joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

joerghuelsermann.de (Seite 2)

joerg
am 27.02.2011, 14:51 Uhr schrieb joerg

Hallo

Danke an alle die mir zu weniger an Düsterheit geraten haben.

Hat mich jetzt doch mal meine Farbwahl überdenken lassen.

Ist zwar jetzt etwas gewagt aber grundsätzlich gefällt es mir schon besser.

Auf mehr solcher Impulse hätte ich eigentlich schon gehofft.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 27.02.2011, 15:23 Uhr schrieb lwulfe

joerg schrieb:

Hallo Lutz

Was fehlt dir denn zur technischen Perfektion?

Wenn ich dich richtig interpretiere würdest du mir empfehlen mehr wärmere Töne zu verwenden?

Wie ich dich kenne, würdest du keine Seite mit technischen Fehlern vorstellen.
Richtig, helle und freundliche Töne würden deiner Seite gut zu Gesicht stehen.

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 27.02.2011, 21:41 Uhr schrieb SGS

Hallo Jörg,

der dunkelblau Hintergrund und hierauf die weiße Schrift gefällt mir gar nicht. Ich hätte die Seite durchgehend im freundlichen orange/gelb gehalten.

Ein Schrift wie Arial wirkt moderner und ist einfacher zu lesen.

Die Navigationsknöpfe können deutlich kleiner ausfallen.

Die Ãœberschriften sind in alle Richtungen orientiert (rechts/linksbündig oder mittig).

Bei den Links erhalte ich beim Ãœberfahren einen Oberstrich (IE ??).

Der Inhalt gefällt mir gut, er zeigt, welche Themen Dir wichtig sind. Zum Technischen wurde ja bereits genügend gesagt.

Gruß

Stefan

http://www.cdl-rlp.de

joerg
am 27.02.2011, 23:00 Uhr schrieb joerg

Hallo Stefan

Sehr gut das mit der Größe der Knöpfe. Das habe ich jetzt einfach damit verbunden das ich die Rahmen auch dünner gestaltet habe und die Abstände im Header verringert habe.

Mit Comic Sans verbinde ich aber einen Punkt aus meiner Vergangenheit und möchte aus dem Grunde zumindest auf einigen Seiten dieser Domain diese beibehalten.

War das jetzt eine Kritik oder Feststellung mit der Orientierung der Ãœberschriften?

Der Oberstrich ist CSS und den bekommst du zusätzlich hin mit text-decoration:overline underline;

Mit der Farbe sammel ich einfach mal weiter du hast die Seite ja jetzt nicht in der düsteren Phase begutachtet. Momentan halte ich den Kontrast einfach mal für überlegenswert und lasse das noch ein bisschen auf mich einwirken.

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.02.2011, 08:58 Uhr schrieb der_booker

Hallo Jörg, der Page-Speed in allen Ehren, doch würde ich die Bilder entsprechend aufbereiten. Sie kommen sehr unscharf rüber und wenn ich mich recht erinnere, dann wurden sie mal schärfer angezeigt.

Die Gelb- und Orangetöne stehen Deiner Seite sehr gut und ich würde diese Farbwahl weiter aufgreifen. Ebenfalls gut finde ich, dass Du ohne Grafiken Rahmen setzt, um einzelne Bereiche von einander zu trennen. Klar, auf der einen Seite wirkt dies sicher altbacken, doch die Ladezeit zeigt, dass Du recht damit hast.

Nur mit der Schriftart kann ich mich nicht wirklich anfreunden, liegt aber daran, dass ich "Comic Sans" grundlegend nicht mag.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
am 28.02.2011, 10:40 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Einige Bilder waren mal größer in ihren Dimensionen. Da war aber nicht der ausschlaggebene Faktor für diese Änderung der Pagespeed Wert, denn dieser war schon bei dem Höchstwert sondern mehr der Gedanke das die Bilder mir zu groß vorkamen in mehrfacher Hinsicht.

Einige Bilder waren bereits vorher so unscharf. Wenn du mir jetzt mitteilst welche Bilder du als unscharf bezeichnen würdest, wüsste ich dann zumindest ob ich wirklich eine Änderung dazu in den letzten Wochen gemacht habe. ODer ob ich mir einen anderen Punkt anschaue an dem es auch liegen könnte.

Ich weiss jetzt noch nicht ob ich mich überwinden möchte Comic Sans nur auf die Ãœberschriften zum Beispiel anzuwenden.

Und ich muss es wirklich jetzt mal ein paar Tage wirken lassen was den Anteil der Gelb und Orange Töne angeht. Es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Jörg

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 28.02.2011, 11:15 Uhr schrieb webart_workers

hi Jörg

technisch ist es erhaben, kein Thema !

Grafix:
Die ComicSans geht gar nicht. Ich versteh zwar dass Du da scheins einen persönlichen Bezug zu hast. Da stellt sich aber die Frage: Machst Du die Seite für Dich oder für interessiere Nutzer?
und Comic Sans geht einfach gar nicht

Generell: Die Buttons wurden ja schon erwähnt.
Mir ist es viel zu Schwarz, wie wäre es denn wenn Du ein kompaktes Design mit lebensbejahenden Farbkombinationen gestaltest?

Grüsse, Juergen

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

joerg
am 28.02.2011, 12:05 Uhr schrieb joerg

Hallo Jürgen

Was stört dich an Comic Sans denn?

Du erwähnst ich sollte mehr lebensbejahenden Farben verwenden.
Ich halte zumindest die Schriftart Comic Sans für lebensbejahender als andere Schriftarten. Müsste dann das Design was du dir vorstellst je eher unterstützen.

Was deine Frage angeht. Im Grunde dient die Domain mehr dazu Informationen zu transportieren. Also auf diversen Unterseiten werde ich mehr versuchen den sachlichen Eindruck rüberzubringen. Für die Bereiche reicht mir dann echt ein minimales CSS was fast eine Textversion darstellt.

Was mich als Person dann wieder ausmacht kann ich versuchen auf einigen Seiten rüber zu bringen.

Und dazu zählt dann halt eben auch die Startseite. Ich sammle momentan einfach eure Ansichten. Stelle entweder danach einige Punkte um. Lasse diese dann auf mich einige Zeit wirken und werde danach erst eine Entscheidung treffen ob ich weitere Änderungen vornehmen werde.

Gruß
Jörg

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 28.02.2011, 12:57 Uhr schrieb webart_workers

hi Jörg

Alles gut!
Das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Schwarz ist m.E. keine lebensbejahende Farbe.
Es gibt wenige Seiten wo Schwarz thematisch stimmig ist, sehr sehr wenige.
Comic Sans ist eher eine (Zielgruppenorientiert gesehen) "jugendliche" Schrift

Grüsse, Juergen

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 28.02.2011, 20:55 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

joerg schrieb:

Richtig der IE8 kann so vieles nicht aber darauf nehme ich dann auch keine Rücksicht.

Kann ich einerseits verstehen, aber bei uns sind\'s knapp 40% der Besucher, die damit rumturnen.

joerg schrieb:

Da kommt wohl noch mal der Gedanke auf den Hannelore mit Düsternis beschrieben hat.

Der kam ja inzwischen noch öfter. Es gibt ein paar nette Seiten mit Farbvorschlägen (finde ich natürlich gerade nicht;-(). Im Prinzip entweder Ton-in-Ton oder kontrastreich, je nach Lust und Laune. Wenn Du so gerne schwarz magst, könntest Du grau + eine freundlichere Farbe ergänzen, das könnte ganz edel aussehen. Die schwarzen "Todesanzeigen-Rahmen" finde ich persönlich schlimm.

joerg schrieb:

Ich vermute mal du meinst den Footerbereich mit der untergeordnete Navi.

Ich meine z.B. auf "Tools" die Navi in der Ecke oben links, direkt unterhalb der Haupt-Navi.

joerg schrieb:

Für den Abstand der Ãœberschrift fehlt mir jetzt ein Beispiel welche du da besonders im Auge hast.

Z.B. auf Tools:
Div-Tiefe, Links analysieren, HTML-check, die fetten Zwischenüberschriften

joerg schrieb:

Ich schau mal ob ich das Layout weiter vereinheitlichen überhaupt möchte.
Unterschiedliche Bereiche haben schon ein anderes Layout und manchmal habe ich schon für eine Seite ein eigenständiges gebaut auf dieser Seite.

Why not? Ich bin halt von der Typographie geprägt Das 2spaltige Layout gefällt mir wegen der gut lesbaren kurzen Textzeilen, außerdem ist es etwas Besonderes, das man nicht so oft findet. Ginge übrigens z.B. auf Tools auch, wenn Du die Unter-Navi horizontal anlegst.

Ideen sammeln ist ein guter Plan, dann umsetzen, was sinnvoll erscheint - ich mache es genauso!
Gruß
Hildegard

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.