masera
Themenersteller
Neuling (8 Beiträge)

Seo Wettbewerb MAMMUTHANULL (Seite 13)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 31.05.2012, 13:33 Uhr schrieb joerg

Hallo Michael

Selbst wenn du deinen RSS Feed mittlerweile an einem Punkt überarbeitet hat kann ich unbesorgt bereits meine Ansicht weiter oben stehen lassen.

Denn wenn ich mal zitieren darf

Und hier gehts zum Artikel übel OnkelSeosErbe



Ja meiner Ansicht dann auch vollkommen zutreffend wenn ich mir dieses XML/HTML Mischmasch anschaue. Das halte ich für äusserst gefährlich in dieser Form. Auch wenn ich mich damit nochmal wiederhole. Sicherlich ist der Einstaz von Mikrodaten aus semantischer Sicht sinnvoll aber dann auch bitte solche die man problemlos unter HTML einbinden kann.

Also die Assoziationen die deine menschlichen Benutzer bei diesem Text für den Link haben kann sich wohl jeder ausmalen.

Sicherlich musst man sich die Frage stellen ob Onpage Faktoren eine Rolle spielen. Meine Seiten sind im Grunde benutzerfreundlicher optimiert worden und nicht in Richtung Suchmaschinenoptimierung da gäbe es zwar theorethisch noch einige Punkte aber die gefallen mir einfach aus Sicht der Usability nicht.

Wozu man dir raten kann ist Wechsel des Doctype auf HTML5.
Verzicht von Entitäten bei gleichzeitigem Wechsel auf UTF-8.
Die Assoziationen aus deinem RSS Feed entfernen. Unter Umständen den auch valide gestalten da es sich um XML handelt.

Auf der Seite sollten 4 Validatoren für RSS Feeds stehen.

joerghuelsermann.de/artikel/validator.php



Ja und dann sich reiflich überlegen ob die Mikrodaten in der Form was bringen, denn ich könnte die mit Einsatz von Browserweiche in der Form als XHTML5 problemlos einbinden.

Dann ist auch die Frage ob die Buttons zu den sozialen Netzwerken datenschutzkonform eingebunden sind.

Dann sind in der Analyse von Seitenreport weitere Punkte die man sich dann auch noch alle anschauen sollte.

Du ich stehe dazu was ich über Benutzerfreundlichkeit gegenüber Suchmaschinenoptimierung geschrieben habe. Einige Punkte sind beiden zuträglich. Aber wo es Differenzen zwischen beiden Aspekten gibt werde ich immer der Benutzerfreundlichkeit den Vorzug geben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

4aspects
Beginner (24 Beiträge)
am 31.05.2012, 14:02 Uhr schrieb 4aspects

Hallo Jörg,

danke dir wirklich für deine ausführliche Antwort. Das das ganze Code-Wirr-Warr nicht empfehlenswert ist, stimmt ganz sicher. Da gebe ich dir komplett recht. Allerdings glaube ich nicht, dass das den Rankingverlust erklärt. Die Seite sah schon immer so aus und ist aus unterschiedlichensten Projekten von mir zusammengestückelt. In meinen anderen Projekten wir da eher auf valide Programmierung geachtet. Da die Seite aber für einen SEO-Wettbewerb entstanden ist, ist mir das hier absolut nicht wichtig. Ich erinnere immer wieder gerne an dieses Video: www.youtube.com/watch



Bisher bin ich mit der Seite ja auch gut gefahren und ein Clon der Seite ( lesen-lernen.com ) hat bei dem SEO-Wettbewerb von Super RTL auch gewonnen. Die Seite rankt immer noch sehr gut und ist genau gleich aufgebaut. Das die mangelnde Benutzerfreundlichkeit und fehlerhafte Programmierung nun für einen Platzverlust von onkelseoserbe.net von 5 auf 350 verantwortlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das eine valide Programmierung das wieder ändern könnte, auch nicht.



Versteh mich bitte nicht falsch. Bei den meisten deiner Vorschläge gebe ich dir recht und wäre es eine "ernsthafte" Seite von mir, würde ich sie auch umsetzen. Hier aber handelt es sich um eine Seite die primär für Suchmaschinen gemacht ist und die haben sich bisher noch nicht an irgendeinem deiner Punkte gestört.

Ich habe nun noch einen Artikel www.onkelseoserbe.net/mammuthanull-SEO-Wettbewerb.html geschrieben und beobachte mal den Verlauf.


Eine Seite über Liebe und Liebessprüche: http://liebes-sprueche.info/

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 01.06.2012, 12:18 Uhr schrieb masa8

4aspects schrieb:

... Allerdings glaube ich nicht, dass das den Rankingverlust erklärt. Die


Ein Punkt könnte auch sein, dass die Seite durch das neue Keyword "Mammuthanull" insgesammt Federn lassen musste. Schließlich war das bisherige Thema Onkelseoserbe.

Zwar nicht so drastisch, aber doch sehr ähnlich, ging es bei meiner Nischenseite zum Thema Algen im Pool zu., als ich zu den vorhandenen Algenmitteln noch die Kategorie Poolhygiene mit einfügte. Die Algenmittel fielen um ein paar Plätze nach hinten, und die Poolhygiene brauchte Wochen um in den Serps zu erscheinen.

Einfach mal abwarten, das wird schon wieder.


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 01.06.2012, 22:10 Uhr schrieb medienunivers

Hallo 4aspects,

ich glaube nicht, dass es eine Penalty ist. Vielmehr glaube ich, dass die Seite von außen "abgeschossen" wurde. Auch die Seite von geldpress hat von heute auf morgen ordentlich Plätze verloren. Er beschreibt die Manipulation hier. Das hat uns schnell verdeutlicht, dass das gerade für kommerzielle Seiten der SuperGau sein kann. Deshalb sind wir dabei, sämtliche Blogs auf deren Sicherheit zu prüfen und ggf. einfache (html) Landingpages zu nutzen anstatt Blogartikel.

Bei deinem Absturz wurde entweder von außen manipuliert oder die Seite als SPAM gemeldet (wer macht so etwas, bei einem SEO Wettbewerb). Da deine Seite lange ordentlich gelistet war (auch nach dem penguin-update) und die Schwesterseite (lesen-lernen) auch nicht betroffen ist, muss davon ausgegangen werden, dass onpage alles okay ist. Also kann der Absturz nur durch äußere Einflüsse ausgelöst worden sein.

Auf alle Fälle kann man bei dem mammuthanull Wettbewerb eine Menge lernen, selbst wenn man nur "halbherzig" teilnimmt. Die Erfahrungen sind nun mal Gold wert und wichtiger als Ruhm un Ehre.

Trotzdem schönes Wochenende



Kreditrechner - Kredite vergleichen
godteri på nett - Blog für Speichermedien (Rohlinge)

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.06.2012, 01:40 Uhr schrieb joerg

Hallo

An der Stelle stellen sich mir mehrere Fragen.

Wenn die äussere Stärke einer Webseite manipulierbar ist warum nicht die innere Stärke mehr als Gegengewicht einsetzen als Ausgleich der in keinster Weise manipulierbar ist.

Ich hatte auch diesen vorgestellten Bericht gelesen. Wobei ich mich frage ob wirklich die Anzahl der Links eine Rolle gespielt haben oder andere Faktoren wie Zeitabstand zwischen diesen Links. Es gibt halt eben viele automatische Tools in diesem Bereich. Auch kann man die Quelle dieser Links von aussen nicht lokalisieren.

Also theorethisch besteht auch die Möglichkeit das dieser Artikel für einfach mehr Verbreitung sorgen sollte. In dem Punkt was ich bisher gesehen habe absolut gelungen.

Da kam dann auch ein weiterer Artikel hinterher mit etwas agressiveren Ausagen.
Komisch das die betreffende Webseite sich mittlerweile auch wieder erholt hat was nach dem zweiten Artikel gar nicht zu vermuten war denn angeblich waren äussere Gründe die Ursache.

Was verstehst du unter Sicherheit von Blogs prüfen?

Der Grundtenor der momentan im Internet wegen dem Pinguin Update herrscht ist eher negativ.
Positive Stimmen findet man kaum dabei kann ich von meiner Seite aus behaupten das ich allerhöchstens im geringen Umfang reine Seo Massnahmen getätigt habe. Somit sehe ich das ganze Vorgehen mit diesem Update als positiv an, denn dadurch sollten die schlechten Praktiken wirklich entschärft werden.

Zum einen habe ich aber den Eindruck bei diesem Wettbewerb gewonnen das man Heikos Ansicht teilen muss. Ich habe zu gewissen Zeiten wirklich die Problematik gehabt das andere Seiten von mir mit der Seite der ich die meiste Priorität einräume konkurriert haben.

An der Stelle ist wahrscheinlich eine Möglichkeit von aussen gegeben, wenn auf andere Seiten auch Links gesetzt werden.

Ich denke aber das momentan der Moment erreicht ist das meine Seite auch den Status einer Eingangsseite für den ganzen Bereich bekommen hat und damit einer eigenständigen Subdomain gleichgesetzt werden könnte.

Eine Annahme die durchaus auch in anderer Form für mammuthanull.ultima-project.net/ranking.html gelten könnte durch den Einsatz von Parameter.



Das ist aber auch nur eine nicht belegbare Theorie von mir.

Interressant wird das Ganze dann in dem Fall www.medienunivers.com/mammuthanull/mammuthanull.php und www.medienunivers.com/mammuthanull/ wo von dem Verzeichnis eine Weiterleitung existiert. Wenn man jetzt einen Vergleich hätte wieviele Links auf das Verzeichnis und wieviele Links auf die Datei gesetzt worden sind. Um damit mal eine Ursache unter Umständen zu finden das das Verzeichnis in den Serps trotz Weiterleitung erscheint. An der Stelle kann ich nur gewisse Vermutungen anstellen.



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 02.06.2012, 10:29 Uhr schrieb masa8

joerg schrieb:

Also theorethisch besteht auch die Möglichkeit das dieser Artikel für einfach mehr Verbreitung sorgen sollte. In dem Punkt was ich bisher gesehen habe absolut gelungen.

Da kam dann auch ein weiterer Artikel hinterher mit etwas agressiveren Ausagen.
Komisch das die betreffende Webseite sich mittlerweile auch wieder erholt hat was nach dem zweiten Artikel gar nicht zu vermuten war denn angeblich waren äussere Gründe die Ursache.


Hallo Jörg,

ich glaube auch, dass das nur ein PR-Gag ist. Wenn die komischen Backlinks wirklich für den Absturz verantwortlich sind, muss schon vorher einiges mit der Seite im Argen gelegen haben. Das war dann der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Voll war aber schon vorher.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.06.2012, 13:49 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthias

Du mir ist vollkommen egal woran das bei der Seite gelegen hat. Nur ich denke man kann schon erkennen worauf das da hinauslaufen sollte.

Einfach einen Inhalt generieren der andere antreibt auf den Zug aufzuspringen.

Sicherlich ich könnte auch jeden Tag etwas schreiben was mit einem aktuellen Thema zusammenhängt und damit meine Seite etwas promoten. Nur ich mag Themen nicht die nur aktuell sind und auf lange Zeit keinen Bestand haben. Mein Konzept ist mehr etwas Wissen zu verbreiten.

Da lobe ich mir schon mehr Heikos Idee um soziales Engagement in den Wettbewerb mammuthanull einfliessen zu lassen.

