joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

joerghuelsermann.de (Seite 3)

joerg
am 28.02.2011, 23:15 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Vielleicht sollte ich das mit der Rücksicht auf den IE ein bisschen mehr ausführen.

Die Knöpfe kann der IE nicht weil er überhaupt nicht mit border-radius umgehen kann.
Firefox ist zumindest in der Lage es browserspezifisch zu verstehen.

Soll ich jetzt den Besuchern die nicht den IE verwenden etwas vorenthalten?
Sie sehen ja etwas aber das unschöner aber dafür brauche ich auch nicht an diesen Stellen Bilder einsetzen um denselben Effekt zu erzielen.

Ich habe zwar jetzt im Verlauf dieses Beitrages noch einige Stellen mit border-radius angereichert habe dabei aber auf den Firefox sogar verzichtet.

Auch hatte ich vorher sogar schon box-shadow angewendet was in der Form nur der Opera darstellen kann und jetzt sogar einige Mal mehr eingebaut.

Also ein Bruchteil der Besucher meiner Seite sieht etwas momentan was andere nicht sehen. Einige werden in Zukunft wenn die Browser es darstellen können es dann auch sehen.

Nett du bist ja auch zu Unterseiten vorgestossen.

Das mit den Ãœberschriften und auch mit der untergeordneten Navigation in dem Bereich habe ich jetzt etwas deinen Ratschlägen nach wohl umgesetzt.

Lasse ich mal morgen noch mal auf mich wirken. Momentan gefällt es mir besser.

Ist echt die Frage ob du wirklich alles umsetzen möchtest was man finden könnte auf deiner Seite. Ich habe zu diesem Stand auch mehrere Schritte gebraucht.
Es kommt ja dann auch mal ein Punkt wo man erschlagen wird.
Wenn du das wirklich möchtest solltest du das in deinem Thread nochmal so darstellen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 01.03.2011, 08:49 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

joerg schrieb:

Ist echt die Frage ob du wirklich alles umsetzen möchtest was man finden könnte auf deiner Seite. Ich habe zu diesem Stand auch mehrere Schritte gebraucht.
Es kommt ja dann auch mal ein Punkt wo man erschlagen wird.
Wenn du das wirklich möchtest solltest du das in deinem Thread nochmal so darstellen.

Die Ideensammlung in solch einem Thread verstehe ich genau als diese, nämlich als Sammlung von Anregungen, aus denen man sich aussucht, was gefällt. Ich werde sicher nicht meine Seele verkaufen, weil irgendwer glaubt, meine Buttons sähen in Pink besser aus . Wenn Du also Deine schwarzen Ränder Klasse findest, dann ist das ganz allein Deine Entscheidung!

Ich finde dieses Feedback super, weil man selbst auf manches Naheliegende gar nicht kommt – Betriebsblindheit ist unter Webmastern nicht zu vermeiden.

Deine neue Farbkombi finde ich seeehhr kontrastreich. Ich glaube, ich würde für den Textblock auch das blasse Gelb versuchen und außenrum das mittlere nehmen, dafür Orange weglassen – aber siehe oben, mein persönlicher Geschmack! Könnte mir stattdessen auch ein sehr blasses Blau + ein blasses Blau vorstellen, Ton in Ton zum Hintergrund. Und den Text weiß…

Zwischenüberschriften gefallen mir jetzt besser. Versuch doch mal die alte Typographenregel, daß der Abstand über der Ãœberschrift größer sein soll als der untendrunter. Dadurch sieht man besser, daß die Ãœberschrift zum darunterstehenden Text gehört. Den "Vorschlag" (= oben) finde ich wichtiger als den Abstand zum Text.

Weiter viel Spaß beim Basteln!
Gruß Hildegard

Man kann stundenlang rumexperimentieren, am Ende meckert immer einer!

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
am 01.03.2011, 12:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ich denke diese Regel versuche ich mir mal zu merken und anzuwenden.

Vorstellen kann ich momentan mir auch im Textblock das blasse Gelb zu verwenden.

Da hänge ich da aber an dem Punkt eine Farbe für die Links zu verwenden die nicht das einfallslose 0000ff ist und über ein ausreichendes Kontrastverhältnis verfügt.

Und so grün, braun und pink muss ich mir echt nicht geben.

Rot wäre etwas sehr gewagt bei Seiten mit wenigen Links vielleicht auch überlegenswert.

Gruß
Jörg

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 01.03.2011, 13:19 Uhr schrieb webart_workers

Auf Digitalem Monitor leuchtet das Orange richtig!
Das nenn ich lebensbejahend, thumbs up!

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

winelady
Kauffrau
am 01.03.2011, 15:45 Uhr schrieb winelady

joerg schrieb:

Da hänge ich da aber an dem Punkt eine Farbe für die Links zu verwenden die nicht das einfallslose 0000ff ist und über ein ausreichendes Kontrastverhältnis verfügt.

Hallo Jörg,
ich finde das Orange für die Links gar nicht schlecht. Es paßt zu dem blasseren Gelbtönen und bietet zum Text einen guten Kontrast. Ausprobieren!
Gruß Hildegard

Fremdsprachensatz

joerg
am 01.03.2011, 17:52 Uhr schrieb joerg

Hallo Jürgen

Na dann hoffe ich mal das andere das Orange genauso wie du und nicht als zu grell empfinden.

Hallo Hildegard

Wenn ich das Orange nehme komme ich auf einem Wert im Kontrastverhältnis nach WCAG 2 von 2,08.

Nehme ich mir vor die 7 halt eben zu übertreffen und auch nach WCAG 1 oder BITV die gewünschten Werte zu erreichen müsste ich bei 993300 zu ffffcc als Hintergrundfarbe herrauskommen.

Und das wäre dann das angesprochende Rot.

Das ich den Unterschied erkennen kann steht auf einem anderem Blatt.
An der Stelle möchte ich das Erreichte den Level AAA nach WCAG 2 aber halt eben auch weiter erreichen. Wahrscheinlich werde ich nachher mal eine Kopie der Seite anlegen und auch eine Kopie des CSS und schaue mir das dann mal mit dem Rot an.

Da Rot wie Grün aber mehr eine Signalfarbe ist möchte ich den Schritt nicht unbedingt gehen.

Gruß
Jörg

winelady
Kauffrau
am 01.03.2011, 18:17 Uhr schrieb winelady

joerg schrieb:

Wenn ich das Orange nehme komme ich auf einem Wert im Kontrastverhältnis nach WCAG 2 von 2,08.

Nehme ich mir vor die 7 halt eben zu übertreffen und auch nach WCAG 1 oder BITV die gewünschten Werte zu erreichen müsste ich bei 993300 zu ffffcc als Hintergrundfarbe herrauskommen.

Hallo Jörg,

Kontrast zu Hintergrund? womit wir wieder bei der Grundsatzfrage des Hintergrunds wären, denn hell auf dunkel ist einfach schlechter lesbar als andersrum.

Alle CRO-Gurus predigen für Links übrigens die "klassische" Form mit blau unterstrichen, was ich pers. deshalb nicht mag, weil es u.U. die Gesamtoptik stört. Was hältst Du vom kräftigen Rot beim Mouse-over? Das zarte Blau ist kaum zu sehen - damit tritt der Link optisch eher zurück, als daß er betont wird.

Gruß Hildegard

Fremdsprachensatz

joerg
am 01.03.2011, 23:32 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ich frage mich gerade was diese Gurus zu ihrer bevorzugten Linkfarbe sagen wenn der Hintergrund halt eben ein Blau ist.

Schränkt dann auch die Möglichkeiten ein.

Was hilft dir dunkel auf hellen Untergrund wenn der Kontrast zwischen den 2 Farben minimal ist?

Warum nicht auch mal rot für das Hovern verwenden? Für den Zeitraum ein farbliches Signal zu setzen kann auch mal ganz nett sein.

Ich werde jetzt einfach es mal mit dem hellen Hintergrund und roten Links weiter testen im Stillen. Auf der einen Seite gefällt es mir auf der anderen Seite so 100%ig finde ich es noch nicht.

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.03.2011, 23:56 Uhr schrieb der_booker

Also ich finde die neuen Farbtöne (Jörg gab mir die neuen Seiten mal zur Ansicht frei) besser. Es finden sich dort viele Orange-Gelb-Rotbraun Farbtöne wieder. Das lässt die Seite viel lebendiger erscheinen, als die dunklen Farben.

@Jörg: Ich würde sofort auf die neuen Farben umstellen.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
am 02.03.2011, 01:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Eigentlich wollte ich mir das morgen früh nochmal genauer anschauen. Die Ãœberschriften fand ich dann doch nicht so prickelnd auch in Rot wie die Links.

Das CSS müsste ich mir nochmal anschauen, wo ich vielleicht noch was sparen kann.

Was mir noch nicht so gefällt ist jetzt die Sitemap Seite weil das Rot halt eben zuerst überwiegt und ich habe zwar jetzt mein Kontaktformular noch zwar etwas mit dem hellen Gelb angereichert aber so vollständig werde ich das dort nicht verwenden.

Und Comic Sans bleibt für die Ãœberschriften auf bestimmten Seiten. Mir ist echt absolut egal ob einige diese Schriftart nicht in ihr Herz geschlossen haben. Eigentlich ist es ja langweilig nur eine Schriftart auf einer Seite zu verwenden.
Es lockert das Ganze auf und so eine neutrale Schriftart wie Arial sagt ja nichts über das Gefühl aus was man beim Erstellen der Seite hatte. Und Comic Sans bedeutet für mich halt eben Spaß und den hatte ich wirklich dabei.

Den Anteil der Schriftart mal etwas zurück zu nehmen empfinde ich jetzt als positiv.

Positiv empfinde ich das das Design im Laufe dieses Beitrages eigentlich mehr an Ungewöhnlichkeit gewonnen hat. Das bin halt eben auch ich.

Ich denke jetzt geht es vom CSS her ab jetzt mehr in Richtung Feinschliff.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.