Cleanthinking
Themenersteller
PR-Berater
Neuling (7 Beiträge)

Doppelter Content?! (Seite 2)

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.06.2009, 00:53 Uhr schrieb gerard

SGS schrieb:

welche Art der Umleitung (301) ist besser: htp://www.domain.de auf domain.de oder umgekehrt ?

Die bessere URL ist domain.de. Das \'www\' ist ohnehin nur ein historisches Relikt aus den Anfangszeiten des Netzes. Außerdem kann man so unproblematisch URLs wie was-anderes.domain.de einsetzen ohne die Leute zu verwirren.

Gérard

Anmerkung: Es ist nicht so gut, dass hier ein Text automatisch in eine klickbare URL umgewandelt wird - kann man das abstellen?

http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 06.06.2009, 01:16 Uhr schrieb webcreator

Gerard schrieb:

Die bessere URL ist domain.de. Das \'www\' ist ohnehin nur ein historisches Relikt aus den Anfangszeiten des Netzes. Außerdem kann man so unproblematisch URLs wie was-anderes.domain.de einsetzen ohne die Leute zu verwirren.

Ich sehe es genauso...
Ich habe es zwar bis jetzt auch noch umgekehrt praktiziert, aber werde sobald wie möglich überall ändern, da scheint es mir auch praktischer.
So weit ich mich gut erinnern kann, am Anfang des Internet war überall in Werbung noch http:// mit dabei. Im Laufe der Zeit hat es verschwunden und mittellweile man benutzt auch ohne www nur Domain-Name.TLD und jede weiss was es bedeutet und auch wie es anwenden soll.

Karibische Nächte - World-Tourismus

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 06.06.2009, 11:12 Uhr schrieb SGS

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die alle cdl-rlp.de empfehlen.

Aber was ist mit den schon vorhandenen Backlinks, die alle auf www.cdl-rlp.de lauten - werden die von Google auch für den Pagerank von cdl-rlp.de gerechnet ?

Gruß

SGS

http://www.cdl-rlp.de

gerard
am 06.06.2009, 12:15 Uhr schrieb gerard

SGS schrieb:

Aber was ist mit den schon vorhandenen Backlinks, die alle auf www.cdl-rlp.de lauten - werden die von Google auch für den Pagerank von cdl-rlp.de gerechnet ?

Die Backlinks sind weniger eine Problem - ordentliche Weiterleitung vorausgesetzt. Also in der .htaccess brauchst du:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.cdl-rlp.de$

RewriteRule ^(.*)$ cdl-rlp.de/$1 [R=permanent,L]

Aber du musst damit rechnen, das dein PR erst mal abstürzt. Was aber nichts an der tatsächlichen Auffindbarkeit ändert.

Gérard

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 06.06.2009, 12:27 Uhr schrieb georg123

hallo, hier georg123,
ich möchte mich als Frager an der Diskussion beteiligen.
Meine Homepage, vgl. mein Profil, hat "duplicate content", so die Analyse durch seitenreport.de

Fakt ist, daß sie von aussen nur OHNE www-Vorspann erreichbar ist, wenn ich mit www.georg...usw aufrufe kommt eine Fehlermeldung des Providers:

This is the Plesk? default page
If you see this page it means:
1) hosting for this domain is not configured
or
2) there\'s no such domain registered in Plesk.
For more information please contact Administrator.

Hinter der Emailadresse verbirgt sich der Admin des Providers.

Soweit die Lage.javascript:emoticon(\':bang:\')

Wo muss ich (in meiner index.htm??)
welchen Befehl
in welcher Syntax
schreiben, damit das Phänomen "duplicate content" verschwindet?
Oder muss ich eine zusätzliche Datei (*.* ???, oder etwa .htaccess ?????) basteln, (vermutlich) in der Root ablegen und dahinein den Befehl (Syntax?)schreiben?javascript:emoticon(\'\')

javascript:emoticon(\'\') Danke für Hilfe ! javascript:emoticon(\'\')
georg123

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

gerard
am 06.06.2009, 12:48 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Fakt ist, daß sie von aussen nur OHNE www-Vorspann erreichbar ist, wenn ich mit www.georg...usw aufrufe kommt eine Fehlermeldung des Providers:

Das ergibt sich aus der Konfiguration des Servers beim Provider. Da ist das \'www\' abgeschaltet/nicht zugeschaltet. Das ist nicht falsch, sondern eine Entscheidung des Providers.

georg123 schrieb:

Wo muss ich (in meiner index.htm??) welchen Befehl in welcher Syntax schreiben, damit das Phänomen "duplicate content" verschwindet?
Oder muss ich eine zusätzliche Datei (*.* ???, oder etwa .htaccess ?????) basteln, (vermutlich) in der Root ablegen und dahinein den Befehl Syntax?)schreiben?

Du brauchst die Datei .htaccess, die in diesem Fall ins Rootverzeichnis gehört und die einen entsprechenden Eintrag wie ich gerade in der vorherigen Nachricht beschrieben habe benötigt.

Ein paar kleine Schwierigkeiten kann es dabei geben:

Du musst das Recht haben auf dem Server eine .htaccess abzulegen. Sollte dein Provider das nicht gestatten, ist über einen Providerwechsel nachzudenken.

Unter Windows lässt sich die Datei nicht mit jedem Editor abspeichern. Wenn das so ist, nenne sie z.B. a.htaccess und benenne sie nach dem Hochladen auf den Server um.

Gérard

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 06.06.2009, 20:42 Uhr schrieb georg123

Danke, Gerard.

Mein .htaccess-Dateiinhalt sieht so aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.georg-hh.freimaurerei.de$

RewriteRule ^(.*)$ georg-hh.freimaurerei.de/$1 [R=permanent,L]

Kopiert habe ich die offline geschriebene htaccess.txt in meine root.
Die Umbenennung dort mit dem FTP-Tool blieb wirkungslos.

Nach Umbenennung, offline, in der DOS-Box (der gute alte ren-Befehl) wollte ich mit meinem FTP-Tool die .htaccess hochladen, kein Erfolg, keine Fehlermeldung.

Ob das am Provider liegt???
Grüsse georg123

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

gerard
am 06.06.2009, 21:07 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Nach Umbenennung, offline, in der DOS-Box (der gute alte ren-Befehl) wollte ich mit meinem FTP-Tool die .htaccess hochladen, kein Erfolg, keine Fehlermeldung.

Ob das am Provider liegt???

Danach sieht es aus. E-Mail an den Provider - nachfragen - vielleicht läßt sich was machen. Evtl. kann auch der Provider eine Weiterleitung schalten. Wenn das nicht geht, dann muss es entweder so bleiben (wobei Fehlermeldungen bei "www".domain einfach schlecht sind), oder nach einem anderen Provider umschauen - insbesondere wenn es noch weitere Beschränkungen gibt und vielleicht noch mehr mit der Site geplant ist (ich denke z.B. an PHP und MySQL).

Gérard

gelöschter Benutzer
am 07.06.2009, 16:02 Uhr schrieb

Also bei mir, bzw. bei meinen Providern klappts mit der htaccess und der Rewrite engine - und zwar bestens: eben gemacht und schon wird bei seitenreport und seitwert kein DC mehr ausgewiesen - jetzt hoff\' ich nur, dass Google das auch positiv umsetzt.... 8)

Ich hab\' da so meine Befürchtungen :o
Im Grunde genommen habe ich nämlich achtfachen Content und es hat mir bisher nicht geschadet, bzw. hab ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Von vorne: so vor acht Jahren hab ich mir bei einem Massenhoster ein Paket mit vier Domains zugelegt und meine Wunschdomain "www.das-ist-meine-Seite.de" reserviert (die richtige verrate ich jetzt nicht, damit ihr mir meine Statistik nicht zerklickt . Um der Konkurrenz keine Angriffsmöglichkeiten zu lassen, habe ich auch die .com Variante belegt, wie auch dasistmeineseite.de und weil immer noch eine über war, auch noch "this-is-also-my-page.de" Content natürlich vier mal gleich und weil sich damals keiner um mit oder ohne www einen Kopp gemacht hat, hab ich also 8fachen Content. Gerankt hat die Seite immer stabil mit PR3, war regional immer "up the fold", also unter den ersten fünf und mit einigen Keywords auch deutschlandweit unter den ersten fünf. Meine Mitbewerber geben jeder 500 Euro im Monat für Adwords aus, nur um mit mir auf Augenhöhe zu sein lol

Natürlich wäre es sinnvoll, vier verschiedene Webseiten zu machen und vier verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Bloß, so viele Zielgruppen hab ich gar nicht und die Domains erscheinen alle mal so, mal so bei Google (die com nicht so oft).

Ist es technisch möglich, über RewriteEngine und 7mal der Zeile RewriteCond alles auf eine RewriteRule umzulenken, oder muss das anders gelöst werden?

Ob es Sinn macht, wird in einem Jahr mein Bankkonto zeigen...

Schön\' Gruß, rudibee

gerard
am 07.06.2009, 17:32 Uhr schrieb gerard

rudibee schrieb:

Ist es technisch möglich, über RewriteEngine und 7mal der Zeile RewriteCond alles auf eine RewriteRule umzulenken, oder muss das anders gelöst werden?

Ich meine, du kannst nur was umleiten, was im gleichen Verzeichnis (oder einem Unterverzeichnis) liegt wie die .htaccess. Das dürfte bei deinen unterschiedlichen Domains eigentlich nicht der Fall sein. Aber es sollte gehen, vom Wurzelverzeichnis einer Domain via .htaccess auf eine andere Domain umzuleiten.

Gérard

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.