Echt mal ein Highlight denn nach dem ganzen unsinigen Seiten die mittlerweile dazu existieren eine die sich von der Masse richtig abhebt.

Das ist echt eine Idee der ich vom Herzen her den Sieg gönne.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 03.06.2012, 17:32 Uhr schrieb der_booker

Na, da sage ich doch "herzlichen Dank" und melde mich zum Finale zu mammuthanull zurück. Der Song (Wilde Flamme - 1000 Meilen, 1000 Worte) hat mich total in seinen Bann gezogen. Diese Hymne setzt meiner Meinung nach Akzente. Zudem kommen die Einnahmen einem Kinderdorf zu Gute.

Zum Thema Sieg möchte ich aber an mein Versprechen erinnern. Dieses Mal arbeite ich als Flügelmann für das mammuthanull von Jörg. Derzeit "nur" auf den dritten Platz, sollte es doch möglich sein, ihn an die Spitze zu befördern.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

4aspects
Beginner (24 Beiträge)
am 03.06.2012, 17:40 Uhr schrieb 4aspects


Hey medienunivers und die anderen,

ich glaube auch nicht an eine Penality. Mit Uli hab ich auch schon darüber geredet. OnPage denke ich auch, dass (bis auf die unsaubere Programmierung) alles in Ordnung ist. Andere Seiten von mit, die mit gleicher oder ähnlicher Programmierung laufen, stehen auch nach dem Pinguin-Update noch sehr gut da. Komisch ist auch, dass ich mit der Seite in der Bildersuche noch gut vertreten bin, wohingegen ich in der Webseiten-Suche weit hinter dem 300. Platz liege. Das kann ich mir nicht so richtig erklären.

Ich mache mit der Domain jetzt erstmal gar nichts mehr und werde einfach abwarten. Durch die Werbung auf der Seite bringt sie immer noch iher Kosten rein und es reicht ab und an mal für ein Bierchen.

Mal schauen, wie mein letzter Versuch mit der Seite onkelseoserbe.net/mammuthanull-SEO-Wettbewerb.html ankommt.




Grüße!


Eine Seite über Liebe und Liebessprüche: http://liebes-sprueche.info/

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.06.2012, 18:32 Uhr schrieb joerg

der_booker schrieb:

Na, da sage ich doch "herzlichen Dank" und melde mich zum Finale zu mammuthanull zurück. Der Song (Wilde Flamme - 1000 Meilen, 1000 Worte) hat mich total in seinen Bann gezogen. Diese Hymne setzt meiner Meinung nach Akzente. Zudem kommen die Einnahmen einem Kinderdorf zu Gute.

Zum Thema Sieg möchte ich aber an mein Versprechen erinnern. Dieses Mal arbeite ich als Flügelmann für das mammuthanull von Jörg. Derzeit "nur" auf den dritten Platz, sollte es doch möglich sein, ihn an die Spitze zu befördern.



Hallo Heiko

Mir gefällt diese Idee durch einen Song und dessen Einnahmen ein Projekt wie dieses Kinderdorf zu unterstützen. Hast du echt fein gemacht.

Was meine Platzierung betrifft erstmal kann ich diese nur vermutlich nachvollziehen. Ein Punkt ist sehr wahrscheinlich das ich Onpage einige Verbesserungen durch geführt habe und einige Dinge gerade gerückt habe.

Die Frage ist auch wie man jetzt rechnen sollte an dieser Stelle denn die Keyworddomain geht ja nicht in die Berechnung ein.

Zumindest wenn ich einen Ansatzpunkt hätte warum die andere Seite vor meiner steht könnte man unter Umständen daraus eine Strategie für ein Vorgehen entwickeln.

Obwohl da kommt mir schon ein Gedanke wenn ich mir die Hauptlinkquelle anschaue. Hiesse unter Umständen aber den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Eine Konkurrenz bewusst stärken damit diese in noch mehr Konkurrenz mit der anderen Seite tritt. Also eine ganz schwierige Nummer.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.