Cleanthinking
Themenersteller
PR-Berater
Neuling (7 Beiträge)

Doppelter Content?! (Seite 4)


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 04.11.2009, 19:14 Uhr schrieb georg123

Raptor schrieb:

georg123 schrieb:

Gibt es neben seitenreport alternative Crawler/Testprogramme, die DC "finden" können?


Das kann man eigentlich auch selbst "von Hand" machen. Einfach überprüfen, ob die Seite unter "www.domain.tld" und "domain.tld" erreichbar ist oder ob die Hauptseite unter "domain.tld/" und "domain.tld/index.php" oder so erreichbar ist.
Ich meine, es geht nur darum ob dieselbe Seite unter mehreren URLs erreichbar ist. Und ich denke man sollte die eigene Website genug gut kennen, dass man wissen könnte, wo sich solche DC-Potentiale verbergen.



Hallo Raptor, Masterposter,

Dein Rezept, empirisch zu prüfen, was in den beiden möglichen Fällen passiert, habe ich versucht- Ergebnis:

georg-hh.freimaurerei.de läuft,


und reagiert inzwischen Spitze auf die Google-Suchbegriffe "freimaurer hamburg" oder "freimaurerei hamburg" oder "freimaurerloge hamburg"- darauf kommt es mir an.
www.georg-hh.freimaurerei.de läuft NICHT, die Fehlermeldung scheint den Crawler seitenreport zu irritieren, so Gerard S.
Deinen Zeigefinger zum möglichen "DC-Potential" in meiner Site kannst Du wieder einknicken-
die Site lief monatelang OHNE DC im Unterverzeichnis

georg-hh.freimaurerei.de/dream6 ohne seitenreport-DC. Das habe ich alles längst gepostet, s.o., als ich mit meinem schwachen SEO-Latein am Ende war.


Es ist schon blöd, wenn 100% DMOZ gefressen werden von 0% DC...

Nun warte ich darauf, was Guru Matthias vielleicht findet.

Schönen Abend
Fritz



http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.11.2009, 19:57 Uhr schrieb Raptor

georg123 schrieb:

die Fehlermeldung scheint den Crawler seitenreport zu irritieren, so Gerard S.


Das kann durchaus sein, da ich dessen Funktionsweise nicht kenne.

Aber ich kann auf den ersten Blick DC bei dir erkennen: Und zwar wenn ich auf deine Seite gehe und dann auf den Link "Startseite" klicke, habe ich denselben Inhalt aber eine andere URL.

georg-hh.freimaurerei.de <-> georg-hh.freimaurerei.de/index.html


Allerdings kann ich nicht sagen, ob der Seitenreport-Bot schon darauf anspringt. Wenn ja, dann ist die Meldung bzgl. DC (leider) korrekt, wenn nein, dann hat der Bot wie gesagt einen Fehler.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 04.11.2009, 20:33 Uhr schrieb gerard

Raptor schrieb:

Aber ich kann auf den ersten Blick DC bei dir erkennen: Und zwar wenn ich auf deine Seite gehe und dann auf den Link "Startseite" klicke, habe ich denselben Inhalt aber eine andere URL.

georg-hh.freimaurerei.de <-> georg-hh.freimaurerei.de/index.html



Das ist weder für Seitenreport noch für Google doppelter Content - auch wenn man es natürlich (in den meisten Fällen und sicher auch hier) vermeiden kann. Es geht hier nach wie vor um mit/ohne www. und da macht Seitenreport hier einen Fehler.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

febits
Avatar febits
Webdesigner
Beginner (19 Beiträge)
am 04.11.2009, 21:07 Uhr schrieb febits


Macht den der DC (www und ohnewww) für google einen Unterschied oder ist das "nur" Reporttechnisch relevant?


Gruss Fred

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.11.2009, 21:25 Uhr schrieb Raptor

gerard schrieb:

Das ist [...] für Google [kein] doppelter Content


Interessant, das wusste ich nicht.. Macht aber Sinn.

febits schrieb:

Macht den der DC (www und ohne www) für google einen Unterschied oder ist das "nur" Reporttechnisch relevant?


Wie meinst du das?
Google ist es egal, ob du deine Seite mit oder ohne "www" führst.
Allerdings ist es nicht egal, wenn deine Seite unter beiden Adressen erreichbar (und auch verlinkt) ist. Die beiden gleichen Seiten "konkurrenzieren" sich dann in den Serps etc. und der PageRank usw. wird dann auch auf beide verteilt, was natürlich nicht wünschenswert ist.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

febits
Avatar febits
Webdesigner
Beginner (19 Beiträge)
am 04.11.2009, 21:29 Uhr schrieb febits

Ok verstanden.

Was ist dann besser die Domain ohne www führen? Stand ja eigentlich weiter oben schon, aber was ist dann mit den Backlinks? Die sind ja alle www.......


Gruss Fred

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.11.2009, 21:47 Uhr schrieb Raptor

febits schrieb:

Was ist dann besser die Domain ohne www führen? Stand ja eigentlich weiter oben schon, aber was ist dann mit den Backlinks? Die sind ja alle www.......


Wenn du richtig umleitest werden auch die Backlinks "umgeleitet", sprich wenn du deine Domain nur ohne "www" betreibst und die Anfragen mit "www" auf ohne "www" umleitest, dann werden dir die Backlinks, welche auf die Domain mit "www" zeigen, auf die Adressen ohne "www" überschrieben, das heisst du machst kein Backlink-Verlust.
Was nun besser ist (mit oder ohne) kann dir vermutlich niemand sagen. Wenn aber bisher das meiste über die Adresse mit "www" lief, dann würde ich mich auf die Variante mit "www" beschränken.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

febits
Avatar febits
Webdesigner
Beginner (19 Beiträge)
am 04.11.2009, 21:59 Uhr schrieb febits

Ok, nun dachte ich aber das hätte ich bereits erledigt indem ich unter Google Webmastertools die die ?preferred Domain? festgelegt habe. Ist das ein Irrtum?


Gruss Fred

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 04.11.2009, 22:09 Uhr schrieb gerard

febits schrieb:

Ok, nun dachte ich aber das hätte ich bereits erledigt indem ich unter Google Webmastertools die die ?preferred Domain? festgelegt habe. Ist das ein Irrtum?


Das ist der Irrtum, der mich mal von PR 3 auf PR 0 brachte. Es steht auch irgendwo bei Google, nur hab ich es damals erst hinterher gelesen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

febits
Avatar febits
Webdesigner
Beginner (19 Beiträge)
am 04.11.2009, 22:12 Uhr schrieb febits

Hab mich nun gerade nahmal der htaccess datei bedient. Allerdings sind mir jetzt gerade über 300 Backlinks weggeflogen. Keine Ahnung was da passiert ist, habe leider nicht vor der htaccess geschaut. Muss ich mal beobachten.


Gruss Fred



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.