an ... der Link alleine könnte daher, wenn überhaupt, nur eine schwache 1 bringen.


X4D ist zwar schön, verwendet aber nur einen Link von einer Seite. Das muss nicht immer die sein, welche den höchsten PR besitzt. Demnach ist das Ergebnis unstimmig und sollte nur als Chance angesehen werden.

Auf diese Tabelle kann man sich eigentlich ganz gut verlassen:

www.seo-fakten.de/PageRank-Kalkulationstabelle.html


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hungi
Avatar hungi
Selbständiger
Fortgeschrittener (73 Beiträge)
am 25.03.2010, 14:13 Uhr schrieb hungi

Passe schrieb:

Nachtrag: Ich kenne kein Webmaster, der nicht wirklich Wert auf den Google-PR legt - auch wenn er anderes behauptet.



Simmt, denn gerade bei stark umkämpften Keywörtern entscheidet doch der PR, wo man sich im Ranking wiederfindet.
So sehe ich das falsch?


Andina Arts - Handarbeiten aus dem Herzen Südamerikas
http://www.andinaarts.com

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 25.03.2010, 14:40 Uhr schrieb bhvmedia

Ich würde mich freuen, wenn mich das Update des PageRank von der Null befreien würde. Letztlich dient ein guter PageRank ja auch der Motivation, da ich ihn als Lohn für gute Arbeit sehe.
Er ist nicht alles, da ich auch merke, dass durch gute und saubere Arbeit viele Besucher auf der Seite sind und dadurch zum einen viele Klicks aber auch Anfragen zu verzeichnen sind.
Also, einfach mal warten was da so kommt.

GrÃºß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 25.03.2010, 14:56 Uhr schrieb seitenreport

Passe schrieb:

klaus_b schrieb:

Du gehörst doch nicht zu dieser Klientel, nehme ich jetzt einfach mal an, warum legst du also so viel Wert auf den PR?


Sicher gehöre ich nicht zu dieser Klientel, die Links verkaufen möchte oder Werbung in iregndeiner Form - aber PR ist für mich ein Gütesiegel, der das Vertrauen widerspiegelt.
Ich glaube aussserdem schon das sich die SERPS bei nicht mehr augeklammerten PR verbessern werden - zumindest tauchen sie dann wieder auf - so meine Erfahrung.


Wobei die größeren Textlink-Anbieter den PageRank mittlerweile nur noch als einen Faktor unter vielen für die Berechnung des Link-"Wertes" (= hier: bares Geld) heranziehen. Bei Backlinkseller (Partnerlink) wird seit kurzem z.B. jede Webseite zusätzlich zur automatischen Erfassung der Marktdaten (PR, Alexa-Rank usw.) von einem Redakteur geprüft, welcher der Seite auch eine Art "Qualitätsfaktor" zuweist (Aussehen der Webseite, welche Inhalte gibt es, wie seriös ist die Seite usw.).

Bereits länger fließt die Anzahl der internen und ausgehenden Links auf der jew. Seite mit in den Link-"Wert" ein. So kann eine einzelne PR 4 Unterseite bereits mit Leichtigkeit um die 20 Euro (zzgl. Mwst.) monatlich einfahren. Werden auf mehreren Unterseiten (oder gar der Hauptseite) Textlinks geschaltet, erhöhen sich die Einnahmen entsprechend.

Dies soll keine Aufforderung sein, Links auf der eigenen Webseite zu verkaufen.
Wer das Risiko aber kennt und sich informieren will, kann das hier tun: Backlinkseller (Partnerlink)

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.