seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: RSS Feeds (Seite 6)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.04.2012, 00:05 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Du das ist sowas von einfach auch die Inhalte einer statischen Seite sich zu schnappen und in eine Datenbank zu überführen und damit einen RSS Feed laufen zu lassen.

Etwas Regex, PHP Mysql und fertig ist die Sache.

Für das praktische Beispiel:

joerghuelsermann.de/artikel/rss/formular.php



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 04.04.2012, 17:08 Uhr schrieb UFOMelkor

Hallo Jörg,

einfach ist leider sehr relativ. Dein Tool funktioniert prima, allerdings liest du auch nur die Metadaten dafür aus, nicht den Inhalt der Seite. Für einen RSS-Feed kann es ja durchaus gewollt sein, den Inhalt der Seite auszulesen. Dafür muss aber zumindest jede Seite schonmal eine ähnliche Struktur besitzen, damit das script immer weiß, welchen Abschnitt der Seite ich überhaupt als Content definiert habe. Hat man hier keine Einheitliche Struktur und muss das script für jede Seite anpassen, ist es zwar immer noch einfach, aber schon sehr aufwendig.

Dazu kommen dann noch Probleme wie: Wann aktualisiere ich meine Einträge aus der Datenbank? Und wo wir gerade bei der Datenbank sind, habe ich überhaupt eine solche? Statische Webseiten liegen häufig auf relativ einfachen Webhosting-Paketen, eine Datenbank ist da keine Selbstverständlichkeit.

Zuletzt hat auch nicht jeder entsprechend gute PHP-Kenntisse, von daher kann es manchmal ratsamer sein, sich an diesem Punkt zu entscheiden:

  • Möchte ich mich in PHP, MySQL und Co. einarbeiten?

  • Möchte ich bei meinen statischen Seiten bleiben und aktualisiere die RSS-Feeds gegenenfalls per Hand? Nicht die schönste Lösung, aber erstmal am einfachsten.

  • Oder plane ich sowieso meine Seite auszubauen? Dann empfiehlt es sich nämlich oft, sich an dieser Stelle schonmal mit einem CMS vertraut zu machen.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.04.2012, 17:54 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich kann dir da nur teilweise recht geben.

Ja ich habe es mir einfach gemacht und habe mir den Inhalt nicht angeschaut.
Wäre aber auch kein Problem den zu übernehmen nach ganz einfachen Regeln da ich eh auf XHTML aufbaue. Aber es würde auch unter schwierigeren Umständen auch nicht viel mehr ausmachen.

Du eine MySQL Datenbank ist nicht überall unbedingt verfügbar. Aber es gibt ja auch Alternativen auf die man ausweichen kann wie XML,JSON,CSV, Text usw.

So wer sich mit einem CMS vertraut macht kommt auch an den Punkt wenn er mehr erreichen möchte das er PHP, Mysql und Co beherrschen müsste.

Das CMS so anzupassen das es nicht allzu kopflastig ist nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Okay das wird in der Regel mit einem eigenem Server zuerst komprimiert.

Nur wenn ich sehe wieviel einige Leute mit reinen HTML Seiten erreichen gegenüber den Einsatz von CMS Systemen sollte man sich vorher genau anschauen was man erreichen möchte.

Es gibt genügend Seiten die noch nicht mal über mehr als 10 Seiten verfügen und mit einem CMS erstellt worden sind.

Ich nutze auch 2 CMS Systeme die ich aber nur geringfügig anpasse.

Der Rest wäre mir echt zu arbeitsintensiv um wirklich damit was zu erreichen da immer ja wieder Updates verfügbar sind.

Alle Methoden haben ihren Sinn in der Vorgehensweise. Nur ich würde es nie wagen ein CMS so hinzustellen das es in jedem Fall die ultimative Lösung darstellt. Es gibt genügend Fälle da ist ein Einsatz von einem CMS nicht zu umgehen.

Nur meine Seiten jetzt einfach nur auf einem CMS aufzubauen wäre ein Rückschritt.
Ich wäre weniger flexibel und würde auch weitere Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Daher wähle ich mehr den Weg sinnvolle Schritte von einem CMS zu übernehmen aber nicht mehr.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

boehli
Avatar boehli
Neuling (6 Beiträge)
am 04.04.2012, 20:08 Uhr schrieb boehli

Hmm,

leider findet die Analyse bei mir keinen RSS-Feed.
Liegt das evtl. an der .aspx Endung?

G O


Tolle Spielplätze in Berlin finden


gelöschter Benutzer
am 04.04.2012, 20:51 Uhr schrieb

Hi boehli,

ich gehe mal davon aus das es um die Seite in deiner Signatur geht.
Dort kann ich auch kein RSS finden. Du solltest deinen Feed entsprechend Linken.

[html]<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="http://www.ologic.de/rss.aspx" />[/html]


Schöne Grüße
Thomas


boehli
Avatar boehli
Neuling (6 Beiträge)
am 05.04.2012, 00:15 Uhr schrieb boehli

Moins,

ups URL vergessen: www.ihrspielplatz.de



G O


Tolle Spielplätze in Berlin finden


gelöschter Benutzer
am 05.04.2012, 01:00 Uhr schrieb

Es ist trotzdem der selbe Fehler du musst den Feed im Head Linken damit er von RSS readern erkannt wird.
[html]<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="http://www.ihrspielplatz.de/rss/rssbest.aspx" />[/html]


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.04.2012, 20:58 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

nun wollte ich es auch wissen, wie man einen RSS-feed einbaut … und er scheint auch zu funktionieren.

Was mache ist noch falsch, daß SR ihn nicht erkennt? Die Verlinkung liegt ausschließlich im Shop-Verzeichnis www.weingut-fuchs.de/online-shop/.



Danke + Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz


gelöschter Benutzer
am 05.04.2012, 21:04 Uhr schrieb

So langsam fühl ich mich verarscht, die Antwort steht direkt über deiner Frage 2x.

In Wikipedia ist es auch ausführlich erklärt:

de.wikipedia.org/wiki/RSS




Ich versteh einfach nicht was daran so schwer sein soll?
[html]<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="http://www.weingut-fuchs.de/rss.xml" />[/html]


Schöne Grüße
Thomas


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.04.2012, 21:28 Uhr schrieb winelady

Ultima schrieb:

So langsam fühl ich mich verarscht, die Antwort steht direkt über deiner Frage 2x.

Ich versteh einfach nicht was daran so schwer sein soll?
[html]<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="http://www.weingut-fuchs.de/rss.xml" />[/html]



@Thomas: vielleicht könntest Du Dich freundlicherweise ein wenig in Deinem Ton mäßigen? Nicht jeder ist ein Profi, und manche Dinge versteht nicht jeder unbedingt auf Anhieb. Ich stelle ganz sicher keine Fragen, um irgendjemanden zu ver…äppeln.

Ich habe in der Tat die Zeile im head übersehen – aber auch, nachdem ich sie jetzt ergänzt habe, wird der Feed von SR nicht erkannt. Das alleine kann\'s also nicht gewesen sein?

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.