lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Zwickmühle - Verhältnis Content zu Quelltext (Seite 2)


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 28.12.2009, 23:21 Uhr schrieb lwulfe

reba schrieb:

Zählt SR nicht auch die Links auf der Startseiite ? (20 ?)
Ist eine Site statisch oder lebt die Site von sich verändernden Inhatten ?
Bei einer Prüfung nach dem Zufallsprinzip wird ein Durchschnittswert ermittelt.
Wenn allle Seiten gut sind, dann ist auch die Stichprobe gut.
-> 25% der Links der Startseite, min 3 max 7 Seiten mit Einzelergebnis.



Wäre eine Methode. Ist ein Vorschlag SR zu verbessern, was ja nicht zuletzt zu unserem Nutzen ist.
Entscheiden muss das natürlich Mathias, er hat die Arbeit davon ...

Ist die "42" nicht die Antwort auf Alles? Siehe "Per Anhalter durch die Galaxis"


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.12.2009, 23:47 Uhr schrieb joerg

reba schrieb:

Tja, da nehme ich ein CMS, um Content vom Code zu trennen, füge ein paar Bilder ein,
achte auf beschreibende Tags und je besser die WCAG-Standards erfüllt werden,
umso schlechter das Verhälnis für SR



Hallo zusammen

@reba
Man kann ein CMS nutzen aber so allgemein würde ich einem CMS keine Trennung von Struktur und Design unterstellen! Zusätzlich rechne ich damit wenn ich mich für ein CMS entscheide damit das das Content/Quellcode Verhältnis wesentlich schlechter ist.

Das durch Bilder das Verhältnis schlechter wird wenn man gewisse Standards erfüllt stellst du meiner Ansicht nach schlimmer dar als es in Wirklichkeit ist!

Ich schreibe gerade an einem Artikel zu diesem Themenbereich. Jeder der wirklich interressiert daran ist kann mir ja eine PN schicken. Momentan fehlt mir einfach noch zuviel um den zu veröffentlichen.

Nur wenn man das umsetzt darf man entweder das Template in einem CMS richtig aufbohren oder man lässt es und lebt mit einem schlechterem Quellcode Verhältnis.

Ganz ehrlich den Aufschrei verstehe ich in dem Punkt nicht so ganz weil mit HTML5 meiner Ansicht nach das Verhältnis noch schlechter werden wird, wenn die ganzen Elemente header, footer , section angewendet werden. Ausser diese massive Verwendung von div Elementen in diversen CMS wird abgestellt durch diese neuen Elemente.

Gruß
Jörg



Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 29.12.2009, 09:54 Uhr schrieb pberg

reba schrieb:


Zählt SR nicht auch die Links auf der Startseiite ? (20 ?)
Ist eine Site statisch oder lebt die Site von sich verändernden Inhatten ?
Bei einer Prüfung nach dem Zufallsprinzip wird ein Durchschnittswert ermittelt.
Wenn allle Seiten gut sind, dann ist auch die Stichprobe gut.
-> 25% der Links der Startseite, min 3 max 7 Seiten mit Einzelergebnis.



Ich finde die Stichprobenidee auch ganz gut. Eine zentrale Frage wäre ja:
Ist eine Sonderbehandlung für die Startseite (mit Betrachtung über Stichproben) vs. Normalbehandlung von Unterseiten (nur diese und keine Stichproben) gerechtfertigt?

Man könnte dies beantworten, wenn man von einer genügend großen Menge von Webseiten die Abweichung Start- vs. Unterseite untersucht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Startseite ist bei vielen eine Art Sonderfall ( das Tor zur Ritterburg ) und könnte deshalb auch eine Sonderbehandlung in SR verdienen.

Gruß
Thomas


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 29.12.2009, 10:02 Uhr schrieb masa8

Hi,

nur mal um Klarheit zu haben.

Wenn bei Bildern der ALT-Text länger ist als der Quellcode um es anzuzeigen wirkt sich das positiv auf den Kontent aus ?

hiersteht jetzt ein ellenlanger Text der das Bild beschreibt

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 29.12.2009, 10:10 Uhr schrieb georg123

masa8 schrieb:

Hi,

nur mal um Klarheit zu haben.

Wenn bei Bildern der ALT-Text länger ist als der Quellcode um es anzuzeigen wirkt sich das positiv auf den Kontent aus ?

hiersteht jetzt ein ellenlanger Text der das Bild beschreibt

Gruß Matthias



Auf die Antwort der Experten dazu bin ich sehr gespannt! Wenn ja/positiv wäre das ein einfache Möglichkeit, aus eigener Kraft verbessernd zu schrauben. Andrerseits: Eine enzyklopädische Abhandlung anzubieten kann auch nach hinten losgehen. Ich mache bei FF die Erfahrung, daß der alt-Text unter der Maus nach einigen Zehntel-Sekunden verschwindet, das mag gutwillige und stets eilige Betrachter/Surfer nerven. Fritz.


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 29.12.2009, 10:44 Uhr schrieb masa8

georg123 schrieb:

masa8 schrieb:

Hi,

nur mal um Klarheit zu haben.

Wenn bei Bildern der ALT-Text länger ist als der Quellcode um es anzuzeigen wirkt sich das positiv auf den Kontent aus ?

hiersteht jetzt ein ellenlanger Text der das Bild beschreibt

Gruß Matthias



Auf die Antwort der Experten dazu bin ich sehr gespannt! Wenn ja/positiv wäre das ein einfache Möglichkeit, aus eigener Kraft verbessernd zu schrauben. Andrerseits: Eine enzyklopädische Abhandlung anzubieten kann auch nach hinten losgehen. Ich mache bei FF die Erfahrung, daß der alt-Text unter der Maus nach einigen Zehntel-Sekunden verschwindet, das mag gutwillige und stets eilige Betrachter/Surfer nerven. Fritz.



Hallo Fritz,

so lang muß der Text nun auch wieder nicht sein.

Bsp:

= 41 Zeichen Quelltext um ein Bild darzustellen. Dinge wie border="0" kann man im CSS definieren.
Wenn mein alt Text jetzt 42 Zeichen ( 5-10 Wörter) hat, habe ich theoretisch schon einen Gewinn beim Content.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.12.2009, 11:23 Uhr schrieb Raptor

Ich hatte ja vor einiger Zeit ein Script dazu vorgestellt...
Und da werden alt- und title-Attribute zum Content hinzugerechnet, schliesslich kann man das alt-Attribut als Bild-Ersatz sehen und ein Bild stellt oft (nicht immer) auch einen Content dar.
Wie es momentan ist, weiss ich nicht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 29.12.2009, 11:46 Uhr schrieb

Einfach testen wie ausgewertet wird

Versuchsanordnung:

2 Seiten gleichen Inhalts

Datei 1 hat einen langen alt-text => Verhältnis 8,64
Datei 2 hat einen kleinen alt-text => Verhältnis 9,34

=> alt wird zumindest in SR nicht zum Content gezählt

LG


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 29.12.2009, 12:09 Uhr schrieb joerg

Hallo

Das alt Attribut dient dazu einen alternativen Text anzuzeigen anstelle des Bildes. Eine längere Beschreibung ist zwar möglich aber wird sich wohl negativ auf die Suche nach Bildern auswirken.

Für eine längere Beschreibung gibt es das longdesc Attribut welches in HTML5 entfällt.

Wenn ich mir den Quellcode der Seiten anschaue die sich in diesem Thread versammeln und eine andere Bewertung wünschen, dann frage ich mich warum nicht erst mal das vorhandene Potenzial der reduzierung des Quellcodes genutzt wird!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 29.12.2009, 13:17 Uhr schrieb

joerg schrieb:

Hallo

Das alt Attribut dient dazu einen alternativen Text anzuzeigen anstelle des Bildes. Eine längere Beschreibung ist zwar möglich aber wird sich wohl negativ auf die Suche nach Bildern auswirken.

Für eine längere Beschreibung gibt es das longdesc Attribut welches in HTML5 entfällt.

Wenn ich mir den Quellcode der Seiten anschaue die sich in diesem Thread versammeln und eine andere Bewertung wünschen, dann frage ich mich warum nicht erst mal das vorhandene Potenzial der reduzierung des Quellcodes genutzt wird!

Gruß
Jörg



Wie verhält es sich, wenn man beispielsweise 5 Bilder einer Webseite in einem Ordner zusammenfasst und zusätzlich eine meta.txt-Datei in den Ordner ablegt (Mit Dateiname, Untertitel etc.).

Gruß,
Claudio.




« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.