MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Themenersteller
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)

Webdesign für mobiles Internet (Seite 4)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.03.2010, 23:37 Uhr schrieb der_booker

So ging es mir auch, denn Mobil ist nicht gleich Mobil. Das IPhone arbeitet mit dem Safari und das HTC mit dem IE. Der Aufruf steht noch immer, wer hat noch ein anderes Handy zu bieten?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 29.03.2010, 00:58 Uhr schrieb Bazzel

der_booker schrieb:


ich habe heute mal die Map rausgenommen (93%) und danach die Grafiken (96%). Zum Schluss habe ich die CSS angepasst und kam auf 98%. Mehr war zunächst nicht drin. Wenn ich ehrlich bin, sollten Werte ab 70% ausreichend respektive gut sein. Ich habe mit dem IPhone und einem HTC getestet. War sehr schnell. Für mich als Fazit, reichen die 76%, welche ich mit meiner Seite habe. Mehr bin ich im Moment nicht bereit zu tun.


Auch meine 74 % finde ich ausreichend für den Seitentype Vereinsseite.

Der Zweck der Seite ist hier ausschlaggebend. Falls es sich um ein Forum oder einen Blog handelt der Aktuelles mehrmals Täglich updatet sollten schon > 90 % drin sein damit man auch über Mobile Endgeräte ein vernünftiges Arbeiten ermöglichen kann.

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 29.03.2010, 09:15 Uhr schrieb hansen

der_booker schrieb:

So ging es mir auch, denn Mobil ist nicht gleich Mobil. Das IPhone arbeitet mit dem Safari und das HTC mit dem IE. Der Aufruf steht noch immer, wer hat noch ein anderes Handy zu bieten?


Hallo Heiko,

habe leider kein Handy dieser Art, wäre Dir aber dankbar, wenn du mal kurz meine Startseite testen könntest.

hansen


Nepal Rundreisen

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 29.03.2010, 11:08 Uhr schrieb gerard

hansen schrieb:

habe leider kein Handy dieser Art, wäre Dir aber dankbar, wenn du mal kurz meine Startseite testen könntest.


Ich hab zwar eine Handy, mit dem man ins Netz kann (Samsung 8300), aber keine Flaterate.

Aber es gibt zumindest für DW CS4 Nutzer noch eine spannende Möglichkeit. Hier gibt es die Adobe Device Central CS4. Damit lassen sich eine Vielzahl von Handys simulieren und auch Seiten aus dem Internet anschauen.

Als normale Internetseite sieht deine Seite da so aus, wie auch in den normalen Browsern (und ist deshalb schwer zu händeln, mit small screen rendering ist alles OK: Menü ist oben, Bilder sind ohnehin so klein, dass sie passen (Bilder würden in diesem Modus aber ohnehin auf Displaybreite verkleinert).

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.03.2010, 13:46 Uhr schrieb der_booker

hansen schrieb:

habe leider kein Handy dieser Art, wäre Dir aber dankbar, wenn du mal kurz meine Startseite testen könntest.



Hallo Hanelore,
war seoben mal mit dem IPhone drauf. Es wirkt ein wenig gestreckter, als mit einem normalen Screen, aber immer noch schön. Auf der normalen Seite hast Du eine Aussparung für das Menu drin, die ist jetzt halt langezogen, da die Breite zusammengepresst wird und der Content sich somit nach unten verschiebt. Wie gesagt, das wirkt aber nicht störend.

Das Laden der Bilder geht ebenfalls rasch, die hast Du ja perfekt optimiert.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 29.03.2010, 17:26 Uhr schrieb hansen

Hallo Heiko und Gérard,

vielen Dank für Eure Mühe und Informationen. Hat mir sehr geholfen.

LG
hansen


Nepal Rundreisen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.03.2010, 22:17 Uhr schrieb seitenreport

Wer Google Analytics nutzt, findet dort auch Messzahlen für Seitenaufrufe über Mobilgeräte.

Diese finden sich in der Rubrik Besucher > Mobil > Mobilgeräte

Seitenreport hat im Monat knapp 130 Zugriffe über Mobilgeräte. Davon ca. 68 über das iPhone und etwa 18 über den iPod (= 86 von 130 / Monat).

66% der mobilen Zugriffe auf Seitenreport erfolgen also über Apples iPhone oder Apples iPad.

Im Vergleich zu den 40.000 Besuchern im Monat sind die mobilen Zugriffe allerdings verschwindend gering: weniger als 0,4% mobile Zugriffe (das mag zum Teil daran liegen, dass Seitenreport nicht für mobile Geräte optimiert ist - dennoch sind diese Zahlen verschwindet gering).

Für Seitenreport macht daher natürlich (derzeit) nur die App-Entwicklung (zur Unterstützung von iPhone/iPad) Sinn. Eine Optimierung für andere mobile Endgeräte wäre da im Augenblick vergeudete Liebesmüh und auch unwirtschaftlich.

Aber: Jedes Portal ist anders. Es gibt viele Portale, auf denen eine Optimierung für mobile Endgeräte durchaus Sinn macht. Das kommt immer auf die Zielgruppe an.

Ein CMS-Hersteller sollte z.B. darauf achten, dass eine mobile Homepage-Version problemlos realisierbar ist. Bei Typo3 ist dies z.B. problemlos machbar. Hier können beliebig viele "Versionen" für beliebig viele Endgeräte erstellt werden, die alle unter einem Dach verwaltet werden können.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 29.03.2010, 22:26 Uhr schrieb lwulfe

seitenreport schrieb:


Ein CMS-Hersteller sollte z.B. darauf achten, dass eine mobile Homepage-Version problemlos realisierbar ist. Bei Typo3 ist dies z.B. problemlos machbar. Hier können beliebig viele "Versionen" für beliebig viele Endgeräte erstellt werden, die alle unter einem Dach verwaltet werden können.


Reine Neugierde: wie geht das problemlos in Typo3?


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.03.2010, 22:41 Uhr schrieb seitenreport

lwulfe schrieb:

seitenreport schrieb:


Ein CMS-Hersteller sollte z.B. darauf achten, dass eine mobile Homepage-Version problemlos realisierbar ist. Bei Typo3 ist dies z.B. problemlos machbar. Hier können beliebig viele "Versionen" für beliebig viele Endgeräte erstellt werden, die alle unter einem Dach verwaltet werden können.


Reine Neugierde: wie geht das problemlos in Typo3?


Naja für DEVs :wink:. Es muss natürlich erst entsprechend konfiguriert werden.

Wenn Du dich in die Materie hineinarbeiten möchtest (was nicht sonderlich schwer ist, sofern Du Dich mit Typo3 Templates und TypoScript auskennst), kann ich Dir (als Einführung) folgenden Artikel auf t3n empfehlen:

t3n.de/magazin/mobiles-internet-herausforderung-hohe-informationsdichte-219395/



Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 29.03.2010, 22:59 Uhr schrieb RobbyMe

@Matthias
danke für Deine Zahlen über Deine Mobilen Besuche, das ist echt interessant.

Für Joomla habe ich folgendes gefunden.

www.dinovis.de/index.php/joomla-goes-iphone



Wie gut diese Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kann man so nachvollziehen wie das ganze funktioniert.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.