gelöschter Benutzer

Flesch (Seite 2)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 14:26 Uhr schrieb seitenreport

Redakteure, Journalisten und die meisten Autoren erhalten in Ihrem Studium / ihrer Ausbildung Unterrichtungen über einen guten, verständlichen Schreibstil. Meine oben genannten 3 wichtigen Punkte der Lesbarkeit, welche durch den Algorithmus dargestellt werden, fließen in einen guten Schreibstil ein bzw. sind das Fundament desselben.

Um den Unterschied zu sehen, könnt ihr selbst den Schreibstil eines "Käseblattes" mit dem Schreibstil eines "Hobbytexters" o.ä. vergleichen. Durch eine entsprechende "Schreib-Ausbildung" sind die Texte bedeutend besser lesbar und der Flesch-Index höher.

Durch meine Tätigkeit als IT-Dienstleister habe und hatte ich regelmäßig Kontakt zu Chefredakteuren / Redakteuren (z.B. von Focus-Campus) sowie zu von ihnen betreuten Projekten. Und glaubt mir, es gibt gewaltige Unterschiede, die sich in der Lesbarkeit überhaupt nicht nach der Zielgruppe richten, sondern nach dem grundsätzlichen Fundament eines verständlichen Schreibstils der obigen 3 Punkte (und weiterer) richten.

Ich werde in diesem Punkt daher nicht mit euch über den Sinn oder Unsinn dieser Bewertung diskutieren. Wie in allen Analysen bleibt es euch überlassen, ob ihr das Niveau eurer Webseite als Ganzes heben möchtet oder eben nicht.

Die Lesbarkeit wird auch weiterhin im Seitenreport bewertet.

Rechtschreib- & Grammatik-Prüfung => ist sehr komplex und die Datenbanken/Algorithmen teuer. Folgt daher erst, sobald Seitenreport über 1000 EUR monatlich abwirft :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 31.05.2009, 14:42 Uhr schrieb

Wer sich wirklich etwas mit dem Thema beschäftigen will der liest mal ein wenig nach - Titel dazu gibt es hier:

www.degruyter.de/files/pdf/9783110137101Inhaltsverzeichnis.pdf



Ich habe von den genannten ganze zwei gelesen und das vor einiger Zeit, weil ich mich damit mal auseinander gesetzt habe,, aber das reicht mir um sagen zu können das eine Bewertung einfacher Unsinn ist.

Das alles lässt sich nicht in eine Formel legen, die im Ergebnis weder wissenschaftlich belegt noch Gegenstand umfassender anerkannter Forschungen war.

Und wenn man so etwas testet:

www.galileo.hr/de/support/terms/terms_accommodation.aspx und dafür 47 und 100% erhält und



oder

www.bundestag.de


51 und 98%

oder

www.deutsche-bank.de/pbc/ser-rechtliche_hinweise.html



40 oder 100%

oder

www.bankenverband.de



oder 50 und 100%

dann weiss man das diese Analyse rein nichts taugt, weil sie derart grob es das immer eine Falschbewertung heruas kommt.

Und wenn man wie hier höhere Punkte dazu noch niedriger bewertet, ahnt man auch das darin noch weitere Bugs stecken.


Du kannst ja bewerten was du möchtes, aber das führt dazu das dein Ranking hier noch weniger wert ist als zur Zeit und das begreift jeder der die paar ausgetauschten Argumente für sich beleuchtet.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 14:48 Uhr schrieb seitenreport

Das was an deinem Beitrag falsch ist, ist dass du den Flesch-Wert als Prozenzangabe nimmst.

Mit Prozenten von 100 hat die Flesch Formel nichts zu tun. Es ist ein Index, keine Prozentangabe.

Ich liste hier noch einmal 3 der wichtigsten Punkte für einen guten Text auf:

(1) kurze Sätze sind leichter zu verstehen als lange Sätze.
(2) kurz-silbige Wörter sind leichter zu verstehen als lang-silbige Wörter.
(3) Aktiv-Sätze sind leichter zu verstehen als Passiv-Sätze.

Dies sind - noch einmal gesagt, weil es anscheinend etwas schwer zu begreifen ist für manchen - Schreibanleitungen, die JEDER Journalist, Redakteuer etc. in seiner Ausbildung lernt. Dass dies wissenschaftlich falsch oder Unsinn wäre, ist an dieser Stelle einfach falsch und hat nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun. Genau obige Punkte werden von der Flesch-Formel abgebildet, wobei natürlich dieser Algorithmus (noch nicht) perfekt ist, jedoch die Ergebnisse sehr brauchbar abbilden kann.

Ob du Seitenreport nutzt oder nicht bzw. ob die Analysen für wertvoll hältst oder nicht, ist natürlich alleine deine Entscheidung, die auf deinen eigenen Erfahrungen und deinem subjektivem Empfinden beruht.

So gab es auch bei deinem ehemaligen CMS-Projekt, von welchem du dich getrennt hast, viele Programmierer die den einen Weg einschlugen, wo du eben einen anderen eingeschlagen hast und einen Ableger (powercms) des Ursprungs-CMS nun alleine in deiner eigenen Richtung weiterentwickelst.

Seitenreport stellt objektive Ergebnisse dar, die dem Einen gefallen, dem Anderen eben nicht. Genauso gibt es diejenigen, welche ihre Homepage optimieren möchten und auch Zeit dafür "opfern" wie es diejenigen gibt, welche mit dem jetzigen Stand ihrer Homepage zufrieden sind.

Es gibt sehr viele Nutzer, welche die Analysen für wertvoll halten und sich über jede Erweiterung freuen. Für diese ist der Seitenreport gemacht.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 31.05.2009, 15:02 Uhr schrieb


Durch eine entsprechende "Schreib-Ausbildung" sind die Texte bedeutend besser lesbar und der Flesch-Index höher.



Bei Flesch werden lediglich Wörter und Silbern verrechnet, wie man damit etwas über einen Schreibstil hoch rechnen kann bleibt wohl dein Geheimnis, da keineswegs der Inhalt und Satzbau etc. bewertet wird und somit der Schreibstil selbst.
Wörter und Silbenzählung haben nichts mit einem guten Schreibstil zu tun.

Und ein gewählter Schreibstil richtet sich immer an diejenigen die man damit erreichen will - sprich Zielgruppe, das ist etwas womit du ein richtiges Problem hast und auch der Grund warum eine Bewertung völlig daneben sein wird.

Und wie kann man hier bei einem höheren Fleschwert ein niedrigeres Ergebnis bekommen, das müsste zumindest genau umgekehrt laufen.

Du solltest hier unterscheiden zwischen Dingen die reine Information sind aus dem jeder für seine Sache nutzen ziehen kann oder nicht und solche Dinge die man bewerten kann.

Das hier wäre Information und nicht zu bewerten.

Mit noch mehr solchen Dingern kann es durchaus sein, das eine Menge anderer eine Bewertung über Seitenreport abliefern die den Kern deiner Bemühungen nicht trifft.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 15:09 Uhr schrieb seitenreport

Wie gesagt bleibt die Analyse zusammen mit der entsprechenden Bewertung im Seitenreport, da sie sinnvoll ist.

Jeder der sich z.B. mit dem Journalismus oder Werbung beschäftigt, weiß wie wichtig es ist, gut zu schreiben.

Kein Algorithmus kann die Wirklichkeit zu 100% abbilden. Dies ist aber auch nicht Aufgabe dieser Analyse. Aufgabe ist es, einen authentischen Anhaltswert zu liefern, durch welchen die Lesbarkeit (siehe meine obigen 3 Punkte) ermittelt wird. Hierzu ist der Flesch-Algorithmus sehr aussagekräftig und damit für den Seitenreport sinnvoll.

Ich klinke mich aus dieser Diskussion mal aus, da ich momentan keine Zeit für Belanglosigkeiten habe. Wer sich näher mit Sinn oder Unsinn dieser Analyse beschäftigen möchte, kann und sollte sich zusätzlich mit den Grundsätzen des guten Schreibens vertraut machen.



SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 31.05.2009, 15:16 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:

Jeder der sich z.B. mit dem Journalismus oder Werbung beschäftigt, weiß wie wichtig es ist, gut zu schreiben.



Das ist eine Sache und hat mit Flesch nichts im geringsten zu tun - da wird sich jetzt jeder der sich ein wenig ernsthaft damit beschäftigt hat einen abgrinsen.

Mach was du willst - aber damit fällt deine Bewertung hier insgesamt immer mehr aus den Rahmen.
Wenn das so weiter geht wirst du noch länger von 1000? im MOnat träumen müssen, die ich dir (und mehr) durchaus gönne.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 15:27 Uhr schrieb seitenreport

Damit hat die Flesch-Formel in dem Sinne etwas zu tun, dass sie die Grundsätze des guten Schreibens versucht abzubilden, was ihr wenn du journalistische Texte mit denen von "Hobby-Textern" vergleichst, sehr gut gelingt (wenn auch noch nicht zu 100%).

Unsere Diskrepanz liegt darin, dass ich von der Richtung des guten Schreibens ausgehe und du von der Nicht-100%igkeit der Flesch-Formel. Die Flesch-Formel hat Unzulänglichkeiten (ist ja auch logisch, da sie nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit abbildet). Ãœber diese Unzulänglichkeiten wird auch viel diskutiert. Da aber die wichtigsten Punkte eines guten Schreibens in ihr enthalten sind, ist ihre Aussagekraft und damit verbunden ihre Lesbarkeits-Einschätzung dennoch gegeben - dies ist ja eben das Schöne an der Formel, sonst wäre sie sinnlos. Es geht hier nicht um den Schreibstil insgesamt, sondern um einen Teil dessen, der Lesbarkeit.

Wie sich Seitenreport und die Benutzerzahlen entwickeln wird die Zeit aufzeigen. Mir ist in diesem Sinne Seitenreport nicht als Geldquelle wichtig (wenn das Portal auch bereits über 150 EUR monatlich abwirft), sondern der Sinn dieses Projektes: Webseiten weltweit zu verbessern und allen Webmastern ein kostenloses Tool zur Optimierung Ihrer Homepage anzubieten.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 31.05.2009, 15:56 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:

Damit hat die Flesch-Formel in dem Sinne etwas zu tun, dass sie die Grundsätze des guten Schreibens versucht, abzubilden, was ihr wenn du journalistische Texte mit denen von "Hobby-Textern" vergleichst, sehr gut gelingt (wenn auch noch nicht zu 100%).



Das ist ja gerade dein Irrtum - die Methode entbehrt zZ jeder anerkannten wissensschaftlicher Grundlage.
Es werden nur Wörter und Silben gezählt - das Ergebnis ist bei gleicher Anzahl und bei Strassensprache wie auch bei hochgestochener Akademikerformulierung zu 100% identisch und selbst wenn beides auf russisch rückwärts eingegeben wurden.

Die Ergebnisse sind daher 100% Müll.

Davon einmal abgesehen arbeitet dein Script auch noch nicht einmal korrekt.

Url ist:

www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html



seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 16:00 Uhr schrieb seitenreport

seitenreport schrieb:

Damit hat die Flesch-Formel in dem Sinne etwas zu tun, dass sie die Grundsätze des guten Schreibens versucht abzubilden, was ihr wenn du journalistische Texte mit denen von "Hobby-Textern" vergleichst, sehr gut gelingt (wenn auch noch nicht zu 100%).

Unsere Diskrepanz liegt darin, dass ich von der Richtung des guten Schreibens ausgehe und du von der Nicht-100%igkeit der Flesch-Formel. Die Flesch-Formel hat Unzulänglichkeiten (ist ja auch logisch, da sie nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit abbildet). Ãœber diese Unzulänglichkeiten wird auch viel diskutiert. Da aber die wichtigsten Punkte eines guten Schreibens in ihr enthalten sind, ist ihre Aussagekraft und damit verbunden ihre Lesbarkeits-Einschätzung dennoch gegeben - dies ist ja eben das Schöne an der Formel, sonst wäre sie sinnlos. Es geht hier nicht um den Schreibstil insgesamt, sondern um einen Teil dessen, der Lesbarkeit.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 31.05.2009, 16:04 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Davon einmal abgesehen arbeitet dein Script auch noch nicht einmal korrekt.

Url ist:

www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html




Willst du mich jetzt veralbern oder meine Zeit stehlen?

Entsprechender Direktlink der Flesch-Berechnung über stilversprechend.de:

www.stilversprechend.de/stil/load.html=http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000902377



(Der Text ist einfach zu lang, logisch, das Ganze BGB auf einer einzelnen Seite).

Verzeihe, mir ist ein Sonntag, an dem die Sonne scheint für derartige Diskussionen zu schade.

seitenreport schrieb:

Wie sich Seitenreport und die Benutzerzahlen entwickeln wird die Zeit aufzeigen. Mir ist in diesem Sinne Seitenreport nicht als Geldquelle wichtig (wenn das Portal auch bereits über 150 EUR monatlich abwirft), sondern der Sinn dieses Projektes: Webseiten weltweit zu verbessern und allen Webmastern ein kostenloses Tool zur Optimierung Ihrer Homepage anzubieten.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.