lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

SEO-Wettbwerbe OnkelSeosErbe (Seite 21)



gelöschter Benutzer
am 07.12.2011, 12:04 Uhr schrieb

joerg schrieb:
Thomas bekommst du ein Problem mit dem Auslesen der Beschreibung oder des Titels, wenn die SVG Datei in die Top 100 gelangen sollte?



Keines das sich nicht fixen lässt.

Ja das SVG war mein erster produktiver Versuch, das ganze wird auf jeden Fall noch optimiert. Die Datenpunkte selber werden später auch im JSON Format gespeichert, das den QT erheblich reduziert. Ich wollte auch noch einen kleinen hover Effekt mit einbauen (ähnlich G-WMTs) der die Details anzeigt.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.12.2011, 20:28 Uhr schrieb der_booker

Jörg hat mich aufmerksam gemacht, dass ich mit DC im Rennen stehe. Sowohl www.seo-labor.com/category/testbereich/onkelseoserbe/ als auch www.seo-labor.com/tag/onkelseoserbe/ zeigen den selben Content, dennoch habe ich ein recht gutes Ergebnis.



Google kann inzwischen viel besser mit DC umgehen, gerade dann, wenn er durch WordPress entstanden ist. Es stellt sich zwar die Frage, ob ich eine noch bessere Platzierung hätte, wenn meine Seite keinen DC hätte, doch wie schon erwähnt mangelt es mir ein wenig an Zeit. Evtl. werde ich nach Ende des Contest\'s noch einige Versuche starten.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.12.2011, 20:51 Uhr schrieb romacron


Google kann inzwischen viel besser mit DC umgehen, gerade dann, wenn er durch WordPress entstanden ist.


Heiko mal ohne Flax :durst: ????

oder kannst du das ansatzweise belegen


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.12.2011, 23:12 Uhr schrieb der_booker

@Roman: habe ich doch gerade. Google musste auf Social-Media oder auf News reagieren. Pressemeldungen können domainübergreifenden DC bedeuten. Straft Google daher die Seiten ab? Nein! Im Bezug auf Social-Media hat Google beispielsweise auf die Bauart von WordPress reagiert. Es wird lediglich eine Seite in den Index übernommen, wenn eine Kategorie oder eine Tag-Ãœbersicht deckungsgleich sind. Vermutet Google eine "Täuschungsabsicht" (das nennt Google so), dann wird man via den WMT informiert und man erhält Gelegenheit, diesen Issue zu beheben.

Was ich noch prüfen müsste, wäre wie bereits erwähnt, ob sich die Position verbessert, wenn man Schutzmaßnahmen gegen den DC ergriffen hat. Das bedeutet, wenn ich die Kategorie oder die Tag-Ãœbersicht mit einem noindex versehe oder sie über die WMT ausschließe. Ich vermute allerdings, dass es keinen Einfluss auf die Platzierung hätte, da Google bereits eine Vorselektion getroffen hat.

Bei DC steht oftmnals die Frage im Raum, wann ist DC auch tatsächlich DC? Wurde dieser absichtlich produziert oder war es nur eine Nachlässigkeit des Betreibers. Früher hat sich das eindeutig in den SERP-Positionen wiedergespiegelt. Hatte man mehrere Seiten die mit und ohne www erreichbar waren und/oder konnten die Seiten mit der index.html (oder index.php) sowie ohne aufgerufen, so wurde alle Seiten nach hinten gesetzt. Heute ist das nicht mehr so. Google nimmt sich einen Favoriten raus (muss nicht die beste verlinkte Seite sein) und die anderen fallen völlig hinten runter, sprich sie werden gar nicht mehr angezeigt. Ob man da jetzt gleich von einer Abstrafung sprechen kann, weiß ich nicht, aber für mich macht es Sinn, dass nur eine Seite übernommen wird. Warum sollten auch mehrere Seiten mit dem selben Inhalt gefunden werden???

Allerdings kann man bei DC beeinflussen, welche Seite im Index erscheinen soll, daran hat sich nichts geändert. Google empfiehlt, Seiten mit nahezu gleichen Inhalt so gering wie möglich zu halten oder beispielsweise durch den Einsatz eines noindex-Meta-Tag zu blockieren. Durch eine 301\'er Weiterleitung kann man den DC mit der Subdomain respektive mit den Dateiergänzungen (index.html) weiter eingrenzen. Das sind alles Hilfsmittel, damit wir als Betreiber von Webseiten, die von uns favorisierte Webseite ins Ergebnis stellen. Vergessen wir dies aus Unwissenheit, übernimmt Google für uns die Entscheidungsgewalt.

Google schreibt dazu:

In den seltenen Fällen, in denen wir annehmen müssen, dass duplizierter Content mit der Absicht angezeigt wird, das Ranking zu manipulieren oder unsere Nutzer zu täuschen, nehmen wir die entsprechenden Korrekturen am Index und Ranking der betreffenden Websites vor.

Eine Anmerkung dazu. Die seltenen Fälle, werden immer seltener!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 08.12.2011, 14:10 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:

Jörg hat mich aufmerksam gemacht, dass ich mit DC im Rennen stehe. Sowohl www.seo-labor.com/category/testbereich/onkelseoserbe/ als auch

http://www.seo-labor.com/tag/onkelseoserbe/ zeigen den selben Content, dennoch habe ich ein recht gutes Ergebnis.


Hallo Heiko,

Google hat absolut kein Problem mit dem DC bei Wordpress und den Listen-Ansichten. Die Monats-Archive kommen als DC-Quelle auch noch dazu.

Schön zu sehen ist, dass die Verlinkung der Onkelseoserbe Kategorien ( www.open-seotest.de/2011/10/29/backlinks-auf-onkelseoserbe-kategorien/ ) funktioniert, und diese die besten Platzierungen haben. Ob das aber wirklich vorteilhaft für den Onkelseoserbe Contest ist, muss sich noch rausstellen.



Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 08.12.2011, 20:29 Uhr schrieb romacron

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich verstehe nun was du sagen wolltest. Fachlich ist das einwandfrei(denke ich).
Werde nun alle SEO-Relevanten Seiten auf Wordpress umstellen müssen.
Habe nie daran gedacht, dass es solche Unterschiede macht.

Kannst du mir noch erklären, wie google die Frameworks unterscheidet(ich meine ohne den typischen header-tag)

thx...ich würde sonst doof bleiben


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 08.12.2011, 22:48 Uhr schrieb joerg

romacron schrieb:

Werde nun alle SEO-Relevanten Seiten auf Wordpress umstellen müssen.



Hallo Roman

Darf ich dich mal fragen was dich zu diesem Schritt nun bewegt?
Also nur Vorteile beim Duplicate Content dürfte ja wohl keine Motivation für sowas sein.

Sorry aber wenn ich bei jetzt knapp 1,3 Millionen Treffer also 99,995 % aller Treffer hinter mir lasse, wäre das für dich auch kein Grund mehr ein CMS nicht mehr einzusetzen.

@Thomas

Ist die Ãœbersicht von dir mit den CMS tagesaktuell?

onkelseoserbe.ultima-project.net/ranking/cms-uebersicht.html



Wenn ja könntest du mal den Durchschnitt berechnen den Wordpress basierende Seiten im Vergleich zu den anderen CMS/Webseiten einnehmen?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 08.12.2011, 23:30 Uhr schrieb der_booker

romacron schrieb:
vielen Dank für Deine Mühe. Ich verstehe nun was du sagen wolltest. Fachlich ist das einwandfrei(denke ich).

Danke, und das völlig ohne Sarkasmus?

romacron schrieb:
Werde nun alle SEO-Relevanten Seiten auf Wordpress umstellen müssen. Habe nie daran gedacht, dass es solche Unterschiede macht.

Solltest Du nicht! Ich zeigte WordPress lediglich als Beispiel auf und würde WordPress nicht als CMS bezeichnen. WordPress ist ein Blog-System (Social-Media) oder gar eine Spam-Maschine, wobei Content-Schleuder ist ein besserer Begriff (Danke Matthias für das neue Wort) und hat mit "normalen" Webauftritten nichts zu tun. Der große Vorteil von WordPress, liegt in der einfachen Handhabung. Es ist in wenigen Schritten installiert und sogar Blonde (wie ich), können das System bedienen. Joomla ist für anspruchsvolle Jungs wie Dich gedacht, welche mit einem professionellen CMS arbeiten wollen. Ob Joomla auch in der Rubrik Blog ranken wird, weiß ich nicht respektive kann ich es schlichtundergreifend nicht sagen. Nur musste Google auf die Masse von Blog-Seiten reagieren. Wie ich finde, ist es den Jungs und Mädesl sehr gut gelungen.

romacron schrieb:
Kannst du mir noch erklären, wie google die Frameworks unterscheidet(ich meine ohne den typischen header-tag)

Um Deine Gegenreaktion zu sehen, werde ich es in der Tat versuchen. Ich gehe davon aus, dass Google diverse Muster im Code und im Gesamtsystem erkennen kann und somit die Kategorisierung vornimmt. Ein Versuch von mir ein ähnliches System nachzubauen, scheiterte, denn Google wollte es nicht als WP anerkennen. In einem anderen Versuch schmiss ich alle unnötigen Attribute über Bord, die einen Hinweis auf eine WP-Installion lieferten. Das Ergebnis war, dass der Blog noch immer als Blog anerkannt wurde. Vielleicht kannst Du mir sagen (oder auch jeder andere), ob Du einen Webauftritt kennst, welcher nicht auf WP basiert, aber dennoch als Blog anerkannt wird.

romacron schrieb:
thx...ich würde sonst doof bleiben

Aha, ist also doch Sarkaskmus im Spiel. Aber warum? Bist Du so viel besser? Trage doch etwas sinvolles zum Thema bei, das würde uns alle sehr freuen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 09.12.2011, 00:36 Uhr schrieb romacron

Hallo Heiko,

Sarkasmus hört sich doch ein wenig finalisiert.
An deinem gestrigen Statement konnte ich nichts glaubwürdiges finden. Dies möchte ich dir schrittweise belegen und wiederlegen.

Zunächst als ist dies hier Seitenreport, ein Portal für alles was mit Webseiten++ zu tun. Aufgrund der ausgefeilten Analysen und der Menge an eingeschriebenen Nutzern besitzt diese Seite eine enorme Relevanz. Es geht also um Qualität vielmehr noch um richtige Aussagen(für einen Moderator um so mehr).

Es geht doch um die Beeinflussung des Rankings zu seinen Gunsten.
Kennst du den Google Algo? Hast du gesicherte Informationen über irgendeinen Bestandteil der Maschinen? Ich glaube nicht.
So darf man ruhig sehr sehr vorsichtig mit Aussagen zu Diesen sein. Es könnte leicht unglaubwürdig erscheinen.

Wenn etwas über SEo geschrieben wird ist es entweder Erfahrung oder Schrott. Wir hatten hier bereits den ein oder anderen Messias der die Botschaft verkündet. Die Aussagen wurden nicht einmal im Ansatz versucht zu belegen.

Ich denke du hast hier noch eine drauf gesetzt.
Google kann inzwischen viel besser mit DC umgehen, gerade dann, wenn er durch WordPress entstanden ist. Es wundert mich wirklich das man an dieser Stelle nicht zurückgrudert.
Wie soll das gehen?
Trage ich einfach eine Wordpress-tag in meine selbstgestrickte Seite ein?
Ist ein

Warum sollte eine SM ein Webseitenbaukasten besser bewerten. Was hat Sie davon?

...die 3 - 4 Fragen entlarven unnützes Seo-Zeug recht schnell und lass diese Aussagen nackt aussehen. Ich denke das ist der Grund warum der ein oder andere Messias diese Art von Beweis oder Nachweis auslässt. Mit einem Schnipp sind die vollkommen wertlos.

Technischer so Stuss.

Ich kann mich erinnern das einmal der Versuch gemacht wurde belastbare Zahlen und Werte im kleinen Rahmen zu produzieren..weiß nicht woran es gehapert hat.

Ich stelle mal eine Gegenfrage.

Es werden Teile/Texte aus einer fremden Webseite kopiert und auf der eigenen eingestellt.
Hinzu kommen noch ein paar Pusher die die kopierte Seite verlinken(pushen).
Fließt Linkbums in die Seite des Urhebers der durch den kopierten und gepushten DC entstanden ist?
....was für ne Windige Nummer. Vielleicht kannst du zum Abschluß unseres herzlichen Geplänkels ein wenig schmunzeln und einfach mal auf Google Seite eins schauen.

Das ist doch ein Beweis oder täusche ich mich da?


EDIT. wer rächtschreibfehler findet...



gelöschter Benutzer
am 09.12.2011, 01:54 Uhr schrieb

Es ist wirklich zu bezweifeln das Google WP-Blogs gesondert behandelt.

Ich vermute eher es liegt an dem WP-System selber, denn das ist schon von Grund auf sehr gut optimiert. Selbst SEOs die von Onpage Optimierungen eher weniger verstehen, haben mit diesem System schon eine sehr gute Basis. Wenn man dann aus dem Blog eine Content Farm macht, kommt man dann relativ leicht unter die ersten Positionen in den SERPs. Das beste Beispiel ist einfach dieser Contest.

In die Kategorie Social Media würde ich dieses CMS nicht einordnen es ist nur ein Blog.


@Joerg:
Anzahl - Durchschnittliche Position - CMS
47 58 kein CMS oder nicht erkennbar
1 2 WordPress 3.0.1
19 34 WordPress 3.2.1
15 48 WordPress *
1 5 Onkelseoserbe
3 42 Joomla! 1.7 - Open Source Cont
2 17 blogger
1 15 WordPress 3.1.4
1 40 lifetype-1.2.8_r6440
1 55 WordPress 3.1.1
1 61 TinyCMS v1.0 alpha
1 77 TYPO3 4.4 CMS
1 90 MediaWiki 1.15.1
1 99 muenchnermedien v.1.0


Der Statistik kann man aber nicht so richtig vertrauen, da der Bot bei manchen Seiten das CMS nicht erkennt.




« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.