MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Themenersteller
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)

Webdesign für mobiles Internet (Seite 2)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.03.2010, 08:42 Uhr schrieb der_booker

Hallo Gabriel, da brauchst Du nicht so viel zu tun. Ich war gerade mit einem IPhone auf Deiner Seite und sie wird sehr gut dargestellt. Die max. Breite wird durch den #wrapper angezeigt und mit unter 1000px bist Du immer auf der sicheren Seite.
Die Bilder sind klein und werden auch sehr schnell geladen. Nur die zentrierten Elemente im Informationsbereich sahen etwas ungewollt aus. Das ist aber Geschmackssache.
Wie gesagt, sieht sonst schon SUPER aus. Morgen gehe ichmal mit einem HTC und dem IE drüber, mal schaun, was da für Ergebnisse rauskommen.

Soeben entstand die Idee einen Mobile-Check zu machen. Nicht jeder verfügt über alle Mobilen Geräte, wenn wir uns ALLE zusammentun, kommt dabei bestimmt eine Vielzahl von mobilen Geräten zusammen. Wir können eine Checkliste entwerfen (z.B. Größe, Darstellung, Ladezeit etc.) und die gemeldeten Seiten zentral mit den Ergebnissen zusammentragen.
Besteht bei Euch Interesse an solch einem Projekt?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 27.03.2010, 08:53 Uhr schrieb neitzelsecuweb

der_booker schrieb:

Hallo Gabriel, da brauchst Du nicht so viel zu tun. Ich war gerade mit einem IPhone auf Deiner Seite und sie wird sehr gut dargestellt. Die max. Breite wird durch den #wrapper angezeigt und mit unter 1000px bist Du immer auf der sicheren Seite.
Die Bilder sind klein und werden auch sehr schnell geladen. Nur die zentrierten Elemente im Informationsbereich sahen etwas ungewollt aus. Das ist aber Geschmackssache.
Wie gesagt, sieht sonst schon SUPER aus. Morgen gehe ichmal mit einem HTC und dem IE drüber, mal schaun, was da für Ergebnisse rauskommen.

Soeben entstand die Idee einen Mobile-Check zu machen. Nicht jeder verfügt über alle Mobilen Geräte, wenn wir uns ALLE zusammentun, kommt dabei bestimmt eine Vielzahl von mobilen Geräten zusammen. Wir können eine Checkliste entwerfen (z.B. Größe, Darstellung, Ladezeit etc.) und die gemeldeten Seiten zentral mit den Ergebnissen zusammentragen.
Besteht bei Euch Interesse an solch einem Projekt?




Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Beurteilung und Deine Mühe. - Die zentrierten Elemente sind z.T. auch ungewollt und werden geändert...

Freut mich dass die Seite mobil gut rüberkommt.

Ein Mobil-Check wäre super und ich würde das Projekt unterstützen!

Aber außer einem Laptop, bei dem die Festplatte gerade den Geist aufgegeben hat habe ich gerade kein mobiles Endgerät. - Mein Handy ist "Oldschool" nur zum telefonieren...


Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 15:33 Uhr schrieb gerard

extremeforce schrieb:

Freut mich dass die Seite mobil gut rüber kommt.


Der W3C mobileOK Checker ist nicht so sehr zufrieden:

validator.w3.org/mobile/check



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 27.03.2010, 16:04 Uhr schrieb neitzelsecuweb

gerard schrieb:

extremeforce schrieb:

Freut mich dass die Seite mobil gut rüber kommt.


Der W3C mobileOK Checker ist nicht so sehr zufrieden:

validator.w3.org/mobile/check



Gérard



Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hab\'s mir gerade angeschaut! - Ich hab\' zwar 0% aber mir scheint das trotzdem nicht soooo schlimm und absolut machbar!

Ich denke ich werde mich nächstes WE dransetzen.

Diesen Mobile-check könnte man doch in die SR-Analse mit einbauen - oder nicht???

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 27.03.2010, 16:11 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ich habe wenigsten 59% bei diesem Test, aber ein paar Dinge kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe meine Seite mit einer schlechten Funkverbindung getestet 268 Kbs und damit war ich zufrieden ... bemängelt werden bei diesen Tests die Seitengrößen. Kann ich aber nicht nachvollziehen, denn nach der Logik wären Hompages opimal, welche kleinee Seiten (ohne Bilder) haben, welche man nur durch ständiges Weiterklicken zur nächsten Seite besuchen kann. Also nix was man für Suchmaschinen contentmäßig optimieren könnte. Also eher eine Sache mit zwei Extremen.

@Hansen: mein Netbook hat mehr Power als mein Notebook, so pauschal kann man die Teile nicht als schwachbrüstig bezeichen. Zudem passen die in fast jede Handtasche, fürs Mobilsein unterwegs also optimaler als Handys.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 17:24 Uhr schrieb gerard

lwulfe schrieb:

@Gerard: du hast geschrieben "die Hauptsache, sie funktionieren da überhaupt - und das ist relativ einfach lösbar". Was kann verhindern, dass eine Seite gar nicht funktioniert?


Seiten, die Javascript oder Flash für die Navigation erfordern und keine Ersatzlösung anbieten, werden mit den meisten - insbesondere den etwas älteren - Handys nicht funktionieren und beim Benutzer Frust erzeugen. Ähnliches gilt auch für Seiten, die keine logische Struktur haben und nur durch eine mehr oder weniger geschickte Anordnung von DIVs in einem normalen Browser überhaupt benutzbar aussehen. Wenn small screen rendering erforderlich wird, weil das Handy (noch) nicht mehr kann, ist eine solche Seite meist völlig unbrauchbar.

Es gibt ein paar einfache Regeln, wie eine ?Mobile?-geeignete Seite aussehen sollte. Es sind nur Regeln ? meist geht aber auch alles gut, wenn sie nicht beachtet werden:

1. Die Seite mit allem drum und dran möglichst klein halten.
Große Seiten erfordern möglicherweise hohe Kosten und lange Wartezeiten. Zum Beispiel dauert in vielen Mobilfunknetzen 100KB Download ca. 1 Minute. Man sollte sich also auf die Informationen beschränken, die wichtig sind. Bilder sollten auf eine vernünftige Größe verkleinern werden. Bilder, die nicht unerlässlich sind, sollten entfernt werden. Es sollte separate CSS-Stile für den Handheld-Bildschirm geben, so dass nur die relevanten CSS-Stile heruntergeladen werden (sollte bei neueren Browsern inzwischen funktionieren).
Merke: Kleine Seiten machen Nutzer glücklich, weil sie weniger Zeit und Geld kosten.

2. Die Seite sollte gegen XHTML Basic 1.1 validieren
Mobile Browser sind hinsichtlich Struktur und Inhalte einer Seite empfindlicher als Desktop-Browser. Elemente oder Strukturen, die in der XHTML Basic 1.1-Spezifikation sind erlaubt sind, können sich als problematisch erweisen.
Normalerweise sollen Mobile-Browser (wie andere auch) unbekannte Elemente ignorieren, trotzdem Darstellungsfehler nicht immer ausgeschlossen. Ein valides Dokument vermeidet solche Probleme.

3. Die Größe des XHTML-Dokuments sollte nicht größer als 10 Kilobyte sein
Die 10Kb Grenze soll sicher stellen, dass die Seite auch auf Geräten mit kleinem Display und geringem Speicher noch brauchbar.

4. Es sollten möglichst wenige externen Ressourcen eingebettet sein
Je mehr Ressourcen desto länger ist die Ladezeit.

5. Es sollte kein Scripting verwendet werden.
Grundsätzlich ist die Verwendung von Scripting zwar möglich, man sollte aber darauf verzichten, da viele mobile Geräte es nicht oder nur eingeschränkt unterstützen. Die Seite sollte in jedem Fall benutzbar sein, auch wenn Scripting nicht aktiviert ist.

6. Die Zeichencodierung verlinkter Ressource sollte - wie auch beim eigentlichen XHTML-Dokument in utf-8 erfolgen.
Ein Mix unterschiedlicher Codierungen kann zu Problemen führen.

7. Das Dokument sollte als "application/xhtml+xml" ausgeliefert werden
Der empfohlen Medien-Typ für die Zustellung von XHTML ist application/xhtml+xml (die in einigen Browsern für den normalen PC zwar Schwierigkeiten macht ? Stichwort IE -, nicht aber bei den Handys).

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 17:31 Uhr schrieb gerard

MatthiasHuehr schrieb:

Ich habe meine Seite mit einer schlechten Funkverbindung getestet 268 Kbs und damit war ich zufrieden ... bemängelt werden bei diesen Tests die Seitengrößen.


Bei floern.com/tools/trafficscanner hast du an dieser Stelle auch ein rotes Minus-Zeichen.



MatthiasHuehr schrieb:

Kann ich aber nicht nachvollziehen, denn nach der Logik wären Hompages opimal, welche kleine Seiten (ohne Bilder) haben ...


So ist es ... siehe auch die Hinweise in meinem Text.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.03.2010, 18:45 Uhr schrieb hansen

Hallo Gérard,

hast Du Erfahrungswerte, was bei W3C mobileOK Checker gute Werte sind?

hansen


Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.03.2010, 18:56 Uhr schrieb der_booker

Hallo Hanna, ich habe 76% und wenn ich die MAP noch wegnehmen würde, dann komme ich auf 93%. Allerdings möchte ich nicht darauf verzichten.
Ich denke, dass man die 100% ohne Probleme erreichen kann, wenn man darauf optimiert.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 19:05 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

Ich denke, dass man die 100% ohne Probleme erreichen kann, wenn man darauf optimiert.


Ich habe bisher nichts optimiert. Bei 7 getesteten Seiten habe ich folgende Werte:
92%, 89%, 88%, 84%, 80%, 74% und 0% (Fotoseite + Tabellen)

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.