Hallo Marc,
willmann schrieb:
Ich hatte Dich vorher gefragt, welchen Nutzen der INETA-Link für die Wikipedia hat;
Es ging nie um einen Link zur INETA Seite, sondern um einen Artikel der etwa ein Jahr in der Wiki gestanden hat.In diesem Artikel wurde die Struktur, die Aufgabe und der Nutzen von INETA dargelegt. Plözlich nach einem Jahr kommt einer der Wikipedianer und stellt eine Löschantrag wegen fehlender Relevanz in der realen Welt. Kunststück, wenn das Kerngebiet der INETA doch in der Online Community angesiedelt ist.
willmann schrieb:
Nun kommst Du mit INETA, die zumindest auf den ersten und zweiten Blick sehr kommerziell aussieht (dabei bleibe ich) und von der ich auf den ersten und zweiten Blick den Nutzen nicht verstehe (was an mir liegen kann).
zum Thema Kommerziell hier ein Auszug aus der deutschen INETA Webseite:
"INETA ist eine gemeinnützige, unabhängige Organisation, die User Groups unterstützt. Egal ob Microsoft .NET im Gesamten, einzelnen Aspekten wie C#, VB.NET, ASP.NET oder verwandten Technologien liegt: Wenn sich eine User Group mit .NET beschäftigt, besteht die Möglichkeit zum INETA Beitritt."
Da das ganze User Group Konzept auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis funktioniert, wurde mit der INETA eine zentrale Anlaufstelle zur Organisation geschaffen. Ein kleines Beispiel für den Nutzen liegt z.B. in einer kleinen Aufwandsentschädigung für Speaker. Da können z.B. Leute die zu einem Treffen einer User Group eingeladen werden und dort einen Vortrag halten, ihre Reisekosten zurückerstattet bekommen. Das Geld dafür wird von verschiedenen Unternehmen gesponsort.
Was mich und viele andere an dem Löschantrag störte, ist die angeblich gegebene Relevanz bei den Einträgen zu den Apple Groups und Linux Gruppen. Bei deren Artikeln geht es im Prinzip um die selbe Thematik. Da aber .NET eine Plattform ist die von Microsoft entwickelt wurde...
Ach ja, es gibt in der Wiki ja keine Anti-Microsoft Haltung.
willmann schrieb:
<snip> (übrigens sind Wikipedianer kein abgeschlossener Geheimbund, man darf da auch mitmachen...) </snip>
Ich habe, so wie viele andere auch, ein Benutzerkonto bei Wiki. Dieses verwende ich auch um nicht anonym zu argumentieren, sondern sondern mich als Person hinter meine Argumente zu stellen.
Aber ein Wikipedianer zu werden?!? Da möchte ich doch gerne dankend ablehnen.
Dieses Verhalten von Wikipedianern habe ich schon in mehreren Fällen mitbekommen. Manchmal als Beteiligter, siehe INETA und DNUG, und manchmal nur als Interessierter die Diskussionen mitgelesen. Für mich ist die Wikipedia als Institution gestorben, zumindest so lange sich nichts am grundlegenden Verhalten ändert.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren