der_booker
Themenersteller
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)

Bildersuche SEO-Contest “simsalaseo” (Seite 4)


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.09.2011, 09:12 Uhr schrieb hansen

Ich habe mal gestern die Bilder stichpunktartig angesehen, alle auf neuen Seiten.
Keiner hatte das Bild auf einer PR-starken Seite platziert.
Soweit ich das gesehen habe, auch keiner vom Forum.
Bei meinen Bildern macht sich aber der PR der Seite bei der Bildersuche stark bemerkbar.
Ein Test könnte aber schon zu spät sein.
Dass größere Bilder offensichtlich bevorzugt werden, haben wir ja schon früher im Forum festgestellt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 14.09.2011, 10:22 Uhr schrieb masa8

hansen schrieb:

Ich habe mal gestern die Bilder stichpunktartig angesehen, alle auf neuen Seiten.
Keiner hatte das Bild auf einer PR-starken Seite platziert.
Soweit ich das gesehen habe, auch keiner vom Forum.


Hallo Hannelore,

ich hab meinen Kürbiskopf Simsalaseo auch auf der Seite Lastactionseo (PR2) eingebunden, und die Seite und das Bild sind im Cache von Google, aktualisiert am 10.09.

Suche ich nach "simsalaseo lastactionseo" in der Bildersuche, werden nur Bilder von den neuen Simsalaseo Seiten angezeigt.

Vielleicht wäre es aber besser gewesen, von anfang an die Lastactionseo Seite für den Contest zu recyclen.

Das sollte man durchaus mal testen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 14.09.2011, 11:29 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:
Suche ich nach "simsalaseo lastactionseo" in der Bildersuche, werden nur Bilder von den neuen Simsalaseo Seiten angezeigt.


Mein Lastactionseo ist bei dieser Suche auch zu finden???

In der Tat verwendete ich das Bild für den Simsalaseo, aber interessant ist, dass es mit einer anderen Seite verbunden ist. Ich glaube nach diesem Contest sollten wir uns noch mehr damit beschäftigen und genau herausfinden, welche Maßnahmen welche Wirkungen haben.

Beispielsweise liegen meine Startbilder in einem Google+ Album. Nun hätte ich erwartet, dass diese bei der Suche auftauchen, was sie im Grunde ja auch tun, doch sie werden dem SEO-Labor zugeordnet. Sowohl das Album als auch das SEO-Labor hatten beide die selbe Linkpower (anderes Wort für Linksaft).

Interessant und da gebe ich Hanna recht ist, dass Bilder die bereits länger im Index stehen (auch PR besitzen), schneller gefunden werden sich sich offenbar auch besser mit dem neuen Keyword indendifizieren können. Sprich die Bilder befinden sich schon in den SERP und bekommen nun nur ein neues Keyword verpasst, mit dem sie dann zusätzlich zu finden sind.

Leider habe ich noch nicht erkennen können, ob diverse Farben besser ranken, als andere. Es gibt zwar eine Farberkennung, aber dazu möchte ich gern einen Versuch machen. Ich möchte Bilder mit Gelb-, Orange- und Grüntönen verwenden und vorzugsweise Blau vernachlässigen. Nach einiger Zeit möchte ich dann ein blaues Bild nachschieben und schauen, wo es sich positioniert. Ein ähnlichen Versuch möchte ich mit Bildergrößen machen.

Einige Faktoren für eine gute Position sind inzwischen klar.
01) Der Bildname (das Keyword sollte sich im Bildnamen befinden)
02) Das Alt-Attribut (Das Keyword sollte sich in der Bildbeschreibung befinden)
03) Bildgröße (keine Minibilder verwenden, nach oben gibt es keine Grenze)
04) Der Seitentitel (so wie bei der normalen Seitenoptimierung auch)
05) Keyword im URL
06) Alter in den SERP (je länger ein Bild in den SERP vorhanden, umso besser)
07) Bild wird in einem Link verwendet und bekommt somit noch ein title-Attribut
08) Verwendung des Keywords auf der gesamten Seite
09) externe Links auf das Bild
10) externe Links auf die Seite
11) Klicks (finde ich ganz wichtig)

Unklare Faktoren:
01) Meta-Description (vermute ich eher nicht)
02) Meta-Keywords (vermute ich eher nicht, interessant für andere SuMa\'s)
03) Aktualität (anders als bei der normalen Optimierung, vermute ich ich, dass neuere Bilder zwar einen Newbie-Status bekommen können, doch ältere Bilder besser ranken)
04) XML-Sitemap (ich konnte noch nicht erkennen, ob Bilder, welche in die Sitemap eingetragen werden, besser ranken oder schneller gefunden werden)
05) Farbverwendung (gibt es vorrangige Farben für ein Keyword)
06) Bildtyp (Foto, Grafik, Clipart, Zeichnung etc.)

Das wären mal meine Erkenntnisse und Vermutungen. Wie seht Ihr die Sache? Habt Ihr ähnliche Beobachtungen machen können oder habt Ihr ganz andere Sachen erlebt?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.09.2011, 11:37 Uhr schrieb hansen

masa8 schrieb:

...(PR2) eingebunden, und die Seite und das Bild sind im Cache von Google, aktualisiert am 10.09.


Hallo Matthias,

beobachte das mal die nächsten Tage. Die Aktuallisierung der Bildersuche wird nicht so oft durchgeführt wie das normale Ranking, kann also noch ein paar Tage dauern.
PR 2 ist jetzt nicht so stark. :lol:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 14.09.2011, 22:01 Uhr schrieb der_booker

@Matthias Huehr: Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob hier der richtige Platz ist, aber jetzt wäre Dein Bild zumindest mal eingebunden.


Wer wissen möchte warum dieses Bild hier auftaucht, findet hier die Antwort: plus.google.com/109127676002186322601/posts


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 15.09.2011, 10:55 Uhr schrieb lillebor

Ach, da war er wieder der PR Mythos... Nun gut, immerhin stehe ich im Moment mit meinen Bildern auf 16 und 19.. Ich kann nicht allem zustimmen, was hier so geschrieben wurde über Bilder SEO, aber momentan stützt sich das auch mehr auf Vermutungen, als auf wirkliches Wissen, insofern widerspreche ich auch nicht öffentlich.

Auf jeden Fall ist wirklich immens wichtig:
Die erste Textzeile, die dem Bild (im Quelltext) folgt und davon die ersten 5-8 Wörter...
Das ist meines Erachtens nach viel wichtiger als der Bildername. Mit dem probiere ich schon seit einiger Zeit rum, mit mehr als mäßigem Erfolg.


Gruss Lili

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.09.2011, 12:34 Uhr schrieb der_booker

lillebor schrieb:

Auf jeden Fall ist wirklich immens wichtig:
Die erste Textzeile, die dem Bild (im Quelltext) folgt und davon die ersten 5-8 Wörter...
Das ist meines Erachtens nach viel wichtiger als der Bildername. Mit dem probiere ich schon seit einiger Zeit rum, mit mehr als mäßigem Erfolg.



Das hatte ich noch vergessen, aber Du sagst es. Die Keywords, welche nahe am Bild stehen, sind mit am wichtigsten. Weiter entfernte Keywords, so nach 2-3 Sätzen, zählen zwar auch noch, aber sie sind deutlich abgeschwächt.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 15.09.2011, 14:45 Uhr schrieb lillebor

nun hat mich doch noch der ehrgeiz gepackt, typisch. hätte mein simsalaseo nicht einfach auf 60 festhängen können? hätte ich nicht gleich am anfang da sein können? schade hätte.. hätte .. hätte.. also dann hier nochmal das simsalaseo bild, was sich momentan auf rang 15 befindet:

lillebors simsalaseo beitrag, unser web soll schöner werden.


Gruss Lili

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 15.09.2011, 17:15 Uhr schrieb hansen

lillebor schrieb:

Ach, da war er wieder der PR Mythos... Nun gut, immerhin stehe ich im Moment mit meinen Bildern auf 16 und 19.. Ich kann nicht allem zustimmen, was hier so geschrieben wurde über Bilder SEO, aber momentan stützt sich das auch mehr auf Vermutungen, als auf wirkliches Wissen, insofern widerspreche ich auch nicht öffentlich.


Hallo Lili,

meine Seite besteht seit Jahren hauptsächlich aus Fotos.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 15.09.2011, 17:22 Uhr schrieb

@Lili: Wenn du es statt simsalaseo_bild es simsalaseo-bild nennen sollen. Dann hättest du bestimmt noch ein paar Plätze gut gemacht.




« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.