Hallo Claudio
Ich habe mich bisher nicht genauer mit dem longdesc Attribut befasst! Schau bitte selbst nach!
www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/objects.html
Ich weiss nur das man im Opera wenn man ein Bild mit diesem Attribut ausgestattet hat durch Anklicken dann zu der Seite gelangen kann! Firefox erkennt das longdesc Attribut und Internet Explorer kann man in der Hinsicht auch vergessen!
@ Hansen Richtiger wäre es zwar allerdings wie Flo schon angeführt hat den Inhalt des alt Attributs als Content zu sehen! Genauso wie für das title Attribut! Wenn ich aber die Vorschläge hier sehe das als Manipulationsobjekt zu missbrauchen sollte man davon absehen! Ich schicke dir mal einen Vorschlag per PN deinen Content noch zu erhöhen.
Aber jetzt noch was anderes für die Manipulationssüchtigen! Was funktioniert ist Leerzeichen als Entity darzustellen und damit das Verhältnis Quellcode zu Content zu ändern.
Gerade habe ich an 6 Seiten diese Entity rausgeworfen und damit eine Reduzierung der Dateigrösse erreicht. Das Verhältnis ist dabei aber von 10 auf 8 abgesunken!
Das ist aber besser in meinen Augen weil ich durch Anwendung von CSS eine stärkere Trennung von Strukur und Design wieder erreicht habe! Die Seiten wird wahrscheinlich noch besser indexiert und eine höhere Barrierefreiheit ist auch entstanden. Da ich auch br elemente durch p elemente ersetzt habe, ist eine bessere Semantik auch dabei entstanden.
Dieses Verhältnis ist nicht der Faktor an dem man manipulieren sollte zumindest nicht so unsinnig! Das wird euch kein Besucher danken wenn er nur kurz über den Inhalt der Seite informiert wird auf der er landet wenn er den Link anklickt und ein halber Roman gehört da auch nicht hin!
Wäre aber eine sinnvolle Erweiterung mal den Inhalt der title und alt Attribute als Länge auszugeben und das auch zu bewerten. Wenn die Analyse title und alt Attribute als Content bewerten würde.
Schaut euch mal die Navigationsleiste von Seitenreport an! Ist ein Beispiel dafür wie man es machen könnte.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren