der_booker
Themenersteller
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)

SEO-Wettbewerb zum Thema Ventil (Seite 28)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 09.12.2010, 22:11 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:

Mein Gedankengang geht auch eher dahin zu fragen, ob es heute noch einer Sitmap bedarf.



Sorry Matthias, wenn nicht heute wann dann? Gerade wegen der aktuellen Ãœbertragung ist die Sitemap so wichtig. Es ist aber nicht nur wichtig eine zu haben, sondern diese auch den SuMa\'s mitzuteilen. Macht man es nicht, kommen sie zwar dennoch vorbei, aber eben erst in einer Woche oder 2 oder 3...?

Egal, letztlich ist die Sitemap wichtig, wenn man aktuelle Themen an Google melden will. Das haben wir beim LastActionSEO doch gelernt. Sobald eine Seite online gestellt wurde, wurde sie auch sofort von Google indiziert.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 09.12.2010, 22:23 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:

Egal, letztlich ist die Sitemap wichtig, wenn man aktuelle Themen an Google melden will. Das haben wir beim LastActionSEO doch gelernt. Sobald eine Seite online gestellt wurde, wurde sie auch sofort von Google indiziert.


Ich produziere aktuell in einem Blog unmengen Lastactionseo-Content, etwa 4 Beiträge am Tag. Die werden alle binnen Stunden indiziert, ganz ohne Sitemap. Lediglich zwischen 11:00 und 14:00 Uhr dauert es etwas länger.

Ok - das gilt vielleicht nur für Seiten die rpc.pingomatic.com oder ähnliches verwenden, aber es geht halt auch sehr gut ohne Sitemap.



Mehr meinte ich garnicht.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 11.12.2010, 15:27 Uhr schrieb joerg

Hallo

Also ich wetze keine Messer wie ich gerade gelesen habe. Indirekt habe ich noch einige Ideen über Umwege meine Ventilseite besser darstehen zu lassen. Zumindest ermöglichte mir die betreffende Seite jetzt einen weiteren Umweg von dem ich mir aber nicht 100%ig sicher bin ob der überhaupt wirkt.

Ob dieses für einen finalen Angriff auf das Ventil ausreicht weiss ich jetzt nicht.

Eindeutig hat dieser Ventil Wettbewerb einen Nutzen in meinem Leben dargestellt weil ich halt eben viel durch ihn gelernt habe.

Auch das es verdammt schwierig ist mit 38 Seiten dieselbe interne Linkpower wie mit 3571 Seiten zu erzeugen. Okay das könnte ich zwar durch Links meiner anderen Domains kompensieren was ich aber nicht machen möchte um die Themenrelevanz nicht zu gefährden.

Es stellt sich an der Stelle halt eben aber auch die Frage ob die Seitenanzahl wirklich so entscheidend ist oder ob rein intern gesehen Dinge wie wichtig stelle ich eine Seite herraus und eine Aktualität der Inhalte nicht auch noch in die Position der Serps mit hineinfliessen.

Als wichtig kann ich eine Seite dadurch kennzeichnen das ich direkt einen Link von der Root Seite setze und sie halt eben häufig als Link aufführe auf den internen Seiten.

Die Aktualität erreiche ich halt eben durch Änderungen an der betreffenden Seite. Ob diese nun rein technisch oder inhaltlich bedingt sind dürfte dabei dann auch keinen Unterschied bedeuten.

Das sind eben 2 Punkte die Heiko und auch ich während des ganzen Wettbewerbs durchgeführt haben. Inwieweit das andere auch gemacht haben weiss ich derzeit nicht.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 11.12.2010, 22:39 Uhr schrieb lwulfe

Um noch mal auf Sinn oder Unsinn der sitemap.xml zurück zu kommen:
ich habe zusätzlich eine sitemap-image.xml und eine sitemap-video.xml eingestellt und per WMT gemeldet.
Bilder und Videos waren innerhalb von Minuten im Index. Daher denke ich, dass die sitemap.xml einen ähnlichen Effekt hat. Wenn sie an Google kommuniziert wird.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.12.2010, 18:15 Uhr schrieb der_booker

lwulfe schrieb:

Bilder und Videos waren innerhalb von Minuten im Index. Daher denke ich, dass die sitemap.xml einen ähnlichen Effekt hat. Wenn sie an Google kommuniziert wird.



Natürlich geht es auch ohne sitemap.xml, doch mit dieser Datei ist die Indizierung mit Sicherheit in wenigen Minuten durch. Ohne sitemap.xml, dauert es allerdings ein wenig länger und man muss Google vorher beibringen, dass man viel zu diesem Thema zu berichten hat. Für mich ist es der bessere Weg, eine sitemap.xml zu benutzen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 13.12.2010, 12:14 Uhr schrieb Infidel

Moin moin!

Leider hat mein Ventil Projekt einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Vor ca. 5 Wochen hatte ich eine mir damals super erscheinende Idee mit dem Ziel guten, nützlichen Content zu generieren. Ich bin ja nicht der Profi in Sachen Ventil und habe daher mit dem Geschäftsführer eines lokalen Zweiradhandels gesprochen. Ich bot ihm an, SEO Tipps für seinen Onlineshop gegen Info´s, Tipps und Bilder zum Thema Ventile zu tauschen (die Bilder hätte ich selbst gemacht). Ich dachte mir dass Leute, die täglich mit Ventilen zu tun haben, sicherlich einiges dazu sagen können.

Nach anfänglichem Interesse und vielversprechenden Gesprächen hat sich nun deren Webdesignerin quer gestellt. Erst war sie wegen Krankheit nie zu erreichen, nun wurde mir gesagt, dass wohl kein Interesse mehr bestünde. Ich vermute mal, dass die Dame Angst hatte, ausgebootet zu werden (was überhaupt nicht meine Intention war).

Jedenfalls habe ich in der Hoffnung, bald guten Content uploaden zu können, viel zu wenig an dem Projekt gearbeitet . Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich so eingleisig gefahren bin - aber es wäre einfach zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte.

Naja, ich werde versuchen, in den nächsten Wochen wenigstens noch etwas Boden gut zu machen. Die aktuelle Position 17 laut Seosupport ist ja nicht sooo übel.


Beste Grüße aus dem weihnachtlichen Hattingen!


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 13.12.2010, 20:47 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Tobias

Wenn du dir anschaust, was einige sorry fast alle Webdesigner ihren Kunden verkaufen, dann dürftest du wissen, daß diese nur (je nach mehr oder weniger schlechtem Geschmack) hübsch anzuschauende Seiten verkaufen. Unter der Haube ist das teilweise technisch gesehen Müll, aber solange das gut ausschaut bezahlen die Kunden das ja ohne irgendwelche Nachfragen. Sehe das nicht als Rückschlag, sondern als potentiellen Gewinn. Such dir einfach einen Händler aus deiner Stadt ohne Internetseite, biete ihm ein Angebot an, welches er nicht ablehnen kann und das bringt dir mehr als dieser Contentverlust in diesem Wettbewerb. Rache ist süß ... und wenn es Platz 1 für die Konkurrenz ist ... Strafe muß sein ...und du hast eine Referenz mehr.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 14.12.2010, 23:56 Uhr schrieb der_booker

@Tobias, dafür dass Du angeblich nicht wirklich etwas liefern kannst, stehst Du aber sehr gut da. Klar etwas mehr inhaltlicher Content wäre schon gut, doch noch ist das Rennen nicht zu Ende. Wie wir alle wissen, kann sich da schnell noch etwas drehen. Ich gehe fest davon aus, dass Du Dir noch etwas nettes einfallen lassen wirst.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 15.12.2010, 00:09 Uhr schrieb masa8

Der Wettbewerb um das Vebti wird härter!

Inzwischen gibt es einen, oder mehrere, Fießling(e), der immer wieder auf meine Wochenberichte verlinkt.

So kommt das Ventil mal wieder in die Serps, und mit einem dieser Backlinks ist es wieder draussen. Sowas Blödes.

Das ist aber schon OK so, da es zu den vereinbarten Regeln gehört. Siehe dazu den ersten Post hier: Ventil.

Was aber passiert, wenn ich alle Ventil-Berichte per 301\'er Umleitung auf die Zielseite setzt? So etwa 8 Tage vor dem Enddatum?

Wir werden es sehen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.12.2010, 00:52 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:

Was aber passiert, wenn ich alle Ventil-Berichte per 301\'er Umleitung auf die Zielseite setzt? So etwa 8 Tage vor dem Enddatum?

Wir werden es sehen.



Ob 8 Tage reichen werden, kann ich nicht sagen, denn bei meinem großen 301\'er Test, dauerte die Neuindizierung recht lange, sprich kann 4 Wochen. Zwar stellten sich die ersten Ergbnisse bereits nach 14 Tagen ein, doch die Zeit für Dich wird doch sehr knapp. Was Du machen könntest, wäre ein großes Ablassventil einzubauen, was den Linksaft direkt auf Dein Hauptventil lenken wird.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.