lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
SEO-Wettbwerbe OnkelSeosErbe (Seite 22)
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
WordPress!
Ich beschäftige mich jetzt seit 1 3/4 Jahr intensiv mit WordPress, und zieht man da 3 Monate für die Kennlernphase ab, kann ich jetzt doch mit 1 1/2 Jahren WordPress Erfahrungen aufwarten.
Punkt 1
Es gibt bei WordPress einmal die Artikel, der Blog-Bereich, den Google auch als solchen erkennt.
Punkt 2
Dann gibt es bei WordPress auch noch die Seiten, die meistens nur für das Impressum genutzt werden, aber vom Prinziep her ein CMS sind. Diese Seiten sind sicherlich nicht mit einem CMS wie Typo 3 zu vergleichen, werden aber definitiv bei Google als normale Webseiten behandelt.
Punkt 3
Die WordPress Artikel haben eine Timeline-Struktur, welche von Google erkannt wird, so etwa wie News-Seiten. Diese Struktur spiegelt sich sowohl in den Monats-Archiven, wie auch in der URL wieder, wenn man WordPress normal verwendet.
Punkt 3a
Die Schlagworte (Tags) erhöhen ein wenig die relevanz einzelner Worte, doch man kann durchaus darauf verzichten. (Ist getestet)
Punkt 3b
Da es hier eigentlich um Onkelseoserbe geht, will ich hier auch ein wenig für Onkelseoserbe werben. Dabei ist es egal, ob Onkelseoserbe mit WordPress, oder mit einem anderen CMS realisiert wurde.
Punkt 4
Die WordPress Seiten unterliegen einer normalen hierachische Struktur, so wie die meisten Webseiten. Mit diesen Seiten kann man ganz normal eine Webseite basteln, so wie mit Joomla, etc.
Punkt 5
WordPress ist immer dann beliebt, wenn es darum geht, schnell mit einem Thema in den Serps zu erscheinen, oder mit wenig Aufwand eine "kleine" Webseite zu realisieren.
Punkt 6
WordPress ist kein Portal! WordPress ist einfach, schnell, "klein?" und in manchen Bereichen einfach optimal. Spiegel Online lässt sich aber mit WordPress nicht realisieren.
Ende der Nachtschicht.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
Ich glaube Roman bezweckt etwas völlig anderes mit seinen Posts. Aber in einem Punkt muss ich ihm Recht geben. Mir ging es nicht darum als Messias aufzutreten. Evtl. hätte ich eine Wortwahl wie Thomas benutzen sollen, der schreibt:"Es ist wirklich zu bezweifeln das Google WP-Blogs gesondert behandelt., aber dem möchte ich aufgrund gemachter Erfahrungen widersprechen.
Noch einmal!, früher wurden bei DC alle Seiten schlechter positioniert oder gänzlich aus den SERP verbannt. Heute sucht sich Google eine Seite aus und lässt sie "vorne" mitspielen. Achtung!, neue Wortwahl: "So sind meine zur Zeit gemachten Erfahrungen." Hauptsächlich tritt dieser Zustand in Verbindung mit WP auf, da bei WP oftmals DC produziert(auch unwissentlich) wird. Bei anderen Systemen(egal ob reines HTML oder CMS), ist mir dies noch nicht in diesem großen Ausmaß aufgefallen. WP wird wie Twitter und Facebook in die Kategorie Social-Media eingestuft. Da darf Content rausgeschleudert werden, gleich ob Spam oder nicht. Social-Media ist für die Verbreitung von eigenen Informationen da und damit müssen die Suchmaschinenhersteller umgehen können. Es gibt sogar eine eigene Rubrik bei der Google-Suche und zwar Blogs. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass man darin überwiegend WP-Seiten finden wird. Auch ein paar Typo3-Ergebnis-Seiten tauchen auf, aber der große Teil stammt von WP-Installationen. Selbstverständlich kenne ich den Google-Algo nicht und ich weiß auch nicht, wie der Suchmaschinenanbieter Google die WP-Installationen herausfiltern kann, aber offensichtlich respektive scheinbar ist dem so. Und selbst wenn ich mich in diesem Punkt irre, dann bleibt zumindest die Aussage, dass Google inzwischen besser mit DC umgehen kann und das ist Fakt.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
der_booker schrieb:
WP wird wie Twitter und Facebook in die Kategorie Social-Media eingestuft. ... Es gibt sogar eine eigene Rubrik bei der Google-Suche und zwar Blogs. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass man darin überwiegend WP-Seiten finden wird.
Hallo Heiko,
bevor noch mehr Verwirrung entsteht, WP ist ein CMS, das oft für Blogs eingesetzt wird und diese fallen unter Social-Media, nicht das CMS WP.
Dir mit Sicherheit klar, aber es lesen ja auch viele mit.
Hier die Definition für Social-Media:
de.wikipedia.org/wiki/Social_Media
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
hansen schrieb:
bevor noch mehr Verwirrung entsteht, WP ist ein CMS, das oft für Blogs eingesetzt wird und diese fallen unter Social-Media, nicht das CMS WP.
Dir mit Sicherheit klar, aber es lesen ja auch viele mit.
Hallo Hannelore,
vielen Dank für den Zusatz. Damit hast Du selbstverständlich recht. Danke
LG Heiko
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
Hallo Heiko und die anderen,
also ich muss Heiko da voll und ganz zustimmen. Auch ich habe ähnlich Erfahrungen und Beobachtungen mit WP gemacht. Hier entsteht oft unbewusst DC, was google aber nicht weiter zu stören scheint. Google hat hier Algorithmen, die mit einer gewissen Sicherheit Blogs erkennen und diese dann in der Blogsearch auflisten. Meine Seite onkelseoserbe.net zum Beispiel hat auch gewisse Blogmerkmale (Tags, häufig wechselnde Inhalte,..), sie taucht aber in der Blogsearch nicht auf. Wie google also Blogs erkennt und ob nur nach Standard-CM-Systemen geschaut wird, kann ich nicht sagen.
Der DC ist aber wohl kein Hinderniss, wie Heiko treffend schreibt, entscheidet sich google dann für eine Adresse und listet diese. DC sollte also bei Blogs zwar vermieden werden, ist aber kein Hinderniss für ein gutes Ranking.
Bei allem gesagten gehe ich aber davon aus, dass es sich auf einer Domain abspielt. Domainübergreifender DC ist wieder eine ganz andere Geschichte...
Grüße!
Eine Seite über Liebe und Liebessprüche: http://liebes-sprueche.info/
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
4aspects schrieb:
Wie google also Blogs erkennt und ob nur nach Standard-CM-Systemen geschaut wird, kann ich nicht sagen.
Wen man sein WordPress nicht völlig verbogen hat, gibt es doch wenigsten immer einen Hinweis:
<link rel="stylesheet" href="http://www.alles-mit-links.de/wp-content/themes/red/style.css" type="text/css" media="screen, projection" />
Und das ist nur ein Hinweis. Der Quelltext eines Blogs enthält noch einige Hinweise mehr, an denen man problemlos ablesen kann, dass das Blog auf WordPress basiert.
Ihr könnt ja mal diesen Onkelseoserbe WordPress Quelltext durchstöbern, dann wißt ihr was ich meine.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
gelöschter Benutzer
masa8 schrieb:
<link rel="stylesheet" href="http://www.alles-mit-links.de/wp-content/themes/red/style.css" type="text/css" media="screen, projection">
Bei Wp ist immer sehr auffällig:
TYPO3
- typo3temp
- typo3conf
- fileadmin
Joomla!
- X-Content-Encoded-By: Joomla! 1.x
Wo bei man das bei Joomla! sehr gut entfernen kann, da hilft nur noch die robots.txt zu analysieren oder auf gut Glück die Administrationspfade zu testen.
Welche SEO Plugins für Wordpress würdet Ihr als gestandene Onkelseoserben den empfehlen?
masa8 schrieb:
Wen man sein WordPress nicht völlig verbogen hat, gibt es doch wenigsten immer einen Hinweis:
Genau das meinte ich. Ein Standard CMS ist ja relativ einfach zu erkennen. Wie aber verhält es sich mit selbstgeschriebenen oder eben abweichenden Systemen. Werden die von Google auch als Blog erkannt?
Eine Seite über Liebe und Liebessprüche: http://liebes-sprueche.info/
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren