Hier wird es jetzt langsam unübersichtlich...
Krisis schrieb:
Das Data-Uri für den Hintergrund im search-header habe ich schon einmal versucht, in der entsprechenden Template-Datei einzubinden. Das hat damals leider nicht funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Button mit der Lupe dann runtergerutscht ist und ich das über margin, padding und float nicht in den Griff bekommen habe. Das war wirklich sehr nervig. Stellt sich die Frage ob so ein Data-Uri in dem Bereich besser ist als ein weiterer http request.
Dann hast Du es, tut mir Leid, falsch gemacht.
Meine Methode würde keinen weiteren Request bedeuten. Das Bild der Lupe wird zu den Sprites hinzugefügt, die ohnehin geladen werden. Die Positionierung wird kein Problem, weil wir daran gar nichts weiter machen.
[html]<input type="submit" style="width:30px;height:30px; <br />background-image:url(lupe.gif);border:none;
cursor:pointer" value="" />[/html]
So würde die Schaltfläche exakt gleich aussehen. Wenn man dann lupe.gif zu den Sprites hinzufügt und das Hintergrundbild in der CSS-Datei entsprechend notiert und positioniert, gibt es keinen zusätzlichen Request und die Sprite-Datei wächst zwar an, bleibt aber kleiner als unsere Einsparung im HTML-Code. Wie weit die CSS-Datei könnte man noch berücksichtigen, insgesamt ist es aber die schönere und sauberere Variante.
Bzgl. der Inline-Styles ist vieles anscheinend wirklich schwer zu bearbeiten... Da müsste man im Template ein paar größere Umstellungen vornehmen. Erst einmal ermitteln, woher die Größenangaben kommen und dann vielleicht für jede mögliche Angabe eine Klasse erstellen... Ich weiß nicht, ob das hier den Rahmen sprengt, langsam wird es wirklich schwierig, zwischen Seite, Quelltext, CSS-Datei und Beitrag hin- und herzuspringen.
Absatz
Wozu dient an dieser Stelle der span? Warum kann der p nicht gleich die line-height-Klasse bekommen?
Ich habe bis jetzt strings mit style=" gefunden, die relevant sein könnten. Sind es die richtigen Stellen?
Ist ein Umbau weg vom Spaghetti Code möglich?
Ja, das sind Stellen, die ich meinte.
Ich will das beispielhaft mal an einem Code erklären.
category_row.php
$list_box_contents[$row][$col] =
array(\'params\' => \'class="categoryListBoxContents"\'
. \' \' . \'style="width:\' . $col_width . \'%;"\',
$col_width ist die Variable, die die Spaltenbreite enthält. Die wird anscheinend irgendwo vorher in der Datei berechnet.
Wenn man jetzt schaut, welche Werte $col_width haben kann, könnte man das Skript umbauen. Mal angenommen, du würdest auf der gesamten Seite nur zwei Spalten verwenden, dann wäre $col_width wahrscheinlich stets 50.
Verwendest Du mal zwei, mal drei und mal vier Spalten, wird $col_width 50, 33 und 25 sein.
Statt also die style-Angabe anzuhängen, könnte man es wie folgt machen:
[css]/* Ergänzung der CSS-Datei */
.col50{width:50%}
.col33{width:33%}
.col25{width:25%}[/css]
/* Anpassung der PHP-Datei */
$list_box_contents[$row][$col] =
array(\'params\' => \'class="categoryListBoxContents col\'.$col_width.\'"\',
Das führt dazu, dass die style-Angabe wegfällt und die class-Angabe eine weitere Klasse erhält, die die Spaltenbreite vorgibt.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren