Hallo Hannelore
Um diesen Request geht es jetzt gar nicht.
Wäre beim umgekehrten Beispiel genauso der Fall.
Also wenn ich das richtig verstehe wird eine Url eingegeben.
Ohne www. wird nur bis zu der Domain aufgelöst der DNS Path.
Mit www. wird noch einmal der Path in der DNS erweitert.
Und erst dann wird die Seite aufgerufen und es käme zu deinem Request mit der 301er Umleitung.
Also spare ich mir ohne www. eine Ãœberprüfung des DNS Pfades.
Sind wahrscheinlich nur nano Sekunden oder sowas in dem Bereich.
Das Beispiel das Thomas aufgeführt hat wenn www. und ohne sich auf separaten Servern befinden also unterschiedlich IP besitzen taucht bei den meisten Domains im Grunde nicht auf. Da macht das auch etwas mehr Sinn Anfragen in verschiedene Richtungen zu streuen.
Aber die Adresse mit www. kann erst nach Abfrage der Domain überhaupt erreicht werden im DNS Pfad.
Es ist doch so ich rufe
joerghuelsermann.de./artikel/seo/ auf.
Schreiben wir das dieses Mal einmal richtig mit Punkt nach der Top Level Angabe
So zuerst wird eine Verbindung zur Top level Domain erzeugt und nachgeschaut wo auf welchem Server joerghuelsermann.de sich befindet.
Danach müsste überprüft werden wenn ich www. davor hätte ob diese Subdomain sich auf einem anderem Server befindet.
Ist bei mir nicht der Fall also umgehe ich diese Ãœberprüfung.
So jetzt wird der Path der Url auf dem Server aufgerufen.
Jetzt erst würde die htaccess und die 301er Weiterleitung überhaupt erst greifen.
Also um meine Aussage zu erweitern. Hat man eine Wald und Wiesen Webseite bei der sich alles auf einer IP befindet ist www. weiterhin meiner Ansicht nach sinnlos.
Hat man so Konstrukte wie das von Thomas erwähnte Beispiel macht www. Sinn.
Und da meine Webseite nicht so gross werden kann wie das erwähnte Beispiel werde ich mich nicht darauf einlassen Dinge ohne weiteren Nutzen zu verwenden.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren