MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Themenersteller
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)

Webdesign für mobiles Internet (Seite 3)


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 27.03.2010, 19:08 Uhr schrieb MatthiasHuehr

gerard schrieb:

MatthiasHuehr schrieb:

Ich habe meine Seite mit einer schlechten Funkverbindung getestet 268 Kbs und damit war ich zufrieden ... bemängelt werden bei diesen Tests die Seitengrößen.


Bei floern.com/tools/trafficscanner hast du an dieser Stelle auch ein rotes Minus-Zeichen.



MatthiasHuehr schrieb:

Kann ich aber nicht nachvollziehen, denn nach der Logik wären Hompages opimal, welche kleine Seiten (ohne Bilder) haben ...


So ist es ... siehe auch die Hinweise in meinem Text.

Gérard



Das ist mir klar, aber das Problem ist, daß meine Seite von Bildern lebt und viele andere auch, aber bestimmte Dinge sind einfach notwendig. Ich beschränke die Bilder in Artikeln auch anzahlmäßig und größentechnisch. Und ich probiere es mit einem Surfstick aus, wie schnell es sich damit surft. Und ich finde es in geschwindigkeitstechnisch in Ordnung ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.03.2010, 19:19 Uhr schrieb hansen

gerard schrieb:

der_booker schrieb:

Ich denke, dass man die 100% ohne Probleme erreichen kann, wenn man darauf optimiert.


Ich habe bisher nichts optimiert. Bei 7 getesteten Seiten habe ich folgende Werte:
92%, 89%, 88%, 84%, 80%, 74% und 0% (Fotoseite + Tabellen)

Gérard


Hallo Ihr 2,

dann kann ich mit 80% ja ganz zufrieden sein (auch nichts optimiert).
Danke für Eure Antworten.

hansen


Nepal Rundreisen

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 19:21 Uhr schrieb gerard

MatthiasHuehr schrieb:

... aber das Problem ist, daß meine Seite von Bildern lebt und viele andere auch, aber bestimmte Dinge sind einfach notwendig. Ich beschränke die Bilder in Artikeln auch anzahlmäßig und größentechnisch. Und ich probiere es mit einem Surfstick aus, wie schnell es sich damit surft. Und ich finde es in geschwindigkeitstechnisch in Ordnung ...


So geht es mir doch auch - meine Ferienhausseiten würden ohne Bilder nichts taugen - die Besucher wollen natürlich die Bilder sehen. Aber Bilderseiten sind nun mal für Mobiles nicht das Optimale. Aber mach doch mal einen Versuch mit einem css für Mobiles, in dem die Bilder ausgeschaltet sind (ich befürchte aber, dass sie dennoch geladen werden - werd ich testen).

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.03.2010, 19:29 Uhr schrieb seitenreport

Wer geht denn schon mit dem Handy auf Webseiten surfen? :wink:

Mobile Internet-Flatrates (ich habe selbst eine) lassen sich am besten mit dem heimischen Laptop nutzen. Auch dieses kann man überall hin mitnehmen, wenn man es möchte. Das Surfen im Internet per Handy halte ich für verfehlt.

Für das mobile Surfen per Notebook benötigt es auch keiner Webseiten-Optimierung für "mobile Endgeräte". Meiner Meinung nach wird hier versucht, Dinge zusammenzufügen, die nicht zusammen gehören. Nicht das Handy wird zum Computer, eher wird der Computer zusätzlich zum Handy (z.B. per VOIP inkl. der mobilen Internet-Flat - wie bei mir). (bzw. das Handy wählt das VOIP des PCs an, welches dann "nach draußen" wählt)

Und für den Apple iPod gibt es Apps, die ich ebenfalls für sinnvoller halte als für Micro-Bildschirme optimierte Webseiten. In Kürze gibt es sogar eine Seitenreport App!

Etwas anderes ist der E-Mail-Empfang über "mobile Endgeräte", den ich für sinnvoll halte.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.03.2010, 20:20 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

Etwas anderes ist der E-Mail-Empfang über "mobile Endgeräte", den ich für sinnvoll halte.


Den überwiegenden Teil meiner täglichen (geschäftlichen) E-Mails möchte ich nicht mit dem Handy entgegennehmen - da hängen dicke Anhänge dran - nicht selten 20 - 30 MB oder auch mal mehr. Aber wenn du mein Notebook als mobil ansiehst, passt es vielleicht auch noch.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 28.03.2010, 00:49 Uhr schrieb lwulfe

der_booker schrieb:

Soeben entstand die Idee einen Mobile-Check zu machen. Nicht jeder verfügt über alle Mobilen Geräte, wenn wir uns ALLE zusammentun, kommt dabei bestimmt eine Vielzahl von mobilen Geräten zusammen. Wir können eine Checkliste entwerfen (z.B. Größe, Darstellung, Ladezeit etc.) und die gemeldeten Seiten zentral mit den Ergebnissen zusammentragen.
Besteht bei Euch Interesse an solch einem Projekt?


Hallo Heiko,
da bin ich dabei. Ich bekomme demnächst ein Nokia E66 mit WLAN.
Nokia Browser mit Mini-Map-Funktion
Unterstützte Beschreibungssprachen: HTML, XHTML, MP, WML
Unterstützte Protokolle: HTTP, WAP
JavaScript 1.3 und 1.5


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.03.2010, 01:06 Uhr schrieb seitenreport

gerard schrieb:

seitenreport schrieb:

Etwas anderes ist der E-Mail-Empfang über "mobile Endgeräte", den ich für sinnvoll halte.


Den überwiegenden Teil meiner täglichen (geschäftlichen) E-Mails möchte ich nicht mit dem Handy entgegennehmen - da hängen dicke Anhänge dran - nicht selten 20 - 30 MB oder auch mal mehr. Aber wenn du mein Notebook als mobil ansiehst, passt es vielleicht auch noch.

Gérard


Da wäre das Handy tatsächlich sehr schnell überlastet.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.03.2010, 20:46 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

Ich denke, dass man die 100% ohne Probleme erreichen kann, wenn man darauf optimiert.


Ich bin gerade am testen - 100% werden schon recht schwer, wenn es irgendwie noch nach was aussehen soll.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.03.2010, 23:03 Uhr schrieb der_booker

gerard schrieb:

Ich bin gerade am testen - 100% werden schon recht schwer, wenn es irgendwie noch nach was aussehen soll.



<Hallo Gérard, <br />ich habe heute mal die Map rausgenommen (93%) und danach die Grafiken (96%). Zum Schluss habe ich die CSS angepasst und kam auf 98%. Mehr war zunächst nicht drin. Wenn ich ehrlich bin, sollten Werte ab 70% ausreichend respektive gut sein. Ich habe mit dem IPhone und einem HTC getestet. War sehr schnell. Für mich als Fazit, reichen die 76%, welche ich mit meiner Seite habe. Mehr bin ich im Moment nicht bereit zu tun.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.03.2010, 23:13 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

ich habe heute mal die Map rausgenommen (93%) und danach die Grafiken (96%). Zum Schluss habe ich die CSS angepasst und kam auf 98%. Mehr war zunächst nicht drin.


Bis 98% geht gerade noch. Die letzten 2% gehen auch, aber da war ich mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden. Ich bin dabei eine Testreihe zusammen zu stellen - dauert aber noch etwas.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.